Get your Shrimp here

Fluval Stratum Erfahrungsbericht

Frontag

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
428
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
6.504
Hallo,

da es zu diesem Boden noch nicht viel zu finden gibt, möchte ich dann hier mal meine Erfahrungen berichten.

Also zuerst einmal muss ich erwähnen, dass das Becken gerade erst 2 Tage läuft und somit noch in der Einfahrphase ist.
Verwendet habe ich, wie bereits erwähnt, den Fluval Stratum genommen und bin bisher schonmal recht angetan von dem Aussehen und auch der "Funktion".

Mein Leitungswasser hat folgende Werte:
pH: 7,5
gH: 11
kH: 10

Damit wurde das becken Samstag Abend befüllt.
Nach 15 Sunden habe ich dann das erste mal Wasserwerte gemessen und es kam das hier bei raus:
pH: 6,5
gH: 6
kH: 4

Das fand ich an sich schonmal nicht schlecht und habe dann heute noch einmal Wasserwerte gemessen und heute sehen die Werte wie folgt aus:
pH: 6,5
gH: 5
kH: 2

Wenn das Wasser jetzt so bleibt bin ich vollends zufrieden mit den Werten, werde aber weiterhin gut beobachten.
Wasserwechsel werde ich jetzt in der Einfahrphase erstmal noch mit Leitungswasser machen, später dann mit einem Verschnitt aus Leitungswasser und destiliertem Wasser bzw. Torfwasser:

Geplanter Besatz sind entweder Red Rubys, oder Taiwanermischlinge F1.

Hier nochmal 2 Bilder vom Becken und dem Bodengrund:
IMG_1407.jpgIMG_1406.jpg

ich würde mich freuen, wenn auch andere Ihre Meinung zu dem Stratum abgeben könnten, sofern denn jemand diesen Besitzt.
 
Ich bin ja immer neidisch wenn ich lese welche WW sich mit einem aktiven Bodengrund erzielen lassen. Aber was ist denn wenn die Wirkung des Bodengrunds irgendwann mal zu Ende ist und man das evtl. nicht gleich bemerkt ? Wechselt man dann den ganzen Bodengrund aus ? Ich finde soviele Vorteile ein aktiver Bodengrund hat soviele Nachteile bringt er auch mit sich ...
 
Ja sicherlich ist er irgendwann zu Ende und man muss ich Gedanken machen, allerdings muss man ja zum Wasserwechsel eh das Wasser auf die gleichen Werte bringen und ist dementsprechend eh am verschneiden. Das kann man dann ja weiter führen und so sollten sich die Werte eigentlich nicht unbedingt ändern.
Aber genau sowas reizt mich auch an diesem Boden, denn ich habe bisher nirgens finden können, wie lange er denn aktiv sein soll etc.
meine anderen becken laufen ja auch mit ganz normalem Bodengrund ;)
 
Hallo Patrick,

das die Wirkung irgendwann nachlässt ist aus meiner Sicht nicht der größte Nachteil. Es hat Vorteile ein Becken nicht ewig laufen zu lassen. Abgesehen von meinem 250l Becken läuft bei mir kein Becken länger als 1,5 Jahre und ich verwende keinen aktiven Bodengrund. Irgendetwas ändert man immer.

Der größte Nachteil ist aus meiner Sicht, dass bei aktivem Bodengrund immer mal wieder der Nachwuchs in den ersten 10 Tagen stirbt und man, wie Eric geschrieben hat, mit Osmosewasser usw. arbeiten muss. Dann kann man auch gleich sein Wasser aufbereiten und danach ins Becken schütten, jedenfalls finde ich es so leichter.
 
Hi Mirco,

an sich hast du da recht, dass man auch normalen Boden nehmen könnte. Aber da ich eh schwarzen wollte, wäre das auch nicht ganz so billig gewesen und da dachte ich mir, dass iuch ja mal den Stratum ausprobieren kann.
Ich verspreche mir von dem eigentlich nur weniger Schwankungen zwischen den WW, da in meinem Bee Becken die Wasserwerte eigentlich ph 6,5 gh 6 kh 5 sind. Dort steigt der pH-Wert aber innerhalb einer Woche bis zum nächsten Wasserwechsel auf 7,5. Und das möchste ich mit dem aktiven jetzt eigentlich verhindern.
 
Hallo Eric,

wenn du mehrere Wochen Wasserwechsel mit GH=5-8, KH=0-1 und pH=5-6 machst, sinkt der Wert je nach Größe des Wasserwechsels irgendwann unter 7 und bleibt auch da. Ein Beutel Torfgranulat im Becken oder im Filter beschleunigt den Effekt. Um auf die Werte zu kommen, musst du aber das Wasser aufhärten (nur GH). Natürlich schwankt der pH-Wert immer ein bisschen, aber das ist normal.

Vorab stellt sich aber die Frage wie es bei dir läuft. Wenn der Nachwuchs groß wird, sollte man nicht unbedingt alles ändern.
 
Hi,

das mit dem nachwuchs ist das Problem. Die red Bees leben auch bei ph 8 wunderbar, nur kommen bei mir fast keine Jungtiere hoch. ich sehe sie ganz klein..auch so 10-20 stück, nach 1 Woche sind sie alle tot. iIch habe bisher aus 5-6 Würfen gerade mal 8-9 tiere groß gekriegt. Und das liegt denke ich an den hohen Schwankungen im pH-Wert.

Wenn ich jetzt einen Sack mit Torf ins Becken hänge...werden dann die Werte nicht auf ph 5 gh 2 kh 0 gedrückt? oder muss ich den dann nur rechtzeitig rausnehmen?
 
Hi Eric,

denke nicht das der Torfsack die Werte gleich so tief drücken würde. Ist ja noch KH im Becken vorhanden, das puffert auch noch.

Hab im CR-Becken folgende Werte PH 6,5, GH 6, KH 0-1, mit neutralem Bodengrund. Dazu ist ein Torfsack drin, der den PH stabilisiert. So sind zwischen den Wasserwechseln kaum Schwankungen vorhanden.
Ohne Torfsack würde PH täglich etwas ansteigen.

Aber wie es sich bei Dir verhält, kann man nicht sagen, einfach mal ausprobieren. Die zusätzlichen Huminstoffe durch den Torf werden jedenfalls nicht schaden.
 
Hallo Eric,
vermutlich würde der Wert so tief sinken, aber dafür brauchst du schon relativ viel Torfgranulat. Ich würde eher wenig 0,1-0,2L Torfgranulat je 50L Beckeninhalt nehmen und die Veränderung ansonsten relativ kontrolliert mit aufbereitetem Wasser machen (z.B. Osmosewasser aufhärten und den pH-Wert mit Torfgranulat außerhalb des Beckens senken). Natürlich geht auch normaler Torf, aber ich arbeite lieber mit Torfgranulat, weil man dann nicht so große Mengen braucht.
 
Hallo Ihr beiden,

ich werde das mit dem Torf im Bee Becken mal probieren, allerdings habe ich nur normalen Torf da, kein Torfgranulat (kriegt man das auch im Baumarkt?).
Wie macht ihr das am besten...füllt ihr den Torf in einen Damenstrumpf? Oder was nehmt ihr, um den Torf nicht überall im Becken zu verteilen ^^
 
Hi Eric,

ich verwende ganz normalen Torf (nicht jeder Torf ist geeignet), kein Granulat. Für die Säckchen nehm ich Damenstrumpfhosen, geht wunderbar.
 
Hi Bernd,

ich habe schon drauf geachtet dass ich ein geeigneten Torf nehme, betreibe auch eine Torfkanone.
Aber dann werde ich mir gleich mal ein kleinen Sack basteln. Wieviel torf empfiehlst du denn für 30L? Und Knotest du die dann eifnach nur zu und lässt die auf der Wasseroberfläche treiben?
 
Hi Eric,

das mit der Kanone konn ich nicht wissen - dann ist das mit dem Torf ja alles klar ;)

Beim 20 L Cube nehm ich ca. 50-100 ml Torf. Einfach mal ausprobieren und Werte beobachten. Wenn der PH trotz Torfsack weiter steigt, nimmst beim nächsten mal etwas mehr davon.

Und wo das Säckchen platziert wird ist eigentlich egal, da nicht drüber gefiltert wird. Ich klemms unter das Düsentstrahlrohr vom Eckfilter.
 
Moin,

so ich habe dann jetzt mal ein Torfsack mit ins Becken gehängt, morgen werde ich mal Wasserwerte messen, bzw heute Abend. Der pH-Wert im Bee becken ist übrigens von Samstag Abend bis jetzt wieder von 6,5 auf 7,5 gestiegen.
 
Aber mal zurück zum Thema:

Ich war bisher immer strikt gegen aktive Bodengründe. Mit meinen Bees klappts auch so eigentlich wunderbar. Und "panschen" muss man ja eh, egal ob passiver oder aktiver Bodengrund. Aber was mich mittlerweile nervt, ist diese ewige Messerei aufgrund der ganzen Schwankungen :cuss:

Daher hab ich am WE zwei neue Becken mit Akadama eingerichtet, mal sehen wie es läuft.

Was für mich ein entscheidender Grund zum Wechsel zu einem aktiven Bodengrund war, ist was Mirco angesprochen hat:
Auch Becken mit einem passiven Bodengrund, laufen i.d.R. nicht viel länger als ~ 1,5 Jahre. Und das schafft ein aktiver Bodengrund -bei richtiger Handhabung- allemal, wag ich zu behaupten.

Jedenfalls find ichs klasse Eric, das Du den Fluval Stratum testet. Die Werte sehen ja schon mal gut aus. Und optisch ist er -find ich- ne Augenweide. Würd mich über weitere Erfahrungen freuen.
 
Hallo,

um nochmal kurz nen kleinen Beitrag zum Thema Torf und aktive Bodengründe zu leisten kurz die Beschreibung eines beckens das jetzt seit ca 3 Wochen einfährt und konstant die Werte hält. Vom Aufbau her hat es einen Bofi, danach kommt 1cm Colomi und ca 10 cm Akadama.
Der Lw ist bei 116, wird vor Erstbesatz noch auf ca 200 hochgefahren, und der Ph konstant seit Einrichtung bei 6.0 . Gewechselt wird mit entsprechend angepasstem Osmosewasser.
Drin ist seit 3 Wochen eine Riesentorfwurst und zusätzlich seit gestern noch 4 Seemandelbaumblätter XXL. Und am Ph Wert hat sich nichts mehr getan.
Um mal die Dimensionen zu zeigen habe ich noch ein Foto schnell geschossen.
Vorteil für mich ist bei dem aktiven Bodengrund das er meinen Erfahrungen nach (in einem besetzten Becken fahr ich ähnlich nur ohne den Colomi und mit einem Lw von 256 und Ph 6.0) der aktive Bodengrund den Ph Wert sehr stabil hält. Und das trotz recht hoher Zugabe von Huminsäuren.

Und jetzt noch schnell das Foto

K1024_P1010034.JPG
 
Mal ´ne blöde Zwischenfrage:
Warum stirbt ein Großteil des Nachwuchses bei aktivem Bodengrund in den ersten Tagen?
 
hi :)

bin gerade über diesen Fred gestolpert da mir das Fluval Stratum optisch entgegen kommt und mein nächstes Becken über einen Bodenfilter laufen soll. Das die Wasserwerte als Soil auch noch gepuffert werden ist natürlich auch sehr angenehm. Langfristrig sollte der Bodengrund mit dem Leitungswasser hier ( GH 15, KH 9, PH 7,5) so ein Jahr laufen, jedenfalls hab ich mir das mal als Fernziel gesetzt.

Meine Frage an euch: Meint ihr das geht damit ? Verschneiden würde ich das Wasser erst einmal nicht, evtl eine CO2 an das Becken hängen um über einen längeren Zeitraum KH zu lösen (was mit dem Soil nicht direkt in Verbindung zu bringen ist)...

Als Besatz hatte ich Hummeln ins Auge gefasst :)

Was meint ihr ?

mfG
das Sin
 
wie sieht es denn zwischenzeitlich aus mit deinem fluval stratum?
noch im becken?? und kommt nachwuchs durch?

gruß jörg
 
Hi,

Er ist noch im Becken ja. sieht auch noch so gut aus wie am Anfang und hält die Werte immer noch konstant bei ph 6,5 kh 0-1 ung gh 5.
Allerdings kann ich zum Nachwuchs bisher nicht viel sagen, da ich f1er drin hatte, die vor der geschlechtsreife damals zum Teil gestorben sind. Doch das war mein Eigenverschulden, da ich stellenweise über Wochen nicht zu hause war und die Aquarien nicht pflegen konnte.
Mitlerweile leben da her nur noch 5 einzelne Bees im Becken, welche gerade keine Anzeichen machen sich zu vermehren. Wobei ich auch nur 1 Weibchen habe.

Es sollen aber wieder weitere Bees folgen und dann werde ich mal sehen was sich da tut.
 
Zurück
Oben