Get your Shrimp here

Garnelen sterben seit einer Woche

Breiti

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2023
Beiträge
10
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
720
Hallo zusammen,

nach und nach sterben alle meine Garnelen

- Was ist genau das Problem?
Pro Tag ca 4 Garnelen tot


- Seit wann tritt es auf?
seit einer Woche


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
bisher Wasser gewechsel ( ca 50 %)
Oxidator Söchtling eingebaut
Wasserwerte gemessen


- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit ca 6 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
30 l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies Sulawesi
Deponit Mix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wurzeln 2 (welche ?)
Pflanzen Namen kann ich nicht bestimmen
beides seit Beginn

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH: 7,5
GH: (dGH) 11
KH: (dKH) 8
Leitfähigkeit: )
NO2 (mg/l) 0,01
NO3 (mg/l) 3
Ammoniak:
NH4 (mg/l) <0,05

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zwischen 23-25

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Normalerweise jede Woche 1/3 ca

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Neocaridina
Blue Diamond und Bloody Mary

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Unterschiedlich
Shrimp King Mineral / Complete
GT Basic 7 Kräuter
Brennessel Sticks
1-2 mal die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Söchtling Oxidator nachdem die erste "tot" war - dachte aufgrund Temperatur Sommer Becken zu wenig O2

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Deponit Mix kann genau dazu führen, muss aber nicht. Wahrscheinlich ist es ratsam den gesamten Bodengrund zu tauschen.
LG Winni
 
Deponit Mix kann genau dazu führen, muss aber nicht. Wahrscheinlich ist es ratsam den gesamten Bodengrund zu tauschen.
LG Winni

mmmhh Also Pflanzen raus - Garnelen raus und was vom alten Wasser behalten ?
Soil rein ? oder eher Sand ?
Gibt das keine Probleme, da es ja nicht "einfahren" kann ?
 
Der Depot Mix ist in Verruf - es gibt aber auch Menschen, bei denen es damit funktioniert.
Wie viel Depot Mix ist denn drin? Wie viel vom Kies (den benutze ich auch)? Wo hoch insgesamt?

Darum, bevor du umbaust, mach vielleicht erstmal ein paar Fotos vom Becken. Auch vom Boden, den Pflanzen, den Steinen. Einmal ein Gesamteindruck.
Die Fotos musst du nur verkleinern, es gibt eine Uploadbeschränkung.
Oder ein Video - einfach zb bei Youtube hochladen (auf privat, nur Zugriff über Link reicht aus) und dann den Link hier posten.

Und ich stelle mal noch ein paar Fragen mehr. Nicht, dass ich unbedingt die Antworten auf Probleme kenne. Trotzdem :)

Hast du beide Garnelen-Varianten vom gleichen Händler? Zur gleichen Zeit eingesetzt?
Wie viele jeweils? Seit wann genau?
Und wie viele sind es mittlerweile?

Sind Schnecken oder noch andere Tiere im Becken?
 
Beide Arten vom gleichen Händler - zur gleichen Zeit eingesetzt.
Je waren es 10 Stück.
Vor einer Woche ... nicht zu zählen.
Die 4. Generation war schon mittlerweile da.

Bodengrund 3 cm Deponit und 3 cm Kies

2 Rennschnecken im Becken

Sonste keine Tiere

Fotos (3 aktuelle ) ( das eine noch vom Anfang )
 

Anhänge

  • IMG_2500_1.jpg
    IMG_2500_1.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2501_1.jpg
    IMG_2501_1.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2502_1.jpg
    IMG_2502_1.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 50
  • image0_1.jpg
    image0_1.jpg
    609 KB · Aufrufe: 51
Schicker Dschungel. Ich mag Dschungel. :)

Wie schauen denn die Rennschnecken aus? Haben sie einen schönen großen runden Fuß? Kannst du bei ihnen Fluchttendenzen erkennen?

Dadurch, dass die Garnelen bis jetzt "fleissig" waren und nicht kurz nach dem Einsetzen umkippen, würde ich mich auf das drumrum konzentrieren. Vorab: Ich bin beileibe kein Experte, darum ist alles, was ich schreibe, spontanes Bauchgefühl und persönliche Meinung:

Zuerst würde ich einmal beim Wasserversorger schauen, ob dem Trinkwasser aktuell Mittel z.B. zur Desinfektion beigesetzt werden müssen. Kann bei der Hitze notwendig. Das ist bei uns vor zwei Wochen der Fall gewesen - nicht mein Anbieter direkt, sondern ein anderes, zulieferndes Wasserwerk hat mit Chlorbleichlauge desinfizieren müssen. Eine Bekannte hat es bemerkt, nicht ich. Meine Wasserwechsel waren dankenswerterweise gut getimet.
Einfach, um sicher zu gehen, dass man bei den folgenden Ratschlägen nicht mit den Wasser mehr Probleme macht als löst.
Am besten aktuell besonders auf den Wasseraufbereiter achten und das Wasser einen Tag abstehen lassen bevor es ins Becken kommt.

Dann finde ich, dass z.B. der Bodendecker nicht gut ausschaut. Ich habe den nicht und könnte nicht mal sagen, was das für einer ist. Aber ich finde, nach einem halben Jahr mit Nährboden unter den Füßen sollte der so nicht aussehen. Ich hätte entsprechend Sorge, dass hier etwas vor sich hin fault. Vielleicht bekommt er auch einfach nur zu wenig Licht. In den Werten oben ist Nitrat auch relativ wenig vorhanden bei der Pflanzenmasse (ich lerne gerade Düngen, weil ich Probleme mit Nährstoffmangel und Algen habe).

Darum, wie gesagt Bauchgefühl:

Entweder würde ich für den Start gärtnern und die Stängelpflanzen auslichten. Auch beim Bodendecker die kaputten "Halme" entfernen (Achtung, nicht rausziehen, siehe unten) und vorsichtig mit einem Mulmsauger oberflächlich durchsaugen (ich hab ein Stückchen Fliegengitter vor dem Mulmsauger, damit ich zwar feinen Dreck aber keine Babys erwische). Dann einen großen Wasserwechsel (siehe oben) von 20 Litern. Einfach einmal Großreinemachen. Und dann beobachten.
Ein Seemandelblatt mit rein. Oder flüssiges Humin. Oder ein wenig getrocknetes Fenchelkraut (ich krümel einen guten Zentimeter einfach auf die Wasseroberfläche). Also Dinge, die im weitestens Sinne "antibakteriell" sein sollen.

Oder wie oben bereits vorgeschlagen Umbau.
Das folgt weiter dem Bauchgefühl - ich mag keine hohen Bodengründe und als jemand mit vielen Stängelpflanzen wühle ich (oder meine Schnecken) ständig im Boden rum. Das geht mit Depotmix nicht: Er soll ja genau da bleiben, wo er ist - unter der Deckschicht - und nicht durch Grabarbeiten nach oben geholt werden. Genau dann - wenn der Mix nach oben kommt - sollen nämlich angeblich die Probleme entstehen (hier sei dazu gesagt, dass ich a) überhaupt keine Erfahrung mit Depotmix habe, b) das erstmal ein Internet-Gerücht ist ohne Belege, c) Dennerle Probleme mit dem Depotmix bestreitet, d) Menschen erfolgreich auch mit Depotmix Garnelen halten).
Bei einem Umbau gehe ich wie folgt vor:
  • Wenn der Umbau geplant ist, mache ich den Filter gute zwei Wochen vorher einmal sauber bzw. einen neuen Schwamm dran. In deinem Fall also schauen, ob's das Vlies noch tut oder getauscht werden will (ich mag den Dennerle Eckfilter nicht und benutze bei den Garnelen den Pat Mini mit einem Fremdherstellerschwamm). Während des Umbaus bzw. kurz danach muss der Filter in Topform sein, ebenso die darin lebenden Bakterien
  • Ein bis zwei Eimer vorbereiten, dabei in einem 1/2 AQ-Wasser, 1/2 frisches Wasser (siehe oben)
  • Filter aus dem AQ in den Eimer mit dem AQ-Wasser und anstellen - der läuft hier jetzt durch.
  • Stängelpflanzen rausschneiden: Nicht aus dem Boden ziehen (siehe Depotmix), außerdem siehst du dann nichts mehr weil nur noch Dreck im Wasser ist. Die Stängel kann man später einfach wieder in den Boden stecken, die bilden neue Wurzeln aus (genauso macht man auch Kopfstecklinge). Rein in einen der Eimer bzw. auf beide verteilen (denen ist egal, ob im Eimer AQ-Wasser ist)
  • Steine und Wurzel rausheben und in einen Eimer (denen ist egal, ob im Eimer AQ-Wasser ist)
  • Für den Bodendecker habe ich keine Idee, also würde ich ihn erstmal nicht anfassen
  • Dann die Tiere rausfangen und in den Eimer mit dem Filter. Das kann dauern. Kein Stress. Dadurch, dass der Filter weiterläuft, überstehen die Kleinen auch ne Nacht im Eimer bzw. die übrigen eine Nacht im Rest-Becken ohne Filter. Der Oxydator kann ggf ja mit rein
  • Jetzt den Bodendecker raus. Wenn du ihn weiternutzen willst, ordentlich abspülen und kaputte Halme entfernen. Die Wurzeln würde ich mit einer scharfen Schere in der Länge halbieren (dann treiben sie beim neuen Einsetzen besser aus)
  • Und jetzt den Boden raus. Dabei würde ich auch ganz genau schauen, ob unliebsame Gäste wie Planarien im Boden schlummern (ich bin gebranntes kind). Hoffen wir nicht, darum weiter im Programm
  • Was rein kommt und wie viel ist eine Glaubensfrage. Ich benutze den Dennerle Garnelenkies mit gut 3 cm Höhe, weil ich zum einen viele Stängelpflanzen habe und sie bei weniger Boden weniger gut halten (dafür gäbe es aber Lösungen wie Pflanztöpfe oder Pflanzringe). Und zum anderen einige Schnecken, die auf eine gewissen Bodenhöhe angewiesen sind. Andere machen deutlich weniger Boden rein. Ob feiner Kies oder Sand oder ein anderer neutraler Bodengrund ist dann meiner Meinung nach Geschmack. Nur Soil würde ich persönlich in der Kombi mit Leitungswasser nicht nehmen - Soil wirkt aktiv auf die Wasserwerte ein und dadurch, dass du mit Leitungswasser weniger Kontrollle über das Wasser hast, kann es zu für die Tiere fiesen Schwankungen kommen. Kann alles gehen, mir wäre das zu heikel
  • Jetzt die Pflanzen wieder rein, dann den Filter, denn die Tiere
  • An Wasser nur frisches Wasser. Altes AQ Wasser braucht es nicht, dafür hast du ja den Filter laufen lassen
  • In den nächsten min. 2 Wochen wenig füttern. Lieber braune Blätter (z.B. Walnuss) als Dauerfutter und nur wenig zufüttern
  • Täglich Wasserwerte testen und ggf. 50% Wasser wechseln bis die Werte sich eingespielt haben
 
Hallo spielkind7

Umfangreiche Antwort - Danke

- Wasser einen Tag stehen lassen probiere ich aus.

Bodendecker ist Eleocharis sp. ‘Mini‘

Die Anleitung für den "Umbau" ist wirklich sehr gut.
Ich muss noch mal einen Eimer besorgen ^^

Ich werde berichten.
 
Eigentlich ein schönes Becken, ich beneide Dich um Deinen Bodendecker. Leider kann ich als Anfänger keine Hilfestellung geben, aber zumindest kann ich Dir die Daumen drücken. Zumal ich auch Deponitmix drin habe... Das ist wohl so eine Art Standard, dass man Garnelenkies und Deponitmix verkauft bekommt. Und zumindest als Anfänger kann man, glaube ich, kaum verhindern, dass man den auch mal aufwirbelt. Bei mir bleiben z.B. immer wieder mal die Bodendecker an der Pinzette hängen, womit ich sie dann aus dem Grund rupfe, und dann kommt eben auch was von dem Deponitmix mit. Ich kann nur hoffen, dass ich auf Dauer nicht auch Probleme bekomme. Daher drücke ich Dir auch ganz besonders fest die Daumen! Zumal ich Dein Becken wirklich schön finde.
 
@spielkind7

Habe den Boden getauscht etc.

ALTE Werte
- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH: 7,5
GH: (dGH) 11
KH: (dKH) 8
Leitfähigkeit: )
NO2 (mg/l) 0,01
NO3 (mg/l) 3
Ammoniak:
NH4 (mg/l) <0,05

NEUE Werte
PH: 6,5
GH: (dGH) 7
KH: (dKH) 4
Leitfähigkeit: )
NO2 (mg/l) 0,2
NO3 (mg/l) 5
Ammoniak:
NH4 (mg/l) <0,05

Sieht jetzt so aus
 

Anhänge

  • aqua_neu.jpg
    aqua_neu.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 32
Kurze Frage :
Mit was hast du Werte gemessen? (Streifentests oder Tröpfchentests)
Außerdem fällt mir auf, dass das Wasser aus der Leitung (Wechselwasser) und im AQ diesselben Werte hat. Normalerweise kenne ich da Unterschiede. Teste mal einfach beides nochmal extra.
LG Winni
 
Ist das jetzt Soil? Das sieht so kugelig aus.

Wenn ja, dann kann hoffentlich jemand anderes Tipps geben, worauf man in der Kombi mit Leitungswasser dringend achten muss. Denn ich lese die Wasserwerte so, dass PH und Härte deutlich vom Wechselwasser abweichen.

Und davon hab ich definitiv null Ahnung - siehe oben, die Kombi wäre mir zu heikel.

Eigentlich würde ich zb jetzt Wasser wechseln (Nitrit ist erhöht). Wenn das aber wirklich Soil ist, dann gehen keine so großen Wasserwechsel wie ich sie jetzt machen würde (starke Schwankungen zwischen Wechsel- und AQ-Wasser sind nicht gut).

Frage in die Runde: In so einem Fall lieber häufiger kleine Wasserwechsel? Oder was empfiehlt sich?
 
Kurze Frage :
Mit was hast du Werte gemessen? (Streifentests oder Tröpfchentests)
Außerdem fällt mir auf, dass das Wasser aus der Leitung (Wechselwasser) und im AQ diesselben Werte hat. Normalerweise kenne ich da Unterschiede. Teste mal einfach beides nochmal extra.
LG Winni
Tröpfchentest JBL großer Koffer

Habe am Nachmittag noch mal gemessen - bleibt so.

Garnelen bisher 1 Tote
Tage vorher waren es so 4-5 pro Tag.

Und ja ist Soil - extra für Pflanzen und Garnelen
 
So
was mir auffällt
a) es lässt nach - immer noch mal 1-2 am Tag
b) es sind zu 98 % immer die roten Garnelen. Die blauen nicht.

Sozusagen vielleicht 30 rote und 1 blaue..

Wasserwerte
PH: 6,5
GH: (dGH) 5
KH: (dKH) 4
Leitfähigkeit: )
NO2 (mg/l) <0,01
NO3 (mg/l) 15
Ammoniak:
NH4 (mg/l) <0,05
 
Das freut mich, dass das Sterben weniger wird. Nochmal die Frage:
Sind dies die Werte vom Wasser des Aquariums ?
Wenn ja, messe auch noch die Werte vom Leitungswasser bevor du es ins AQ schüttest.
LG Winni
 
Das sind die Werte vom Aquarium
(also alle bisher geposteten)

Ich mach das mal für das "Leitungswasser"
 
Mittelhartes Wasser und Soil sind nicht ideal, selbst wenn die Neos da toleranter sind als Bienengarnelen. Du bekommst bei jedem Wasserwechsel große Schwankungen in den Werten, das ist Stress für die Tiere. Man sieht an den "alten" und "neuen" Werten im Aquarium schon wie der Soil arbeitet. Bei dem Nitratanstieg und dem Hinweis "extra für Pflanzen" wird das auch ein gedüngter Soil sein, den sollte man eigentlich nicht direkt besetzen.
 
Also bei dem Soil stand extra drauf

Fluval Stratum, Bodengrund fuer Aquarien, fuer Pflanzen und Garnelen​

 
Ja, das steht drauf. Der Hersteller will ja verkaufen. Das stimmt auch, aber halt nur wenn man ein paar Dinge beachtet. Schau mal im Forum über die Suchfunktion, oder einfach bei Google. Soil ist ein aktiver Bodengrund, der zieht dir die pH auf unter 7 (wie tief hängt vom Soil ab, viele sind in der Anfangsphase "aggressiver" und pendeln sich später auf nicht ganz so saure Werte ein). Er senkt die KH auf 0 (wenn die KH gering genug ist beim Ausgangswasser und/oder man ihm genug Zeit gibt); bei Leitungswasser sinkt auch die GH (weil hier die KH Teil der GH ist). Garnelen vertragen Schwankungen in den Wasserwerten eher schlecht. Wenn du im Aquarium GH 5, KH 4 und pH 6,5 hast und dann Wasser wechselt mit GH11, KH8 und pH 7,5 dann sind das immense Schwankungen für die Tiere. Die meisten verwenden daher Soil in Verbindung mit Osmosewasser, was man direkt an die Werte, die im Becken sind, anpassen kann. Oder weiches Leitungswasser, wobei man dann auch schon zu den Ausnahmen gehört, weil überall gepredigt wird Soil nur mit Osmosewasser. Gedüngter Soil gibt am Anfang vermehrt Nährstoffe ab, die für Pflanzen toll sein mögen, für Garnelen aber eher weniger. Deswegen besetzt man hier eigentlich nicht direkt.
 
Osmoseanlage habe ich zur Verfügung

Besetzen wollte ich ja nicht direkt - aber was sollte ich tun...
Mit dem "alten" Wasser und Bodengrund sind mir die Tiere massenhaft verstorben...

Wasserwerte Aquariun
PH: 6,5
GH: (dGH) 5
KH: (dKH) 4
Leitfähigkeit: )
NO2 (mg/l) <0,01
NO3 (mg/l) 15
Ammoniak:
NH4 (mg/l) <0,05

Wasserwerte Leitungswasser
PH: 7
GH: (dGH) 9
KH: (dKH) 7
Leitfähigkeit: )
NO2 (mg/l) <0,01
NO3 (mg/l) <0,5
 
Zurück
Oben