Get your Shrimp here

Hilfe! Erste Bläschenbildung im Akadama

A

aicha

Guest
Hallo liebes Forum,
vor ca. 2 Monaten habe ich aufgrund eines Totalausfalls mein Bee-Becken von Shirakura auf Akadama umgestellt und auch komplett neu eingerichtet.
Jetzt habe ich eben an der vorderen Beckenscheibe im oberen Bereich des Bodengrundes ein paar Bläschen gesehen. Frage Euch nun um Rat wie ich jetzt darauf reagieren muss.
Die Garnlen sind noch putzmunter. Aber wenn das eine Faulgasbildung ist, dann werden sie es nicht mehr lange sein :heul:.
Bin Euch jetzt schon für Tipps sehr dankbar.
 
Hi Nicole,
also ich für meinen Teil würde mich da erstmal garnicht verrückt machen.
Haste schon geschaut was das für Gas ist?
Vielleicht hat sich da jetzt mit der Zeit erst die Luft aus den Akadamaperlen gesammelt.

Ich würd erstmal mit nem Schaschlikstab da reinpieksen und an den aufsteigenen Blasen schnüffeln.
Stinkts: Gedanken machen, stinkts nicht: ignorieren.
 
Hallo Micha,
hab ich das jetzt mal ausprobiert. Die Bläschen stinken aber zum Glück nicht, riecht ganz neutral.
Bin vielleicht auch ein bischen zu übervorsichtig, da ich schon mehrer Ausfälle hatte.
Vielen Dank für die Info.
 
Hi,
nutzt du keinen BoFi?

Ich tippe auf Algen im Bodengrund (Scheibe), die durch den Lichteinfall Sauerstoff produzieren. Dieser sammelt sich und es enstehen kleine Bläschen.
 
Hallo Florian,
nein, einen BoFi benutze ich nicht. Habe einen Eckfilter. Ist es besser, diesen umzustellen?
 
Hallo,
quatsch, kannst doch nicht bei den kleinsten Anzeichen von irgendwas alles umstellen. Ich würde auch sagen, das es sich um Algen handelt. Bei mir ist es auf jeden Fall so.
Meine Geweihschnecken freuen sich jedes mal über den Snack, wenn ich die Algen bissel freilege. In paar Stunden haben die das alles beseitigt.

LG Stefan
 
Hallo Florian,
nein, einen BoFi benutze ich nicht. Habe einen Eckfilter. Ist es besser, diesen umzustellen?

Nein, lass bitte alles wie es ist. Bei einem BoFi hätte es mich nur gewundert, wenn sich bläschen im Boden bilden.
Dann werden es sicher die Algen sein. Völlig normal. Mach bitte keine Experimente. ;)
 
Nein, werde auf jeden Fall keine Experiment machen. Hatte schon genug Probleme mit dem Redbee-Sand ... und jetzt läuft zum Glück alles. Vielen Dank für Eure Infos.
Dann werd ich mal den Geweihschnecken einen kleinen Snack verabreichen. :D
 
Zurück
Oben