Get your Shrimp here

Farbveränderung am Rücken

heikoross

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
995
Hilfe! Eine besorgte Anfängerfrage! Bei meinen Blue Dream verschwindet/ändert sich die Farbe am Rücken (siehe Bild! - kann man das erkennen?). Was passiert da?27E359C0-F421-4470-93FE-B10E0DD4EEFE.jpeg
 
Ich würde sagen, die Dame bildet einen astreinen Rückenstrich aus - ein klassisches Merkmal bei vielen Neocaridina. Es gibt Menschen wie mich, die das besonders toll finden. So gefallen mir sogar blaue Neos. :)
 
Das sieht für mich nach Blue Sapphire aus. Der Blue Dream hat sich anscheinend ausgeträumt.
Ich finde Neos mit Rückenstrich ebenfalls klasse. Erfreue dich einfach an den sehr schönen Tieren.
 
Super! Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich wieder entspannen und die Kleinen einfach genießen. Egal wie sie heißen ;-)
 
Ich tippe auch auf Sapphir.

Meine hatten anfangs so einen schillernden Sattel, der sich aber immer mehr zu einem oliv-weisslichen Rückenstrich umgefärbt hat.

Für BlueDream / BlueDiamont meiner Meinung nach zu dunkel.
 
Achso, noch eine Info, damit Du dich nicht zu wundern brauchst warum einige Tiere aus dem Stamm weiterhin nach Blue Dream aussehen. I.d.R. bekommen nur die Weibchen der Gattung Neocaridina einen Rückenstrich. Außerdem sind sie etwas "bulliger" und größer als die Männchen.
 
Achso, noch eine Info, damit Du dich nicht zu wundern brauchst warum einige Tiere aus dem Stamm weiterhin nach Blue Dream aussehen. I.d.R. bekommen nur die Weibchen der Gattung Neocaridina einen Rückenstrich. Außerdem sind sie etwas "bulliger" und größer als die Männchen.
Super! Vielen Dank für den Hinweis! Stimmt genau ;-)…die „Kleinen“ haben das nicht!
 
Hallo Euch,

Vielleicht eine Sicht- oder UV-Deckung für die wertvollen, heranreifenden Eierchen. Oder zumindest vielleicht auf dem selben Chromosom wie das weibliche Geschlechtsgen. Dann gibt's nie Männle mit Strich.
 
Etwas Acrylfarbe auf die Kerle pinseln und es hält wenigstens bis zur nächsten Häutung. :hehe:
 
Etwas Acrylfarbe auf die Kerle pinseln und es hält wenigstens bis zur nächsten Häutung. :hehe:
Männer können es einfach nicht ertragen, etwas nicht zu haben.
Da wir sogar wegen Muttertag ein Feiertag für Männer ummodifiziert.
Weil, "will ich auch haben." :heul::cuss:

Tztztz :cool2:
 
Es gibt auch männliche Tiere mit Rückenstrich. Freilich niemals so breit wie beim Weibsvolk, aber sichtbar. Besonders gut bei YFN zu beobachten, aber auch anderen Farbvarianten, die auf Rückenstrich gezüchtet wurden.
 
Besonders gut bei YFN zu beobachten
Das sind doch die, bei denen im Raum steht, keine (reinen) davidi zu sein. Das längere Rostrum, die höhere Empfindlichkeit und die leicht erhöhte Endgröße könnte zumindest ein Hinweis darauf sein.
 
Wie oft habe ich schon gedacht "endlich ein Männchen mit Rückenstrich", es waren immer Weibchen. :)
Ich habe im Wildwuchs hin und wieder halbwüchsige Männchen, die einen wie @Wolke beschreibt ganz leichten Rückenstrich haben. Die sind bei mir immer wildfarben / durchsichtig-olive-grün-braun-fleckig - irgendwo turnen bei mir erfolgreich "Algengarnelen"-Gene mit rum (was ich großartig finde). Anders als bei den Damen scheint der Rückenstrich sich aber nicht "im Alter" zu verstärken. Bei den älteren "wilden" Jungs sehe ich keinen mehr, während die Damen tolle Rückenansichten bieten.
Bei den Red Sakura und Red Fire haben die Jungs mir den Gefallen auch noch nicht getan.
 
IMG20230428111031.jpgIMG20230428111019.jpg
Meine Green Jade haben fast alle den Rückenstrich jetzt muss nur noch das Grün etwas intensiver werden, dann bin ich zufrieden.

IMG20230428111004.jpg
Und eine Bloody Marry hab ich auch mit Rückenstrich hoffe ihr Nachwuchs bekommt den auch ist meine Favoritin.
 
@Gianfeli / Ela
Dein Bericht über Kerle mit Rückenstrich hat mich neugierig gemacht. Theoretisch könnte es nach längerer Zucht auf einen möglichst fetten Rückenstrich auch auf meine gestuft zweifarbigen orange-roten Männchen abfärben. Hmm, zumindest eine schöne Theorie.

@Katzenfische / Barbara
Dann werden meine ultimativen Kerle die Garnelenweltherrschaft an sich reißen. ;)
Dagegen ist Vatertag ein Kindergeburtstag. :hehe:

Vorher will ich aber erstmal die fiesen Muschelkrebsdissidenten eliminieren. Freiheit den Schnecken!
 
Das sind doch die, bei denen im Raum steht, keine (reinen) davidi zu sein. Das längere Rostrum, die höhere Empfindlichkeit und die leicht erhöhte Endgröße könnte zumindest ein Hinweis darauf sein.
Ja, ich habe davon gelesen. Ich denke, in den nächsten Jahren wird da etwas Klarheit in die Sache kommen. Zumindest waren das die einzigen, die ich nie dauerhaft erhalten konnte.
 
Dein Bericht über Kerle mit Rückenstrich hat mich neugierig gemacht
Meinst du die Fotos der Green Jade im Post vor dir? Das mit Rückenstrich auf den Bildern sind IMHO (sehr hübsche) Damen.

@Gianfeli
Schön! :tt1:
Ich liebe Jade und hoffe, dass hier auch welche einziehen werden. Das Becken gibt es schon, nur der von mir angepeilte Standort muss noch abgenickt werden.
 
Zurück
Oben