Get your Shrimp here

Garnelenmutter absondern im AQ?

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.646
Hi Freunde,
ich erwarte gerade den dritten Wurf meiner einzigsten Garnelenmutter.
Aber die anderen beiden Würfe waren nichts...es hat lediglich zwei Babys überlebt.
Bei einem Baby bin ich mir sicher.

Beim ersten Wurf war die Dame frei im Becken mit Neons.
Keines der Babys wurde gesichtet.
Beim zweiten Wurf war die Hälfte des Beckens getrennt.
Eine Seite Neons, die andere Garnelen (Yellow Fire Neons)
Da haben die "zwei" überlebt zumal ab und an mal es ein Neon rüber geschafft hat.

Jetzt meine Frage....Ich habe ein Aufzuchtbecken mitten ins Becken gelegt und mit einer
Strumphose gesichert und die Filterströmung direkt draufgehalten, damit es etwas zirkuliert.

Soll ich die Mutter da ganz alleine lassen oder mit Gesellschaft?
Sie hat Moos und Pflanzen drinne.
Sie wirft wohl in drei Tagen
Danke

[mod]verschoben nach Einsteigerfragen Grund: Mamas und Babys haben im Fachbereich nichts verloren mfg Rene W[/mod]
 
Moderiert:
Kannst du machen, aber eigentlich ist das nicht nötig. Außerdem verliert sie durch das einfangen evtl. Auch ein paar Eier.
 
Ne, hab sie einfach in Richtung des Beckens leicht gedrängt und dann Deckel drauf.
Da war es ganz Stressfrei.
 
Moin,
Meiner Erfahrung nach wird sowas nix. Erstmal hat das arme Tier jetzt Stress und zum zweiten finden die Jungtiere in dem Laichkaste nicht genug zu fressen. Dann lieber n richtiges Aufzuchtbecken ansetzen in der die tragenden Weibchen ihre Jungen entlassen können und diese dann gemütlich aufwachsen können.
 
Sofern keine Garnelenbabyfressenden Fische im Becken sind, würde ich die gar nicht umsetzen. Kein stress fürs Weibchen, und die kleinen verhungern auch nicht.

Gruß,
Markus
 
Sofern keine Garnelenbabyfressenden Fische im Becken sind, würde ich die gar nicht umsetzen. Kein stress fürs Weibchen, und die kleinen verhungern auch nicht.
Moin,
Genau. Und wenn ne Gruppe Neons mit im Becken ist hast Du das Problem des TO ;)
 
Ich habe meine Garnelen auch mit Fischen gehalten und entsprechend ist da weniger Nachwuchs hochgekommen.Bei den Neocaradina Arten ist das nicht so dramatisch, weil die sich an sich recht gut vermehren...aber phasenweise war es mir auch zuviel Nachwuchs, der abhanden kam.Da habe ich eine c. 5 Liter Vase gekauft und das Muttertier samt Eier rein gesetzt.Hat super geklappt, wenn man vorsichtig rangeht und die Wasserwerte ähnlich hat, bzw. die Garnele langsam umgewöhnt.

Wenn die hochtragend sind, sondern die sich eh ab und vermissen ihre Gruppe nicht so sehr und die ausgewachsene Garnele kam nach der "Geburt" direkt wieder ins normale Aquarium.Die Juntiere konnten in der Vase gut groß werden (zumindest so groß, daß die Fische ihnen nichts mehr anhaben konnten), auch ohne Technik hat das super geklappt, da man sie kaum füttern muß.(natürlich müssen genug Pflanzen mit drin sein zum Abweiden, aber auch zur Filterung/Sauerstoffproduktion und auch die Vase braucht ne Zeit zum Einfahren)
 
So,
da bin ich wieder.
Nachdem die Mutti geworfen hat, waren auch so sieben Babys im Becken.
Nach ein paar Tagen habe ich nurnoch zwei gesehen...dann eine, dann keiner mehr.
Entweder die sind entwichen oder verstorben.
Mein nächster Plan:
Das Aufzuchbecken mir Pflanzen befüllen und dann richtig herum an die Oberfläche setzen.
Vllt Klappts ja dann.

Ein extra 5L Becken mag ich eher nicht, weil ich ne Heizung habe und ohne diese wäre es dann zu kalt für die Kleinen.
 
Hallo,

Vielleicht wäre so eine breeding box etwas für dich?

image.jpg

So wären die kleinen vom Becken getrennt und du müsstest nicht extra heizen, da ständig Wasser vom Aquarium in die box geleitet wird.

Lg

Hannes
 
hallo,
in einer kleinen breeding box habe ich schon sehr oft tragende damen mit einem krscher eingrsetzt.
habe so schon einmal 26 tiere bis zur grosse von ca. 1,2 cm ohne verluste grosd gezogen.schön moos mit hinein und regelmassig aber sparsam staubfutter dazu.
 
nimm die Neons einfach raus. Es sind halt Miniraubfische wie alle Salmer.Passt auch nicht in ein Garnelenbecken. lg
 
Leider ist das Weibchen nach dem dritten Wurf von uns gegangen.
Hab sie seitdem nicht mehr gesehen, aber sie hatte sich noch gehäutet nach dem Wurf.
Was danach war, weiss ich nicht.
Zum Glück haben ingesamt vier Babys überlebt und eine davon ist ein Weibchen.
Mal sehen, wie es diesemal klappt.
 
Zurück
Oben