Get your Shrimp here

garnelen essen nixxx

rotes feuer

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.647
hi
hab ein problem (oder eben auch nicht ) meine garnelen finden nie das futter doch wenn mal eine dran is lässt sies auch nich mehr in ruhe !!
jetzt meine frage aufpassen : 1:haben die einfach nur keinen hunger ?
2 finden die das futter einfach nur nicht ? oder 3: ka i was :D
danke für eure antworten !
 
Hallo Felix,

es mundet nicht was der Chefkoch kredenzt hat:D:D

Garnelen ohne Hunger habe ich noch nicht gesehen:rolleyes:

Ich gehe mal davon aus das die Garnies das Futter schon finden, aber wenn sie es wie ich vermute noch nicht kennen dauert es eine weile. So war es zumindestens bei meinen Garnies als ich das erste mal Brennessel gefüttert habe. Jetzt kennen sie das Futter und fressen es.

Gruß

Andre
 
Moin
Also meine Garnelen stürzen sich immer auf das Futter, zumindest im Garnelenbecken.
Im Gesellschaftsbecken lassen sie eigentlich immer die Fische fressen und nehmen was übrig bleibt.

Wie siehts denn bei dir aus ?

Handelt es sich um ein Artbecken ? Wie oft und wie viel fütterst du ? Wie viele Garnelen auf wie viel Fläche ? Was fütterst du ?
 
hi
es handelt sichum ein 54l aq dicht bepflanzt mit 10 noch nich ganz ausgewachsenen rf.
ich füttere dupla rin mit 70 % spirulina anteil und so grüne no name futertabletten jeden tag ganz wenig!!
 
Hallo,

naja bei 10 Garnelen in einem 60er Becken, denke ich mal, das sie einfach genug Futter finden, da das Becken ja voll bepflanzt ist!
Da brauch man egtl nich füttern, erst wenn es mehr werden...
Oder nehm mal paar Pflanzen raus, damit sie die Futterstelle eher finden, also einen Bereich vorn im Aqua frei lassen, dann kommen sie gut ans Futter und interessieren sich vllt mehr dafür!
 
Hallo,

naja bei 10 Garnelen in einem 60er Becken, denke ich mal, das sie einfach genug Futter finden, da das Becken ja voll bepflanzt ist!
Da brauch man egtl nich füttern, erst wenn es mehr werden...
Oder nehm mal paar Pflanzen raus, damit sie die Futterstelle eher finden, also einen Bereich vorn im Aqua frei lassen, dann kommen sie gut ans Futter und interessieren sich vllt mehr dafür!


Ja, ich sehe das genauso wie matho. Die Garnelen haben keinen Hunger! An deiner Stelle würde die Pflanzen drin lassen und höchstens ganz selten mal ein ganz kleines bisschen füttern, damit die Tiere "Kunstfutter" kennen lernen. Das wäre aber erst wichtig, wenn es mehr Tiere sind.

Aber ach, was red ich. Auch ich fütter meine Tiere auch wenns nicht nötig wäre.....

Gruß
Ulrike
 
Hallo,

bei mir ist es auch so wie bei Felix. Habe das Aquarium (Aqua 40) jetzt 5 Wochen und seit letztem WE 11 RedFire darin (neben bereits vorher vorhandenen TDS und Blasenschnecken).
Gestern habe ich mal ein Kügelchen vom extra gekauften Garnelenfutter (JBL Novo Prawn) ins Becken geworfen.
Das hat weder die Schnecken noch die Garnelen interessiert. Gestern nacht hat sich eine Schnecke erbarmt.

Ich hoffe auch, dass ich einfach genug Futter im Becken habe.
Ich habe 3 Mooskugeln, eine Portion Nixkraut, ca. 10 Stengel Cabomba Caroliniana und 7 Stengel Wasserpest im Becken. Außerdem habe ich die Wurzel mit Javamoos umwickelt. Nach dem Kauf ist von dem Nixkraut erst einmal ein Teil "verrottet". Auch die Wasserpest sieht oben besser aus, als am Ansatz. Ich habe von Anfang an auch zwei Birkenblätter und ein Eichenblatt im Becken, die noch nicht sonderlich verrottet aussehen. Kann es sein, dass da einfach genug im Becken ist?
Die Garnelen machen einen munteren Eindruck. Sie verstecken sich auch nicht sonderlich. Ich habe nach so kurzer Zeit bereits zwei Häute gesichtet. Sie sitzen gerne in der Wasserpest oder auf der Wurzel. Ich finde sie sowohl im unteren Bereich des Beckens als auch oben.
Woran erkennt man, ob zugefüttert werden muß?
Kann man davon ausgehen, dass genug vorhanden ist, wenn sie nicht an Zusatzfutter gehen?
Finden sie Futter nur durch Zufall oder "riechen" oder sehen sie es?

Viele Grüße - Petra
 
Hi Rico,

dass Garnelen in einem neuen Becken erst mal genug zerfallende Pflanzenreste finden, ist normal. Meine brauchten fast 4 Wochen, bis sie richtig ans Futter gingen.

Ob sie satt sind, erkennst Du am Darmfaden (der ist da, wo die Wirbelsäule wäre, wenn sie eine hätten). Wenn der durchgängig gefüllt ist (meist dunkel), haben sie genug.

Ich denke, dass Garnelen ihr Futter am ehesten riechen. Mit dem Sehen haben die meisten Arten es nicht so - Hell-Dunkel-Sehen ist da oft schon das Ende der Fahnenstange. Stark riechendes Futter wie Knoblauch, Spirulina oder Cyclop-Eeze wird bei mir sehr viel schneller gefunden als anderes.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Ulli,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich doch jetzt direkt mal wieder vor´s Becken setzen und Darmfäden suchen :D
 
Hallo Rico,

oder mal verschiedene Futter in kleinen Mengen anbieten und
bei" Nichtgefallen" entfernen,damit das Wasser nicht gammelt.

Uns schmeckt ja auch nicht alles !

MfG Jörg
 
Zwischenbericht

Hallo,

ich habe erst mal nicht weiter gefüttert und konnte beobachten, dass besonders gerne Wasserpest gefressen wird. Nicht die schönen neuen Blätter, sondern die angammelnden Spitzen am älteren Teil. Der Rest des Beckens wird auch gut geputzt.
Irgendwie kommen mir die Garnelen vor wie kleine Hainzelmännchen, die stets fleißig alles sauber halten.;)
Obwohl sie nicht so aussahen, als ob sie verhungern (Darmfaden gefüllt - toller Tip!), konnte ich nicht widerstehen und habe mal wieder ein Kügelchen reingeworfen (wink zu onza). Es dauerte ein wenig, dieses Mal ging das Kügelchen nicht unter. Aber dann waren auf einmal direkt 5 Garnelen wie die Haie am Futter. Danach habe ich mit mir gekämpft und einen Tag nicht gefüttert. Und dann wieder ein Kügelchen. Wow, sie lernen jetzt gerade Rückenschwimmen, da das Futter nicht untergeht.
 

Anhänge

  • Raubtierfütterung.jpg
    Raubtierfütterung.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 37
ein paar stunden, oder waren es tage vor der häutung essen garnelen nichts!
 
Zurück
Oben