Get your Shrimp here

Garnelen o.Ä. für das Nanobecken 20 L - Süßwasser

Standingreaper

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
666
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade im Aufbau mit einem Kleinen Nano Becken - 20l - In das Becken kommen keine Fische rein.
Gerne würde ich ein Paar Garnelen/ Shrimps haben die sich im Süßwasser vermehren und die ich ggf ins Große Aquarium Umsiedel kann.

Kann ich auch zum Beispiel auch kleine Krebse mit den Garnelen ins Nano packen? ( ich schätze nicht )

Alternativ würde ich mich um einen Besatzvorschlag freuen.
Was Toll wäre, wäre wen ich die zu viel gezüchteten Garnelen/ Krebse etc ins Große Aquarium packen könnte.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 
Bist du sicher, dass du Amanos meinst?
Zum einen sind das richtig große Kracher, für die 20l zu klein sind.
Zum anderen pflanzen sie sich nicht im Süßwasser fort.
wow mega.. Danke für die Antwort. jetzt hätte ich echt ein Fehler gemacht.. Danke.
freue mich über jeden Vorschlag
 
Wenn du uns Details über dein Wasser und den Aufwand zu dessen Aufbereitung wissen lässt, können wir dir sinnvolle Vorschläge zum Besatz machen.
 
Hei, Cambarellus Diminutus sehen in 20 Liter. Ich habe auch gelesen, das sie einigermaßen friedlich zu Neocaridina sind. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Es sollten auch von beiden nicht zuviele werden.
VG Monika
 
Wie @Wolke schon sagte: Schreib doch mal ein wenig zu deinen Becken - sowohl dem neuen Nano wie auch dem "großen". Interessant ist vor allem welches Wasser du benutzt und welche Werte das hat - v.a. pH, GH und KH. Wir gucken auch gerne Fotos.

Es gibt bei den Garnelen nämlich ganz verschiedene Möglichkeiten, die massiv von v.a. den Wasserwerten abhängig sind. Die "Hauptströmungen", die sich auch im Süßwasser vermehren, sind z.B. die hier:
  • Caridina in verschiedenen Varianten, die in der Tendenz sehr weiches Wasser wollen. Die meisten halten sie darum auf z.B. Osmose-Wasser, das auf die jeweils bevorzugten Werte aufgesalzen wird. Einige wenige haben auch aus dem Hahn passendes Leitungswasser
  • Neocaridina in verschiedenen Varianten (bei den davidi bin ich "zuhause", primär in der roten Linie), die toleranter bei den Wasserwerten sind. Sie sind entsprechend vielfach auf (auch härterem) Leitungswasser haltbar
Hier gibt es weiterführende Infos zum Start https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

(von Krebsen hab ich null Plan, keine Aussage dazu - rein vom Bauchgefühl wäre mir der Mix in 20l zu viel)
 
Zurück
Oben