Get your Shrimp here

Fluval Stratum Bodengrund für Garnelen

mcnick77

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.652
Hallo Ihr Lieben.

Ich wollte mal hören, ob schon jemand Erfahrung mit dem Bodengrund "Fluval Stratum Bodengrund für Garnelen" gemacht hat????
Falls ja:

- Wie lange dauerte es bis sich die Wasserwerte eingependelt haben?
- Wie sind die Werte jetzt?
- Muss ich bei der Handhabung was besonderes beachten?
- Sind die Werte die ich damit erreiche auch für Tiger und Hummel geeignet?
:confused::confused::confused::confused:
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
Vielen Dank.
Falls ich hier was falsch gemacht habe im Bezug auf "Thema erstellen", bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Nick
 
Hallo Nick,
selber habe ich den Bodengrund nicht.
Einfach so aus dem Bauch heraus würde ich mit dem Bodengrund ganz genauso einfahren wie mit jedem anderen Bodengrund auch.
Was ich nicht verstehe ist, warum sich die Wasserwerte durch den Bodengrund ändern sollen? Habe bis jetzt keinerlei Hinweise auf eine Aktivität des Bodengrunds gefunden.
Leider finde ich aber auch keine richtige Beschreibung des Bodengrunds.
 
Hallo Nick,

also es ist ein Aktiver Bodengrund und sieht ähnlich aus wie der grobe ADA oder der RBS.
Genaueres versuche ich aber noch von HAGEN zu erfahren.
Von den Werten her pendelte er nach ein paar Stunden mein Leitungswasser so ein...
Leitung: pH 7.5 / KH 7° / GH 14°
Aquarium: pH 6.2 / KH nicht nachweisbar / GH 7° / Leitwert 120 µS/cm


Es wäre ratsam den Boden 4 Wochen einlaufen zu lassen, als Neuling besser 6 Wochen.
Während dieser Zeit öfter mal 50% WW vornehmen und empfehlen würde ich eine Bodenhöhe von min. 5cm.
Solltest du nämlich ein komp. System wählen, enthält es nur 2kg für ca. 2.5cm Bodenhöhe.
Im Handel sollte der zu Flora von 2 / 4 und 8kg vorhanden sein, für das EBI nur 2 / 4kg.
Ich halte aber beide für ein und das selbe Produkt nur Angaben auf den Tüten sind leicht abweichend.
Für Hummel Garnelen ist der Boden sicher ganz gut.
Was ich auf dem Boden in ein paar Tagen setze weiß ich allerdings noch nicht, denke aber Bienengarnelen.
 
Super Jungs, Vielen Dank!!!!

Damit kann ich schon was anfangen.

Ich habe Ihn übrigens bei Z**pl** den 4 kg Sack bestellt.
Da steht auch dabei, "fördert einen natürlichen bis leicht säuerlichen pH-Wert".

Was meint Ihr, werden sich Tiger darauf auch wohlfühlen und prächtig vermehren????
Meine Werte aus der Leitung sind Ph 7,5 Gh 6 und Kh 4
Ich bin gerade dabei mein 54l Becken mit ner Glasscheibe zu trennen. Auf die eine Seite kommen meine CR´s und S/W- Bienen (ich weiß,die werden sich kreuzen:-) mit dem Fluval rein und auf der anderen Seite wollte ich Tiger reinsetzen, entweder mit normalen Quarzsand oder halt auch mit dem Fluval. Je nachdem wie sie sich am besten vermehren lassen?????????

Gruß
Nick
 
Hallo,
Dein Wasser musst du aber aufbereiten dass weisst du hoffentlich (?) dass heißt , dein Wehcselwasser muss bei den Bienen (CR&S/W) die selben wasserwerte wie im Becken haben.
Zu den Tiger kann ich nichts sagen .Aber ich würd die In reinem Leitungswasser von dir halten.
 
Hi,
jetzt hab ich auch mal ne Beschreibung gefunden.
fördert einen natürlichen bis leicht säuerlichen pH-Wert
als einzigen Hinweis auf einen aktiven Bodengrund halte ich persönlich für etwas wenig.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt bei Euch. Optisch finde ich den Boden sehr ansprechend. Und eine leichte Aktivität des Bodens wäre ja auch nicht verkehrt.
 
Hallo Nick,

Meine Werte aus der Leitung sind Ph 7,5 Gh 6 und Kh 4


Gruß
Nick

bei diesen Werten würde ich gar keinen Aktiven Boden nehmen, sondern erstmal
so testen wie die Tiger sich in deinem Leitungswasser machen.
Für Bienen ist das auch nicht das schlechteste, hier vielleicht etwas über Torf filtern
und abwarten.
 
Danke für Eure Antworten!

So, da ich gerade fleissig im Wald um die Ecke war und unsere schöne Mutter Natur um ein paar Erlenzapfen und Steine beraubt hab kam mir doch eine geniale Idee(hoff ich doch:-) im Bezug auf "die gleichen WW beim Wechselwasser".
Es plätschert ein schönes Bächlein/Quelle bei mir im Wald und da hab ich mir doch gleich mal ein Schluck Wasser mitgenommen und getestet.
Also:
WW Leitungswasser Ph 7,5 Gh 6 Kh 4
WW Quelle Ph 5 Gh 4 Kh 2
WW 50:50 Ph 6,5 Gh 5 Kh 3-4

Da würd ich doch sagen, gehe ich demnächst mal mit ein paar Kanistern in den Wald und hole Mischwasser. Kommt ganz drauf an wie sich in den nächsten Wochen die Werte vom Fluval einpendeln. Morgen kommt er.
Müsste aber eigentlich funktionieren mit dem Quellwasser, oder???? Was meint Ihr???
Übrigens Nitrit 0,0 und Nitrat 0-5 mg/l bei Leitungs- und Quellwasser gleich.

Viele Grüße
Nick
 
Naja

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca 2 Wochen auch den Fluval Stratum in meinem 30l cube und muss sagen: Er hat die Wasserwerte kaum verändert. Ausgangswasserwerte waren: PH:7,8; KH:8; GH:12
Ich habe die Werte fast täglich gemessen und habe jetzt folgende Werte: PH: 7,4; KH:6; GH 9 => irgendwie nicht die Traumwerte für Bees :-)-

OK, die Ausgangswerte waren vielleicht zu hoch für den Bodengrund.
Ich habe mal eine "Handvoll" Stratum, den ich noch übrig hatte, in einen kleinen Eimer gefüllt und ca 2 Liter Leitungswasser eingefüllt. => PH:7,3 KH 5; GH 8.
Warum sich mein Stratum anders als gewünscht verhält, kann ich nicht sagen, aber so empfehle ich ihn niemandem.
 
hab den bodengrund jetzt seit ca 5 wochen laufen und hab damals mit puren destl wasser aufgefüllt und nur noch aufgehärtet ww nach 5 wochen kh0 gh7 ph 6,9 die bees scheinen sich trotz des hohen ph wertes wohl zufühlen auch das moos wachst sehr gut im becken allerdings hab ich noch eine kleine schicht akadama unter den den fluval stratum hm pflanzen wachsen gut werte bleiben stabil allerdings rührt es meiner meinung nach den ph wert nicht großartig an besser gesagt gar nicht und so müsste man dann wieder panschen um die gewünschten werte zu haben und den ph drücken schade
 
Ich habe den Boden mittlerweile in 4 Becken am laufen und er hält die Werte stabil bei ph 6,5 ; kh 0 ; gh 6-7. Bin sehr zufrieden damit.
Nachwuchs stellt sich auch reichlich ein.
 
Kann ich bestätigen mit dem Nachwuchs aber kein Vergleich zum neuen Ada amazona der läuft nen guten Tick besser und hält den pH sehr stabil becken geht über vor Jungtieren
 
Hallo,

Kann ich bestätigen mit dem Nachwuchs aber kein Vergleich zum neuen Ada amazona der läuft nen guten Tick besser und hält den pH sehr stabil becken geht über vor Jungtieren

komisch, bei mir ist es mittlerweile der fast ausgelutschte Stratum.
Aus 10 Trifasciata laufen die nun in 3 Becken und ich konnte schon einen Teil der Tiere weitergeben.
Ich denke das ich sicher in Kürze 5-10 Becken nur mit Stratum mache. ;)
 
@silvergarnel
Wie lange hat es bei dir gedauert bis er ausglaugt war.
 
Hallo Dirk,

@silvergarnel
Wie lange hat es bei dir gedauert bis er ausglaugt war.

dass ist schwer zu sagen, da ich in dieser Zeit auch einige verschiedene Mineralien in meinem aufbereitetem Wasser getestet habe.
Einige davon sorgten auch für einen pH von leicht über 7.
Das Becken selber mit diesem Boden läuft seit dem 17. Januar 2011.

Nachdem die Princess am 4. April ausgezogen sind, habe ich etwas den Boden gereinigt und es mit Leitungswasser wieder befüllt, schon da bemerkte ich einen Tag später nach einer Kontrolle für die neuen Tiere das die Werte gleich blieben.

Da ich aber sicher noch weitere Becken mit diesem Boden bestücke, werde ich eins mal nur für Schnecken laufen lassen.
Der WW dann immer nur mit Leitungswasser um zu sehen wie lange er drückt.
 
Hmm. Das würde ja bedeuten das der Kies nach ca. 4 Monaten verbraucht wäre. Da wäre ich schon sehr überrascht (enttäuscht). Ist schon relativ kurz.
 
Hallo Dirk,

dass mag sein das die Standzeit nicht sonderlich lang ist, aber der einzige Boden mit einer hohen Bodenkultur an Mikros... ;)
Princess haben sich gut vermehrt genau wie die C. trifasciata, jetzt sitzen K14 in dem Becken und mal sehen wie die gehen.
 
hallo, nun sind ja ein paar tage vergangen... wie ist denn die erfahrung zwischenzeitlich mit dem stratum?
besonders würde mich der nachwuchs interessieren... hält jemand taiwaner auf dem grund?

gruß jörg
 
Hallo.

Also ich kann ihn nicht empfehlen. Die Wasserwerte haben sich keinen Millimeter nach unten verändert. Meine Crystal Red sind nach und nach eingegangen und der Nachwuchs hat es leider auch nicht geschafft :( Den blauen Tigern gehts darauf hervorragend und der Nachwuchs ist reichlich ;)
Akadama ist da auf jeden Fall die bessere Wahl.....

Viele Grüße

Nick
 
Zurück
Oben