Get your Shrimp here

Farbschläge Junggarnelen bei Boas

TinaCaridina

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2023
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
650
Guten Morgen zusammen

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Zwerggarnelen und hätte daher eine Frage zum aktuellen Nachwuchs, der so gar nicht nach Mamma und Pappa aussieht :) sondern eher nach dem Wildtypus. Ich hätte wenigstens angenommen, dass bei solchen Hochzuchttieren nicht gleich wieder die Wildfarben herauskommen. Ist das normal? Wie hoch sind die Chancen bei der Verparung solche Wildtiere zu bekommen. Die Eltern sind alle Low S-Grade (denke ich zumindest, bin aber kein Experte). Vielen Dank für die Hilfe!

Gruesse Tina
 

Anhänge

  • IMG_20231128_125915.jpg
    IMG_20231128_125915.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
Hi,
das sollen die Nachkommen von der Boa sein? Die sehen eher aus wie Hybriden, was hast Du sonst noch im Becken?
 
Eben keine anderen Tiere. Ich habe in einem Becken noch Sulawesis, di haben aber auch anderen Nachwuchs. Mein Trupp sieht so aus. Kann mir das nicht erklären
 

Anhänge

  • IMG_20231128_184855.jpg
    IMG_20231128_184855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Hi,
das können schon Sulawesi Inlandsgarnelen sein, die sich irgendwie in den Kescher gemnogelt haben. Die Farben von jungen Bienengarnelen sieht man gleich, vielleicht sind sie in den ersten paar Tagen noch nicht so kröftig aber sie sind da. In der Größe wie die Tiere jetzt sind auf jeden Fall. Oder Du hast Hybriden mit der Sulawesi-Inlandsgarnele, über solche Kreuzungen ist zwar nichts bekannt, das heißt aber gar nichts.
 
Hei, mir hat man erzählt, das Boas und Galaxys und wie sie alle heißen, also die Hochhochhochzuchten nicht erbfest sind und man pro 400 Garnelen dann mit einer Boa rechnen kann, und deswegen manche Züchter die komplett verweigern. Das erklärt auch die Preise und das die Preise nicht fallen, wie bei andern Garnelen. Und da werden die Züchter, die sie halten sicher den Teufel tun, diese Info zu verbreiten...Sicher sind die Stämme unterschiedlich erbfest, jenachdem, wieviele sich da schon konsequent reingekniet haben. Ob man die überhaupt erbfest kriegt, ist fraglich...Erlebe ich auch grad mit meinen Yellowkingkong OE...da purzelt alles raus, nur keine Yellowkingkong OE, ok..ein paar sind dabei...aber auch alles mögliche andere...Hihi..die einen hab ich jetzt Yellow Pintos für mich getauft, die möchte ich evt. weiterverfolgen...aber ich denke, so benennen darf man die sicher nicht...
Auf jedenfall ist das von den Boas jetzt nur Hörensagen, aber ich finde, man darf das ruhig wissen.
Besonders die Leute, die meinen, sie könnten sich was teures Gutes/Schönes kaufen und das Geld vielfach wieder reinholen..das funktioniert bei denen nur bedingt.
Welche das jetzt genau sind, weiß ich nicht...aber passt auf, wenn Euch der kleine Habenwill zu Weihnachten dauernd so Zeug zeigt und es Euch in Euren Träumen nicht zur Ruhe kommen lässt...
VG Monika

PS: eine von den Gelbrot OE ;-) von denen rennen im Mom 15 Stück in verschiedenen Größen im Becken rum. Und eine weinrote Multistriped..auf die muß ich besonders aufpassen...
 

Anhänge

  • Garnele Gelbrot OE 1.jpg
    Garnele Gelbrot OE 1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 13
Liebe alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, insbesondere die lange Nachricht von Moni. Ich habe die Garnelen von einem privaten Züchter und einen sehr fairen Preis bezahlt (10 Euro) ich bin absolut zufrieden und hoffe natürlich auch auf ähnlichen Nachwuchs. Bin aber auch gespannt, was sie alles so produzieren wenn keine Galaxys oder Boas rauskommen...mal schauen, was der nächste Nachwuchs bringt. Dann sehe ich dann auch, ob es nun sulawesis sind oder nicht (für sulawesis sind di kleinen allerdings schon recht pigmentiert, evtl war es auch schreckfärbung bei den Boss). Wir werden sehen :).

Vielen Dank euch!

Liebe Grüsse

Tina
 
Zurück
Oben