Get your Shrimp here

HILFE !!! Black-Bee mit orangem Fleck unter dem Panzer

Ratsand

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2010
Beiträge
138
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
4.558
Hallo zusammen,

einer meiner neu erstandenen Black Bee´s hat einen seltsamen orangen Fleck auf dem Rücken. Sie bewegt sich sehr schwach und unkontrolliert. Zudem hält sie den Rücken ziemlich gekrümmt.

Meine Fragen nun:

1. Was ist das?
2. gibts eine Chance auf Besserung?
3. Ist es ansteckend für die anderen Garnelen?
4. Was tun?

Wasserwerte kann ich leider nicht messen, da ich nichts hier habe.
Das Becken fasst 25 Liter und es leben dort rund 15 Black Bee´s drin.
Den anderen Tieren scheint es (noch) sehr gut zu gehen.


Gruß Marcel
 

Anhänge

  • DSCN1382 [800x600].JPG
    DSCN1382 [800x600].JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN1381 [800x600].JPG
    DSCN1381 [800x600].JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN1380 [800x600].JPG
    DSCN1380 [800x600].JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN1384 [800x600].JPG
    DSCN1384 [800x600].JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN1383 [800x600].JPG
    DSCN1383 [800x600].JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 56
So... habe nun 50 % des Wassers gewechselt
 
Hi Marcel!

Es könnte (!) sich hierbei um eine bakterielle Infektion handeln, leider hab ich so etwas selbst noch nicht gesehen. In einem solchen Fall gilt es, die Bakteriendichte im Becken zu verringern (große, vermehrte Wasserwechsel mit angeglichenem und temperiertem Wasser, Zugabe von geeignetem Laub und Erlenzäpfchen).
Das betroffene Tier würde ich separieren, da im Falle eines Todes die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch wäre, dass es von den anderen angeknabbert wird und sich "der Erreger" unter Umständen auch auf die anderen Tiere ausbreitet...
Hast du die Black Bees vielleicht zu einem schon bestehenden Stamm gesetzt? Dann wäre es möglich, dass die Tiere "die Bakterien der anderen Tiere" nicht gewöhnt sind, aufgrund des Umzuges geschwächt sind und somit eine bakterielle Infektion überhaupt erst durchbricht. Sind denn noch andere Tiere betroffen?
 
Hi,
eine bakterielle Infektion würde ich nach dem ich jetzt auch im Netz etwas gesucht habe auch tippen. Das Tier habe ich schon separiert. Wasserwechsel habe ich wie geschrieben schon zu rund 50% gemacht. Ich habe die neu erstandene Gruppe aufgeteilt in mänliche und weibliche Tiere. In das neue Becken kamen dann die neuen Weibchen mit Männchen aus meinem alten Stamm um das Blut zu erneuern.

Sollte ich evtl noch mehr Wasser wechseln?
 
Hallo Marcel,

ich glaube, Du hast vorerst alles erforderliche gemacht. Zu viele und zu schnell aufeinanderfolgende Wasserwechsel könnten nun Deinen anderen Tiere eher schaden. Solange Du bei ihnen keine Auffäligkeiten bemerkst, solltest Du mit der normalen Beckenpflege weiter fortfahren. Vielleicht könntest Du Deine Becken durch den Ausströmer etwas belüften und SMBB ins Becken tun. Die schafft etwas mehr Sauerstoff ins Wasser und das SMBB wirkt ein wenig antibakteriell und fungizid.

Ob Du Deine separierte, kranke Garnele noch wirklich retten kannst, ist sehr fraglich. Der Fleck ist doch schon recht groß. Auch hier würde ich das Separationsbecken mehr belüften und etwas SMBB hinzutun. Und dann kann man nur hoffen für das Tier. Vielleicht ist es aber nur oberflächlich und mit der nächsten Häutung verschwunden. Ich würde das Tier aber nur dann in die Gruppe zurücksetzen, wenn man wirklich sicher ist, dass das Tier wieder gesund ist oder es sich als völlig harmlos herausgestellt hat.
 
Danke schonmal für die Infos!

Seemandelbaumblätter habe ich nicht, ich habe aber alternativ Erlenzäpfchen und Buchenlaub. Dies habe ich bereits ins Becken gegeben.

Bei den anderen Tieren fällt mir auf das die meisten nur auf dem Boden sitzen und mit den Schreitbeinchen wackeln und sich die ganze Zeit putzen. Gelegentlich krümmen sie sich auch.

Ich weiß das das eigentlich normal ist nur wenn sie das die ganze Zeit machen und selbst ihre geliebten Brennesselblätter ignorieren macht mir das ebenfalls etwas sorgen.

Werde mich mal schnell um die Luftversorgung kümmern un diese erhöhen.
 
So...

ich habe mir nun schnell eine Lösung aus Erlenzäpfchen, Buchen und Eichenlaub gemacht.
Alles in ein Schälchen mit warmen Wasser und ziehen lassen bis das ein schöner Tee wird.
Einen Teil habe ich ins Wasser gegeben.

Wie sollte es nun weitergehen?
Wann mache ich den nächsten Wasserwechsel?
Was mache ich wenn es die anderen Tiere au betrifft?


Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

Erlenzäpfchen, Buchen und Eichenlaub kannst Du einfach so ins Becken geben (ggf. kurz überbrüchen, damit alle Keime abgetötet werden). Deine Garnelen werden das Laub als zusätzliche Futterquelle annehmen und abweiden.

Den nächsten Wasserwechsel würd ich so machen, wie Du in normalerweise planst (z.B. einmal die Woche, immer samstags, oder so). Nur wenn Du Auffälligkeiten bemerkst, solltest Du reagieren.

In dem Fall, dass Deine anderen Tiere ebenfalls solche (oder ähnliche) Flecken bekommen, wirst Du wohl um eine entsprechende medikamentöse Behandlung nicht herumkommen. Was und wie man dann dagegen vorgehen sollte, kann man aber nur nach entsprechender genauer Abklärung abschließend sagen. Man muss nur aufpassen, weil die meisten Mittel wohl irgendwie kupferhaltig sind und somit für Wirbellose und im speziellem Garnelen nicht geegnet sind (also beim Kauf unbedingt daruf achten oder nur Mittel nehmen, die hier von anderen Garnelenhaltern empfohlen wurden). Ich slebst habe keine Erfahrung mit solchen Behandlungen, da ich sie bisher noch nicht einsetzen mußte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine anderen Garnelen gesund bleiben und die derzeit Kranke nach der Hätung keine Anzeichen mehr zeigt. Wenn man die Bilder sehr genau betrachtet, sieht es so aus, als ob nur der Panzer oberflächlich betroffen ist (würde dann auf einen Pilz schließen).
 
Zurück
Oben