Get your Shrimp here

Garnelen sterben weiter :-(

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
17.305
Hallo alle zusammen,

wie ich schon vor ein paar Tagen berichtet habe, sind meine Garnelen recht träge.

In den Fast 3 Wochen wo ich sie jetzt habe, sind insgesamt 5 Garnelen gestorben, davon 2 in den letzten 2 Tagen.

Ich bin echt ratlos !!

Ich habe jetzt die Steine aus dem Becken genommen, weil ich sehen will ob sie der Grund für das sterben sind.

Bei dem einen handelt es sich um einen "Rauen vom Wüstensand geschliffenen Stein" ( glaube so eine Art Kalkstein) und dann noch ein Stück Vulkanschlacke, was mir ein Arbeitskollege aus dem Urlaub mitgebracht hat.

Co2 habe ich auf den Rat von R e n d o auch abgeklemmt, da sie schon schlechte erfahrungen damit gemacht haben.

Wenn es jetzt nicht besser wird, dann weiß ich auch nicht weiter, denn normalerweise ist die Haltung von Red Fire wohl so einfach, das man sie vom Prinzip her in einer Regentonne Problemlos halten und vermehren kann ( Aussage von R e n d o )
 
Hallo Alesx!
Ich habe am Anfang auch arge Probleme mit den RF gehabt, viele gestorben. Bei mir hatte sich rausgestellt, das meine Mopani-Wurzel wohl der Übeltäter war. Andere mögen damit keine Prbleme haben, ich schon.
Vielleicht kannst du nochmal die Wasserwerte und ein Foto einfügen? Und den Fragebogen ausfüllen?
 
Also eine Mopaniwurzel ist es nicht.

ich habe gerade mal fix PH und KH gemessen.

PH lag gerade bei erstaunlichen 8,3 und KH bei 7.

Jetzt weiß ich aber nicht ob es vielleicht an dem Tremazol lag, was ich gerade mit ins Becken gegeben habe, weil meine Garnelen seit Einzug ins Becken an Saugwürmer leiden. Werde dann heute Nachmittag einen großen WW machen.
 

Anhänge

  • DSCN2048.JPG
    DSCN2048.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo Alex,

vielleicht machst du mal folgendes.
Einen Eimer mit frischem Wasser füllen. Alle Garnelen aus dem Becken fangen und in den Eimer setzen. Den Filter natürlich dazu packen.
Das Becken ausräumen. Pflanzen Steine Deko ect. . Danach alles gründlich säubern Pflanzen neu wässern.
Das Becken nue einrichten und Wasserwerte messen. Dann die Garnelen wieder dazu setzen. Die Garnelen halten es schon einige Tage in dem Eimer mit dem Filter aus.

Ich weiß mir sonst auch keinen Rat mehr.
Das ist schon sehr ärgerlich.
Habe das schon mal mit meine >red Bees gehabt. Die haben auch fast 4 Wochen in einem Eimer gelebt da das Becken gekippt ist und ich es neu aufsetzen musste.
Es haben bis auf wenige Tiere alle überlebt und erfreuen mich heute wieder mit viel Nachwuchs.
Ich hoffe bei dir wird es auch wieder. Du musst leider auch damit rechnen das es weitere Todesfälle geben wird. Egal was du machst.

Lieben Gruß
Kim
 
Naja die Sache mit dem Filter wird nicht klappen, da ich einen HMF habe .
 
Dann nimm einen Sprudelstein und packe die Filtermatte mit dazu.

Das hilft dann auch schon. Aber wenn dein PH jetzt so hoch ist das ist schon merkwürdig.
Hast du was was dein Wasser aufhärtet und deinen PH damit in die Höhe schnellen lässt?

Lieben Gruß
Kim
 
würde einfach mal steine, wurzel rausgeben, 80% wasser wechseln, moosbälle auswaschen nicht vergessen....und dann evtl täglich wasser wechseln bis sich die todesrate eingestellt hat und die werte passen.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, es kann sein das es durch das Medikament Tremazol kommt, das die Werte soch hoch sind.
Normalerweise habe ich immer einen PH-Wert von 7,3-7,6 , und KH lag bei mir immer so bei 11
 
Dann versuch es mit angepasstem Wasser. Die Temperatur ungefähr gleich halten. Damit durch die Temperatur nicht noch mehr Stress aufkommt.
Das Wasser langasm einlaufen lassen.

Mache aber bitte vorsichtshalber alles raus. Pflanzen Wurzeln und und und. Da keiner weiß was der Grund ist.
Die Pflanzen 2 weitere Wochen wässern und dann wieder einsetzen. Mooskugel würde ich garnicht einsetzen. Die sind mir unheimlich. Ich finde sie unberechenbar.
Da lagert sich oft soviel Mist ein das sie gefährlich werden können.

Versuche doch vielleicht hier im MArktplatz neue Pflanzen zu bekommen. Da die meißt aus Becken genommen werde kannst du dir bei denen sicher sein das da keine Pestizide mehr mit drin sind.
Wurzel würde ich evtl. auskochen. Ist zwar nicht das beste für die Wurzel aber es hilft oft. Wenn sich in der Wurzel Schwermetalle abgelagert haben kannst du eh nichts machen dann ist sie nur noch was für den Müll.

Lass den Kopf nicht hängen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Vulkangestein kann die Werte verändern, je nach Herkunft und Zusammensetzung. Das würde ich also auch weiterhin weglassen.
Ansonsten, wenn es gar nicht aufhört, schließe ich mich Kim an - Garnelen ausquartieren und Becken runderneuern.
Durch das Tremazol könnte es ein paar Verluste gegeben haben, aber ich habe noch nie gelesen, daß es eine größere Verlustrate bei Garnelen dadurch gab.
 
Hallo,

wie ich dir bereits in der PN schrieb. Mach das 15l Becken startklar.
Quatiere die restlichen Nelen um und versuche den Filter in Gang zubrigen oder den Alten einzubringen.

Nimm das normale Leitungswasser und lass das Becken auf gut deutsch gesagt nackig.

Vielleicht wenn du hast noch eine Filtermatte oder sowas rein damit die Nelen was haben auf das si sich setzen können. Evtl noch etwas Laub oder Erlenzäpfchen dazu.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo,

das hier

und dann noch ein Stück Vulkanschlacke, was mir ein Arbeitskollege aus dem Urlaub mitgebracht hat.

halte ich für bedenklich. Es kommt vor allem darauf an, wo und wann gesammelt wurde.

In Vulkangestein kann alles mögliche drin sein; je nachdem, wie alt die Schlacke ist, ist sie sogar hochgiftig.
In der Nähe ausgebrochener Vulkane beispielsweise sterben beim Ausbruch / kurz danach regelmäßig auch die Fische in den umliegenden Gewässern, wenn Schlacke eingetragen wird.

Also den Lavastein würde ich sicherheitshalber rausnehmen.

LG
Heike
 
Siehst du Bauschaum,

so kommen wir dem Übel langsam aber sicher näher.
Das ist das schöne hier. Ob es der Hauptgrund ist wird man nicht sagen können, aber es ist wieder ein Anhaltspunkt.
Also nicht aufgeben. Du schaffst das.

Lieben Gruß
Kim
 
Soooo..... Ich habe jetzt einen genauen Bestand von 14 Garnelen, ich habe nämlich gerade die 6. tote Garnele gefunden, es war leider eine von den ganz jungen ( hatte 2 stück von ca 3-4mm Länge im Lieferumfang dabei.....was ich persöhnlich auch als Garnelen-Anfänger sehr bedenklich fand ). Werde die restlichen Garnelen jetzt ein paar stunden an die neuen Wasserwerte stück für stück gewöhnen, und dann kommen sie in das 20L Becken ( es war doch etwas grö´ßer als gedacht ;-)
 
Dann viel Glück beim Umsetzen und neu Aufbau deines Beckens.

Berichte bitte weiter und sage bescheid wenn sich was ändert. Egal in welche Richtung.

Ich fiebere mit dir mit und hoffe das alles gut wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim, ich hoffe auch das sich dann alles wieder einpendelt...... ich werde natürlich berichten.
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Mir sind einige Garnelen weggestorben.
Bei mir lag es an einer Cabombapflanze.
Habe komplett Wasser abgelassen. Alles gut gereinigt. Auch den Kies.
Dann alles bis auf diese Pflanze wieder rein.
Siehe da. Alles ist gut und vermehrt sich munter ;0)
 
Seit heute Morgen hat Garnele Nr. 7 das zeitliche gesegnet :-( ..... keine ahnung was los ist......
 
Die 8. Garnele wurde gerade aus dem Becken gefischt .
 
Das tut mir leid für deine Nelchen.
Schlimm ist, wenn man nicht weiss, was sie haben.
Aber irgendwie kommt das wohl bei allen hier mal vor :(
Drücke dir die Daumen, dass es bald geschafft ist und der Rest gesund weiterzappelt.


LG Mone
 
Zurück
Oben