Get your Shrimp here

Garnelen verlieren Beine und Fühler

Krabbeltier

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
181
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.467
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Meine Garnelen verlieren ihre Beine und Fühler. Sie liegen auf der Seite und verenden schließlich qualvoll. Ich habe schon einen 50 %igen WW gemacht. Aber heute habe ich schon wieder festgestellt, dass eine schöne große garnele keine Fühler mehr hat und die Hälfte der beine fehlen. Hatte von euch schon mal jemand diese Krankheit im AQ ?
 
Bitte such mal nach dem Fragebogen und füll ihn aus. Es wäre wichtig zu wissen, welche Garnelen, welche Wasserwerte, Beckengröße, Besatz des Beckens...
 
- Was ist genau das Problem? Garnelen verlieren Fühler und Beine

- Seit wann tritt es auf? ca. 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? großer WW

- Wie lange läuft das Becken bereits? seit 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken? 80 liter

-
Wie wird es gefiltert? Innenfilter
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 24 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1 x wö 10 liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? RF und BT , rosa PHS , 3 Perlhunbärblinge

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Garnelenfutter Walnussblätter alle 2 tage und Bedarf

Keine neuen Gegenstände
vor ca. 4 Wochen neue BT
seit 2 Wochen habe ich die heizung angestellt, da die Temperatur um 20 °C lag
 
Von einer Krankheit in diese Richtung habe ich noch nichts gehört, kannst du vielleicht ein Bild von den Tieren machen?

Zeigen sie sonstige Anzeichen von Veränderungen?

Spontan hätte ich auf Fremdeinwirkung getippt, wie verhalten sich die PHB zu den Garnelen?

LG
 
Hm liest man net auch ab und an bei bakteriellen Infektionen, dass besonders die Antennen abbrechen?
Würde jetzt erst mal paar große WW machen... und viel Lauf oder Erlenzapfen ins Becken (Erlenzapfensud)...
 
Ich tippe ja auch auf eine bakterielle Infektion. Die PHB sind schon immer friedlich zu den Garnelen. Was mich ja so stutzig gemacht hat, ist ja, dass nur die großen BT davon betroffen sind. Die Jungtiere und die RF sind bis jetzt verschont geblieben.
Bilder kann ich davon nicht machen. Das kann meine Kamera nicht. Es fehlen nur die Beine und fühler. Die Tiere liegen auf der Seite und versuchen sogar noch zu fressen. Allerdings streben sie nach 3 tagen. ich befürchte die verhungern.

Aber ich werde Erlenzapfensud und WW machen. Das kann auf jedem Fall nicht schaden.
 
Nicht, dass es jemand falsch versteht, es kann gut bakteriell bedingt sein, ich hatte nur bis dato nichts davon gehört, werde mir das mal ansehen ;).
 
Sind Bakterien die langsam die Fühler und Beine zersetzen, diese bekommen erst eine weiss/milchige Farbe und sterben dann ab. Auf Crustahunter war mal ein sehr gutes Foto davon, scheint aber weg zu sein.
 
Ja genau-irgendwie sieht es am Anfang so aus, als ob die Beine weiß werden. Das ist bei den BT sehr deutlich zu sehen. Ich habe versucht, das Dilemma zu fotografieren- keine Chance, meine Camera nimmt das nicht gut genug auf. :(
 
Zurück
Oben