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Filtermatte, was man alles drauß machen kann

hab ich noch nie benutzt...bei mir ist das Mittel der Wahl in solchen Fällen meistens einfach Wasserwechsel...Dann is Nitrit auch weg...
Hab ich Dir ja nur wegen Deiner Bedenken empfohlen. Und über die Bedenken hatte ich mich gewundert weil die Bakterien eh an allen Gegenständen siedeln.
 
Ich weiß, aber trotzdem hab ich bei sowas immer Läuse im Bauch...
Bin halt extrem vorsichtig...das hat sich auch schon oft bewährt...

Wegen dem Nitrit, muß mal die Vortragsunterlagen suchen, wo das genau drin steht...
VG Monika
 
Hi Karin,
Ist das auch der Grund, warum Brackwassertiere einen höheren Nitritgehalt aushalten ?
Ich glaube nicht, dass Brackwassertiere generell mehr Nitrit aushalten, aber im Prinzip spielt das keine Rolle.
Der Nitritspiegel steigt im Brackwasser um ein Vielfaches höher als im Süßwasser. Das haut auch den stabilsten Kandidaten irgendwann aus den Schuhen ...
 
Mal eine Anfängerfrage... Ich habe in meinem Becken einen gut funktionierenden Sera-Eckfilter, also keinen HMF. War ja auch ursprünglich als Kafi-Becken gedacht. Jetzt frage ich mich, ob ich eine dünne Filtermatte an die Rückwand pappen könnte, um da z.B. Moos drauf wachsen zu lassen. Die blöde schwarze Rückwand sähe schöner aus und die Neos hätten einen großen Spielplatz. Geht sowas? Ich meine weil dann ja kein Wasser durchfließt, wie es beim HMF der Fall wäre. Alternativ gäbe es ja auch so Pflanzenbehälter mit Saugnapf, aber die ragen dann ja ziemlich weit ins Wasser rein. Die Matte im laufenden Zustand des Beckens zu befestigen dürfte auch noch eine Herausforderung sein, aber da gibt's bestimmt Tricks, die ich auch noch nicht kenne. Wenn vielleicht jemand einen Link oder sowas hat, so "Anleitung für Dummies", wäre das cool! (Vorausgesetzt der Gedanke ist nicht komplett bescheuert.)
 
Das geht, diese undurchströmte Matte hat keine Nachteile. Das Problem ist die Befestigung, weil die dünnen Matten so lapprig sind. Für Deinen Zweck würde eine Stärke von 1 cm reichen, allerdings müsste die so befestigt werden das keine Tiere dahinter kommen, bei 2 cm Stärke ist es das gleiche, ab 3 cm ist die Matte steif genug um sie nur punktuell zu befestigen, wenn sie ein paar Millimeter länger ist, ist sie am Rand auch dicht. Bei mir sind es 5 cm starke Matten (die stehen alleine) über die ganze Rückwand. Sie werden schwach durchströmt und dienen der Filterung, teilweise sind sie bepflanzt, teilweise haben sich auch Pflanzen selbst angesiedelt, teilweise sind sie auch nackt, mein Zweck ist eben ein anderer. Die von mir verwendete Farbe der Matten ist blau, dunkel werden sie von alleine, das ist aber eine reine Geschmackssache nach 6 Monaten kann man eine schwarze kaum noch von einer blauen Matte unterscheiden und ich habe die Schaumdichte PPI 30 genommen, weil es der festeste Filterschaumstoff ist und noch hinreichend garnelensicher. Die garnelensicheren PPI 45 Filterschaumstoffe sind wieder zu weich.
 
Hei, Magnete sind sehr praktisch. Zb. Neodymmagnete, die es Kunststoffummantelt gibt. Googel mal, da gibt es bei uns einen Hersteller, der sie in etlichen Größen, Stärken, Formen und Farben anbietet. Die geben auch an, wieviel Kg der betreffende Magnet hält. Klar kann man auch Scheibenmagneten nehmen, aber die sind größer und teurer.
VG Monika
 
Die blöde schwarze Rückwand sähe schöner aus und die Neos hätten einen großen Spielplatz.
Bei mir hat die Begrünung der Rückwand mit Christmas Moos ganz gut funktioniert. Es wächst hängend nach unten und bildet eine relativ flache, blickdichte Matte. So könntest Du z.B. unterhalb und parallel zur Wasseroberfläche einen Stock befestigen und darauf das Moos anbinden. Mittelfristig neigt das Moos allerdings dazu, bei einem WW aufgrund des Eigengewichts abzureißen und herunterzufallen. Mit einem Pflanzgitter sollte dieses Problem lösbar sein.

Ich baue mir demnächst aus langen Stöckchen der Fingerwurzel ein Gitter für die Rückwand bzw. das Christmas Moos. Metallgitter mag ich nicht im Aquarium haben.
 
Hei, Magnete sind sehr praktisch. Zb. Neodymmagnete, die es Kunststoffummantelt gibt. Googel mal, da gibt es bei uns einen Hersteller, der sie in etlichen Größen, Stärken, Formen und Farben anbietet. Die geben auch an, wieviel Kg der betreffende Magnet hält. Klar kann man auch Scheibenmagneten nehmen, aber die sind größer und teurer.
Hi Monika,
dort habe ich mal ein Neodyn-Magnetband erworben, das hat nicht funktioniert. Man ist hinterher so schlau und denkt auch an die Scheibe dazwischen, hast Du dort schon konkrete Produkte gekauft und verwendet.
 
Ich habe so kleine Neodym für die Scheibenreinigung. Bißchen Klettband drauf geklebt, funktioniert bestens. Die sind allerdings silbern, also nicht beschichtet. Also schon, aber nicht mit Kunststoff. :D

Einen kleinen Stock oder Zweig zu nehmen klingt auch nach einer guten Idee, ich dachte nur, in den Poren vom Schaumstoff verfängt sich auch viel, was die Nelchen abmümmeln können. Das ist aber auf dem Moos selbst vermutlich auch der Fall.
 
... und ich habe die Schaumdichte PPI 30 genommen, weil es der festeste Filterschaumstoff ist und noch hinreichend garnelensicher. Die garnelensicheren PPI 45 Filterschaumstoffe sind wieder zu weich.
Hallo Hans,

Bei PPI 30 nimmst Du wahrscheinlich Luftheber und keine Impellerpumpen, weil bei 30 PPI wird wahrscheinlich das ein oder andere Garnelenbaby die Matte durchwandern. Oder täusche ich mich da?
 
weil bei 30 PPI wird wahrscheinlich das ein oder andere Garnelenbaby die Matte durchwandern. Oder täusche ich mich da?
Durchgewandert sind sie noch nicht, bzw. wenn dann sind sie auch wieder rausgekommen, die ich hinter dem HMF gefunden habe sind alle obendrüber. Meiner Ansicht nach wird das mit der Garnelensicherheit von Filtermatten ein bischen übertrieben. In meiner Anfangszeit wußte ich noch nichts von Garnelensicherheit und hatte teilweise sogar PPI10 Schwämme in Verwendung, natürlich sind da die kleinen Garnelen reingewandert aber genauso auch wieder raus. Einmal hatte ich im HMF über 60 junge Blaue Tiger OE, die kamen erst raus als ich das Wasser ablies, weil anscheinend keine Vermehrung stattfindet, das habe ich dann gelassen. Wenn natürlich eine Motorpumpe im Einsatz ist muss man schon sicher stellen, das die Garnelen die Pumpe nicht erreichen können, sonst gibt es Fastfood für die Beckenbewohner.
 
Hei, möchte den Thread mal wieder hochziehen.
Hätte mal ein Problem für Euch...
Ich brauche einen Schnellfilter, zusätzlich zum Dennerle XL Eckfilter.
Der schafft es einfach nicht mehr. Ich hab zuviele Tylos im Becken und die Fressen wie die Scheunendrescher.
Platz ist halt nicht viel und ich überlege, wie ich das Teil baue.
Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg
Es soll so konzepiert sein, das es immermal für paar Tage reinkommt und dann wieder ausgewaschen bzw. ganz entfernt wird. Ich weiß, ich muß paar Tylos abgeben. Aber ohne Versand kann ich sie nicht nennenswert reduzieren.
Dafür muß es noch wärmer werden.

Am liebsten wäre mir ein mit Luft betriebener Schnellfilter, aber ich befürchte, der zieht nicht genug...
Welche Porengröße würdet ihr nehmen.
Problem sind die Kardinalsgarnelen. Im mom sind keine Jungen drin, aber die sollen auch nicht angesaugt werden, sondern hauptsächlich der feine Mulm, dem ich nicht mehr Herr werde...Der Eckfilter schafft es einfach nicht mehr, ist ständig zugeschlammt und muß zu oft sauber gemacht werden. Das ist immer mit einer riesen Aktion verbunden, weil dann alle Tylos in der Ecke hocken und den Biofilm abweiden und der Filter nicht von selbst anspringen mag. Es nervt gerade nur noch. Das Problem, ich hab keinen Steckerplatz mehr frei...sonst würde ich einfach ne Patrone mit Minipat wählen..irgendwie komm ich nicht weiter, hat jemand von Euch eine Idee? Das Ding könnte auch einfach so drin rumbaumeln...muß nix besonderes sein. Der Platz ist halt durch die Steine hinten sehr begrenzt. Die passen gradso rein.
Tylomelania.jpg
Es handelt sich um Tylos yellow spotted/Polka dot. Da werd ich paar im Marktplatz anbieten, wenns warm genug ist. Hoffe die Post hat bis dahin noch nicht die 4 Tage Regelung...was ein Quatsch...Könnt Ihr schonmal überlegen, ob ihr welche brauchen könnt.
VG Monika
 
Hallo Monika, Tylos nehme ich wenn es soweit ist. Gelbe Füße?
:yes:
Mach doch einfach einen Tetra Brillant oder sowas rein, eigentlich saugen die ziemlich gut Dreck weg wenn die Luftmenge stimmt.
 
Hei, nee, die Dinger hängen bei mir in den Elassomabecken und nehmen in einem Jahr kaum Mulm auf..der liegt im ganzen Becken rum...die taugen nix für den Zweck.
Außerdem liegen bei mir im Keller noch Berge von Matten rum, die ich mal verkehrt gekauft hatte. BZW die Standzeit der Schneidermatten unterschätzt hatte...Die halten gefühlt ewig...Im Gegensatz zu den ganzen Orginal Filtermedien der Filterhersteller...



VG Monika
 
Hang on Filter kommt wegen fehlendem Stromplatz nicht in Frage? Oder ist ein Deckel drauf (kann ich nicht erkennen)?
 
Hei, Deckel ist drauf, weil ja die Wärme drin bleiben soll. Das ist mein einziges beheiztes Becken..aber stimmt..daran hatte ich noch garnicht gedacht...ein Luftheber würde ja gegen den Heizer arbeiten..hmmmm.
Ein Hangon ebenfalls...hinter dem Becken sind nur 3cm Platz. da passt kein Hangon hin. und von vorne is ja auch doof...FischkellerJan15.jpg
Mittleres Becken, 2. Boden von unten.
Hmhmhm...ich denke, da muß ich doch ne Pumpe nehmen..verflixt...ich hab kein Steckerplatz frei...außer es wäre ein sehr langes Kabel...hmhmhm

VG Monika
 
Zum Thema zu wenig Steckdosen: Solche Adapter kennst du wahrscheinlich?
Benutze ich zB in einer Zeitschaltuhr für zwei kleine LED Lampen. Auch sehr praktisch in alten Wohnungen mit zu wenig Steckdosen (man darf es natürlich nicht übertreiben).
 
Hei, klar kenn ich die...
Aber Du hast keine Ahnung, wieviel Steckerleisten da unten im Keller rumbaumeln, auch hintereinander :o
Da kann ich nicht auchnoch so Dinger mit reinstecken. Deswegen bin ich sehr geizig mit neuen Geräten die einen Steckerplatz benötigen...In einer Steckerleiste, da wo der Heizer drinsteckt, wäre noch ein Platz frei, wenns Kabel lang genug ist. Muß mal schauen, ob ich noch eine Minipat rumfliegen habe. Dann ist das ja gleich ausprobiert..befürchte, da fehlen10-40cm. Verlängerungskabel im Fischkeller sind auch so eine Sache...ich mag es einfach nicht..werde eine Lösung finden. Auf jedenfall bin ich froh gefragt zu haben, weil dann wäre mir das mit der Temperatur mit Luftbefilterung bestimmt nicht eingefallen...
VG Monika
 
Aber Du hast keine Ahnung, wieviel Steckerleisten da unten im Keller rumbaumeln, auch hintereinander :o
Da kann ich nicht auchnoch so Dinger mit reinstecken. Deswegen bin ich sehr geizig mit neuen Geräten die einen Steckerplatz benötigen...In einer Steckerleiste, da wo der Heizer drinsteckt, wäre noch ein Platz frei, wenns Kabel lang genug ist.
Du möchtest überflüssigen Dreck aus dem Becken raus bekommen, Filter sollen nicht verstopfen und am besten ohne Stromanschluss.
Wäre möglich durch Mulm absaugen per Schwerkraft.
Arbeit soll es auch nicht machen. <--> Eierlegende Wollmilchsau im magischen Fünfeck.

Steckerplätze gewinnt man indem man immer Heizung und Pumpe in so Minizweiersteckdosen auf Schalterzwischenstecker aufsetzt weil diese zwei Geräte will man ja beim Hantieren aus haben. Ordentliche Steckerleisten vertragen 3800 Watt (hinten drauf schauen und Belegung über alle Stufen ausrechnen). Haben Deine Niedervoltgeräte auch niederere Wattzahl? Wo dann Problem? Ein kleines Verlängerungskabel wird jetzt auch kein Problem sein. Kann man sich aus Eizelteilen auch passgenau selbst basteln. Dann hat man weniger Kabelsalat. Bei viel Kabelsalat müssen die Anfangskabel ab Wand und Verteilerdosen hochwertig mit grösserem Kabel-/Leitungsdurchmesser sein. Dünne Leitungen werden bei viel Stromfuss heiss.

Du könntest auch ein relativ kleines, breites Gefäß mit einer Bodenfilterplatte mit gut Watte drin oder 45 ppm-Schwamm probieren (oben ein dünner Schwamm drauf) mit einer schwachen Pumpe betreiben. PatMini ist bei kleinen Sachen eine Turbopumpe. Der zieht den Dreck mit Gewalt durch oder das Filtermedium platt und dann verstopft es.
Kein Platz im Becken? Es gibt auch kleine geschlossene Außen-Mulmfilter (Eden?) für den vorübergehenden Einsatz zum an die Frontscheibe hängen.

Hauptfilter kurz abschalten, Becken aufwühlen, Mulmfilter arbeiten lassen, Mulmfilter raus nehmen und Hauptfilter wieder einschalten.
Wenn man den Detritus vom Filtermaterial wieder ins Becken wirft macht das mit Kack u.U. auch. Dann lieber den Dreck raus und sauberes Futter rein. Diese Schnecken nehmen doch Futter an.
 
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