Get your Shrimp here

Fisch ist komisch nach einsetzen

ok danke ohweh eine Krankheit :( vom feinsten.
wie separiere ich den kranken fisch hab zwar ein leeres Garnelen becken aber das wird bald bevölkert.
Kann ich den in ein Aufzuchtbecken tun ins große aquarium oder wie am besten?

*Danke euch für eure Hilfen*
 
Hallo Estefania,

beobachte doch den Fisch erst einmal in den nächsten Tagen. Vielleicht ist er ja wirklich nur etwas gestresst und braucht etwas länger. Ansonsten kannst Du ihn sicherlich in einem separaten Aufzuchtbecken (nicht zum Einhängen ins Becken!) oder Eimer separieren. Es gibt auch einfache Plastik Aquarien (ohne Licht etc.), die man für solche Zwecke hernehmen kann. Am besten das Wasser dann ein wenig belüften und regemäßig TWW im Quarantänebecken.
 
Hi Estefania,

Noch ein Wort abseits des kranken Fischs: Bitte unbedingt die Wasserwerte prüfen. Gerade Rote Neons haben besondere Ansprüche ans Wasser (Schwarz-/Torfwasser). Ohne diese spezielle Herstellung/Aufbereitung wirst du evtl. nicht lange Freude an ihnen haben. Auch sollten, wie erwähnt, noch viel! mehr Pflanzen ins AQ. Bei so wenig Bepflanzung ist Stress bei Fischen vorprogrammiert, da sie sich kaum verstecken können (direkte Lichteinstrahlung ist Stress).
 
ah ok die fische kommen aus fasr dem selben Wasser wie ich habe.
Pflanzen sind im Moment 11 Stück drin.
aber gute Neuigkeiten er frisst. Und denke das ist schonmal gut.
 
mhm hab etz noch nen fisch entdeckt mit einen schwarzen glubschauge.
auch ein molly.
 
232.png
 
Gerade Rote Neons haben besondere Ansprüche ans Wasser (Schwarz-/Torfwasser)
ich kenne auch stämme, die über generationen in mitellhartem Wasser gehlaten und gezüchtet wurden.
bei wildfängen stimme ich dir unbedingt zu
 
Heute war schlimm.
Die mollys unverändert glubschig.
Und heute früh um 7 uhr als ich das aquarium licht anmachte lauter blase neoens durch die bahn!
Farblos bis zum geht nicht mehr.
Nachmittag war der spuck vorbei ( habe geschlafen durch meine nachtschicht ) alle wieder grell farbig,
allerdings vorderte er 3 Tote Neons.
Weiß jemand was das war? was kann bitte über Nacht diese Reaktion ausgelöst haben?
Fressen tun alle gesund und munder.:confused: als ob nichts wäre.
Gruß

Ps für bauchwassersucht sind die viel zu dünn keine geschwollenen Bäuche. und es verbreitet sich nicht auf die anderen fische! auch wenn das mit den Neons war.
 
5 totes Fälle! was mich wundert bis auf die moll glubschaugen geht es allen gut.
sogar den 3mm kleinen welsbabys und unserer schnecke :(
 
Ps für bauchwassersucht sind die viel zu dünn keine geschwollenen Bäuche. und es verbreitet sich nicht auf die anderen fische! auch wenn das mit den Neons war.

Die Fische können schon längst von Bauchwassersucht befallen sein, meist schwimmt auch nur einer von Vielen so dick durch die Gegend, manchmal sogar keiner der Fische. Glotzaugen sind ein ganz schlechtes Zeichen, genau wie alles andere, was du beschreibst.

Lasse dein Wasser checken und dich in dem Zooladen deines Vertrauens beraten. Zur Not musst du halt nochmal von vorne anfangen, alles rauswerfen und desinfizieren.
 
Auf jeden Fall würde ich sofort einen großen Wasserwechsel machen... :( Irgendwas ist da ganz und garnicht gut, vielleicht zu hohe Keim-/Bakteriendichte.
Hast du eine Sauerstoffzufuhr?
 
Auf jeden Fall würde ich sofort einen großen Wasserwechsel machen... :( Irgendwas ist da ganz und garnicht gut, vielleicht zu hohe Keim-/Bakteriendichte.
Hast du eine Sauerstoffzufuhr?

Dem kann ich nur beipflichten.
Da ist etwas total und ganz und garnicht in Ordnung.
8 Fische in 2 Tagen. Also ein großer Wasserwechsel wäre das erste was jetzt anstehen sollte.
Und das würde ich in den nächsten Tagen öfters machen.
Ich denke durch das Besetzen mit sovielen Tieren auf einmal hast du deinem Becken zuviel zugemutet.
Das muss jetzt gegen die Keimstämme ankämpfen und das klappt nicht so richtig.

Das war keine gute Idee und eine schlechte Beratung. Das musst du jetzt ausbaden bzw deine Fische.
Hoffe du bekommst das mit den Wasserwechseln schnell in den Griff.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,

den Mollys ist es bei 23°C vermutlich etwas zu kühl, das wäre Punkt 1, der mir auffällt.
Punkt 2 wären die noch fehlenden Wasserwerte, da auch hier die Bedürnisse einzelner Arten auseinander gehen (Gewöhnung an bestimmte Wasserwerte über längere Zeit dabei erst mal nicht beachtend).
Punkt 3 zu wenig Pflanzen.
Punkt 4 zu schnell den Besatz aufgestockt.

'Fischflocken' sagt leider nicht wirklich was aus, denn davon gibts diverseArten, wie Sand am Meer. Wichtig bei solchen Fragen ist immer, möglichst genau zu antworten, also Marke und Sorte. Ebenso bringts nichts zu sagen 'Außenfilter', wichtiger wäre entweder das Modell, damit man die Parameter selbst nachschauen kann, oder Förderleistung und Topfvolumen.

Haben sich die Fische auffällig verhalten? Schnappatmung, Aufenthalt nahe der Wasseroberfläche oder des Filterauslasses?
In dem Fall wäre ein Nitritpeak zu vermuten, ausgelöst durch zu schnelle zu starke Besatzaufstockung.
Wie schon angeraten wurde, kräftig Wasser wechseln. Ein Esslöffel Salz aufgelöst in etwas warmem Wasser hilft zusätzlich, denn wenn der Chloridgehalt im Wasser deutlich höher ist als der Nitritgehalt, wird das Nitrit nicht oder kaum mehr über die Kiemen aufgenommen (Salz = NatriumChlorid).

Weißpünktchenkrankheit wird nicht durch Bakterien sondern einzellige Parasiten verursacht. Nur als Randnotiz, damit sich da nix falsches einbürgert.
Es kann aber, wie immer wenn (Schleim)Haut geschädigt wird, zu sekundären Bakterien- oder Pilzinfektionen kommen. Ist aber dann was komplett anderes.
 
@ Nebelgeist.

Danke für deine Infos und deinen Nachtrag.

Lieben Gruß
Kim
 
Noch was:
neuzugänge sollten in Quarantäne gehalten werden, am besten dabei wechselseitig anfangs nur ein paar Spritzer und später zunehmend mehr Wasser zwischen hauptbecken und Quarantänebecken austauschen. Damit erfolgt eine langsame Gewöhnung an die fremden keime.

Bei Neuzugängen und kranken Fischen ist ein Beta-Glucan haltiges Futter immer besonders ratsam.
 
wir haben gestern so einen streifentest gemacht der übrigens mal gar nichts getaugt hat da bei uns trotz genauer anleitung falsche werte rauskamen.
nach gang in die zoohandlung stellten wir fest wir haben wieder einen nitritpeak!
das ist das problem!
Wir haben jetzt den auftrag bekommen wasserwechsel zu machen und eine woche nicht zu füttern.
mehr könnten wir nicht tun!
Und mit ph minus zu arbeiten.
Den Streífentest hatten wir letzte woche schon benutzt vor kauf der tiere davon gingen wir aus es würde alles passen!
Echt ärgerlich die verkäuferin meinte auch sie hätte uns den nie verkauft da diese so ungenau sind!
Naja drückt uns die daumen das es bald vorbei ist!
Gruß
 
Zurück
Oben