Get your Shrimp here

GT essentials - Mineral healthy

Hallo Markus,
da beides nichts miteinander zu tun hat wird es 100% keine Wechselwirkung geben.
Ob man healthy geben möchte hängt davon ab ob man die positiven Eigenschaften nutzen mag. Healthy ist ja ein echtes Wunderzeug in zwei Richtungen, es liefert Garnelen wie auch Schnecken und allen anderen aquatischen Tieren Mineralien in einer Partikelgröße die diese optimal verwerten können und an denen in jedem Aquarium ein Mangel vorliegt. Es ist erwiesen, dass Garnelen die Stoffe verwenden um ihre Farbzellen auszubauen. Das ist an sich ein cooler Prozess, den healthy hat keinerlei sichtbare Farbverbesserungswirkung bei größeren Garnelen, nur wenn Garnelen geboren werden und von Anfang an und konstant healthy vorliegt stellt sich der Effekt ein: Farbzellen werden besser ausgebaut. Nimmt man den Junggarnelen ab einer gewissen Größe healthy weg, bleibt diese Farbverbessung weiter dauerhaft. Der Umkehrschluß ist der, dass die Mineralien von healthy in der ersten Wachstumszeit von der Garnelen umgesetzt wird und später wenn die Zellen ausgebaut sind wird es nicht mehr in der sichtbaren Forum umgesetzt.
Der zweite Punkt ist die Eigenschaft Bakterien und Gifte binden zu können und so die Garnele von innen vom Darm aus wiederstandsfähiger zu machen bzw. es sorgt dafür, dass Bakterien/Gifte nicht über die Darmbarriere in die Garnele übersetzen können.
Es gibt noch viele weitere positive Effekte bei diversen Tierarten (Schnecken), Pflanzen und der ganzen Biofauna.

Es gibt einige wenige die ich kenne die healthy bei Sulawesi einsetzen, hier liegt mir aber zu wenig genaues Feedback vor. Ich denke die Eigenschaften werden analog zu o.g. sein.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärungen.
Das hört sich alles sehr gut an, wobei ich bei dem Begriff "Wunderzeug/-mittel" immer etwas vorsichtig bin.
Aber wie heißt es so schön...Wunder gibt es immer wieder...
...evtl. werde ich das healthy auch mal bei meinen Kardinalsgarnelen versuchen.
 
Ich habe jetzt erstmalig in meinem 30er Cube das Mineral Healthy Liquid angewendet. Wie beschrieben gut geschüttelt und einen Pumpenstoß in das Becken gegeben. Jetzt habe ich seit 1 1/2 Tagen ein trübes Becken und überall liegt ein feiner grauer Schleier über dem Moos. Mal gucken wie es heute nach dem WW aussieht. Ich gehen mal davon aus, dass es einfach viel zu viel war. Andere beschreiben schließlich, dass nach ca. 1 Stunden das Wasser wieder klar ist. Ich frage mich nur warum es bei mir einen derartigen Effekt gegeben hat, obwohl ich mich an die 2,5ml gehalten habe.
 
Hallo Tom, das Becken läuft jetzt ca. 2 Monate, bisher nur mit Schnecken als Besatz.
 
Hallo BigFlow,

könnte es eventuell daran liegen dass du sehr hartes Wasser ohne CO2-Zufuhr hast und sich daher die Mineralien schlecht im Wasser lösen?

Gruss
Joe
 
Hi Joe,
GH 6
KH 0
PH 6
CO2 über Druckflasche. Dauertest immer mittelgrün.

... Ich denke also, das kann man ausschließen :)
 
Hallo Florian,

könnte es vielleicht eine Bakterienblüte sein und nicht das Mineral Healthy selber? In einem frisch eingefahrenen Becken kommt das häufiger vor und Mineral Healthy soll immerhin auch die Mikrofauna fördern ;)

Kannst du vielleicht ein Bild liefern?

Gruss
Joe
 
Hallo zusammen in einem frisch einfahrenden Becken wird es etwas dauern bis das Mineral Healthy verarbeitet wird.
Der graue Schleier auf den Pflanzen der Deko und dem Bodengrund wird noch etwas länger da sein.
Aber es ist nichts schlimmes sieht nur nicht schön aus.
Es kommt aber vom Mineral Healthy.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke auch, dass es sich mit der Zeit legen wird. Eine Bakterienblüte schließe ich aus das hatte ich schon einmal. Ich gebe jetzt 2 mal die Woche 1ml statt jeden Tag 2,5ml. Damit hält sich die Trübung in Grenzen. Jetzt gibt es auch schon ordentlich PHS Nachwuchs, der kann sich um den Grauschleier auf den Pflanzen und Steinen kümmern.
 
Die Schnecken sind dankbare Abnehmer.

Ich würde evtl. sogar noch länger warten mit der nächsten Ration.
Wenn der Schleier weg ist kannst du es mit der geringen Dosis versuchen. Vorher ist es aus meiner Sicht Verschwendung des Minerals und Zuviel des Guten.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben