Get your Shrimp here

Ein Plädoyer für Farblosigkeit

@Mescalero

Jo bei mir hängt immer alles mögliche im Becken :hehe: die dicken hellen Wurzeln sind von einem Ableger der Grünlilie, der Rest sind Wurzeln von einem Bergpalmenwedel und einer Monstera monkey leaf, hab aber natürlich auch Efeututen-Ableger drin, Einblatt, Bambus der wurzelt usw. Alle Becken sind offen und stehen an den Fenstern, deshalb wächst der Dschungel. Ich steh halt auf emerse Pflanzen für die Aquarien , kaum auf submerse.

...und zu den davidis .... hmm bei mir sind das noch immer davidis :D einige sind riesig, manche gepunktet, manche marmoriert, manche dünkler.... deshalb denk ich aber trotzdem nicht daß das verschiedene Arten sein sollen :cool2: ....
 
Vor fünf Wochen habe ich die C. pareparensis p. bekommen, mit dem Hinweis der Züchterin: "Obacht, die vermehren sich wie die Karniggel!"

Heute erst konnte ich eine Eiertante entdecken. Was nicht schlimm ist, es eilt nicht und sie können sich alle Zeit der Welt nehmen.

Gefreut habe ich mich trotzdem, auch, weil es eins der großen, schön gezeichneten Weibchens ist.
 
#denticulata

Ich hatte mir ein paar bestellt und konnte zunächst keinen Unterschied zu farblosen Neos erkennen. Außer den wuchtigen Weibchen, die fast schon die Ausmaße von Amanos haben.

Inzwischen haben sie sich wohl eingelebt und zwei der Damen tragen Eier. Eine davon war vorher genauso garnelenfarben :hehe: wie die anderen auch, seit ein paar Tagen ist sie dunkelbraun, fast schwarz, mit einem milchkaffeefarbenen Rückenstrich. Scheinbar bleibt sie jetzt so, wann immer ich ins Becken schaue, ist sie braun. Auch wenn das Licht aus ist. Ich bin gespannt, wie der Nachwuchs aussieht.
20240404_152556.jpg
wildfarbene, fast transparente N.denticulata
20240404_152327.jpg
braun gefärbtes Weibchen
 
Igrendwie sieht die gar nicht aus wie eine davidi...
Ist ja auch keine. Die Männchen würden als davidi durchgehen, die Weibchen sind viel zu groß.

Ob die Art mit denticulata richtig bezeichnet ist, kann ich nicht beurteilen. Weiter vorn wurde aber gemutmaßt, dass es sich bei den "Clear Cherry Shrimps" um davidi handelt (wenn ich das richtig interpretiert habe) und das kann man sicher ausschließen.

Ich versuche noch ein paar Bilder zu schießen, hab leider keine gescheite Kamera.
 
Weiter vorn wurde aber gemutmaßt, dass es sich bei den "Clear Cherry Shrimps" um davidi handelt (wenn ich das richtig interpretiert habe) und das kann man sicher ausschließen.
Das war doch nur weil die davidi früher als "denticulata sinensis" betitelt wurde. Anscheinend musste sie diesen Namen aber wieder abgeben, weil er belegt war und zwar von der Garnele die Du jetzt hast. Vor diesem Hintergrund denke ich schon das Tom den richtigen Namen benutzt.
 
Hallo Jan,

auch wenn du die farblosen Garnelen toll findest, das braune Weibchen sieht richtig gut aus. Das ist ja richtig deckend, fast wie bei den Sakuras. Oder wirkt das nur auf dem Foto so? Schreib doch bitte auch mal, ob sie ihre Farbe behält, wenn sie keine Eier mehr hat.

Liebe Grüße
Nadine
 
@Hans
Danke für die Erklärung, dann hatte ich das falsch aufgefasst....manchmal stehe ich sowas von auf dem Schlauch.

@nadine
Da bin ich auch gespannt! Ich rechne aber damit, dass die deckende Färbung nicht von Dauer ist, mal schauen.
Das sieht in natura genauso aus, das Foto täuscht nicht.
 
Hei, hatte mal ein Mixbecken vor vielen Jahren und da hatte sich eine "Capputchinogarnele" entwickelt...
Garnelecaputchino.jpg
Da war immer was los, mit neuen Farben.
Diese Deckende Farbe ist bei solchen Keuzungen aber meistens den Adulten Weibchen vorbehalten. Und das bleibt dann auch bis zum Ableben so.
VG Monika
 
Hab mal ein paar Felsengarnelen aus dem Brack vor die Linse bekommen, nicht so einfach weil die ständig flitzen:P
 

Anhänge

  • Felsengarnele Eier groß  3   kleiner.jpg
    Felsengarnele Eier groß 3 kleiner.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • Felsengarnelen Totale.jpg
    Felsengarnelen Totale.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 10
Schöne Tiere! :thumbsup:

Stammen die aus einer "Futtertüte"?
 
Schöne Tiere! :thumbsup:

Stammen die aus einer "Futtertüte"?
Genau genommen ursprünglich aus 3 Tüten a 250 ml. Hab auch bis jetzt keine verendeten gefunden, allerdings sind diese Garnelen enorme Fresser und falls es eine mal zwischen den Lavasteinen zerlegt haben sollte wird die schnell entsorgt von den Kumpels:rolleyes: Ist halt kein "ordentliches" und super ansehnliches Becken (das sind eigentlich keine meiner Becken, ich laß das gerne auch mal einfach laufen) - aber paßt für die Art. Es gibt zwar immer wieder Eiertanten, aber nachdem ich die Larven nicht separiere werden's auch nicht mehr. Für mich paßt das so und es sollte eigentlich mal nur ein Test sein- vor einigen Monaten :D Wollte mal wieder mit Brack experimentieren.
 
Danke für die Info, das entspricht dem was ich über die Krabbler gelesen hab. Es gab auch immer wieder mal Versuche von Meerwasserleuten aber immer mit demselben Ergebnis: ohne Aufzucht der Larven kein Nachwuchs, die fressen alles was sich bewegt. Und auch was sich nicht bewegt.
 
Felsen mit Artemia.jpg
Gab gerade getrocknete Artemia... nur nicht fallenlassen und schnell weg :hehe: normalerweise sind sie friedlich, nur wenns ums Fressen geht können die sich auch ganz schön kloppen.....
 
Nachdem ich mein Fischprojekt ja vorerst auf Eis gelegt habe sind meine farblosen Algengarnelen / Aussortierten in ein 54 Liter Luxusappartement umgezogen :D Die Riesenmenge Süßwassertang hab ich von einem Aquarianer bekommen der umgestaltet hat, das hat natürlich super gepaßt. Da sind jetzt ca. 500 Garnelen drin, kaum zu glauben.


Becken WZ Algengarnelen.jpg
 
Super! Das ist vielleicht auch ein Vorteil der farblosen Garnelen, sie tragen nicht so auf.
500 Sakura in dem (tollen!) Becken und du hättest die Mindesthaltungsanforderungsbefürworter am Hals.
:hurray:
 
Ich hab ja auch mal Neocaridina davidi als "Farbmix" gekauft,
um sie als Putztruppe in den Becken der Blauen Neon und
der Dicrossus filamentosus zu verwenden (Amazonas-Laubgarnele,
Euryrhynchus amazoniensis, die besser in mein Biotop
passen würden, sind zwar ab und zu zu bekommen, waren
mir aber viel zu teuer).Dieser bunte Mix aus blauen, roten,
hellorangenen hat sich farblich irgendwann zu eher bräunlichen
Tieren entwickelt, die sehr unauffällig ihre Arbeit getan haben.

P1018324.1.JPG

Die sind jetzt aber leider durch die Geophagus "ausgestorben" worden...
:mad:
Allerdings habe ich von der Züchterin wieder 20 "Farbmixe" geholt
und lasse die jetzt alleine neue, bräunliche (irgendwie "naturfarbene")
Nachkommen aufziehen...
...die sollen dann bei den Copella nattereri und evtl. bei Guppies insdie
Becken.
 
Hallo zusammen, kürzlich habe ich bei einem Händler den restlichen Bestand an Caridina simoni simoni (Sri Lanka Zwerggarnele) gekauft. Anscheinend bevorzugen sie weicheres Wasser, auf jeden Fall eine höhere Temperatur. Das passt ganz gut für ein kleines Becken, in das irgendwann mal Boraras brigittae einziehen sollen.

Die sehr kleinen Krabbler sind nicht besonders aktiv und verdammt gut getarnt - oft starre ich minutenlang ins Aquarium, bis ich die erste Garnele entdecke....

Gestern dann konnte ich die erste Eiertante sehen! Das freut mich wirklich und ich bin tierisch gespannt auf die angeblich mikroskopisch kleinen Larven. Bisher hatte ich ausschließlich Garnelen, die fertig entwickelten Nachwuchs entlassen.
Von Amanos abgesehen aber von denen gab es keinen Nachwuchs, das güldet also nicht.

Achso, Bilder von den Minis sind schwierig. Ich versuche trotzdem mal, welche zu knipsen.
 
Zurück
Oben