Get your Shrimp here

EI langfristig problematisch

Dein Plan geht auf, wies scheint :)
Aber dafür dass du nicht auf Einzelkomponentendüngung setzt, hast du da ne astreine Einzelkomponentendüngung wie ich finde. Ersetz doch den NPK einfach durch nen Phosphatdünger, dann kannste jeden Wert individuell dosieren und brauchst genau so viel Dünger wie jetzt! Würde dir das Leben nur weiter erleichtern :D
 
Aber dafür dass du nicht auf Einzelkomponentendüngung setzt, hast du da ne astreine Einzelkomponentendüngung wie ich finde.
joa:innocent:


Ersetz doch den NPK einfach durch nen Phosphatdünger
Ich kippe keine 5L NPK in den Ausguss :?:
Also wenn ich den NPK einsetze um den Phosphatwert anzuheben, dann kann ich gleichzeitig die Zugabe des Nitratdünger Makro basic N reduzieren, da der NPK ja auch N düngt. Ich bräuchte daher auch weniger Dünger, als wenn ich komplett in Einzelkomponenten dünge.

Beispiel: Heute 5ml Makro basic N
Bei Einzelkompnenten: 5ml Makro basic N und beispielsweise 1ml P
Bei obigem Konzept: 4ml Makro basic N und 1ml NPK (die Menge wird am Phosphatwert fest gemacht, Makro basic N dann enstprechend verringert)

Grüße

Phil
 
War auch langfristig gemeint. Dünger wegkippen würd ich nun auch nicht. Nur warum die KNO3 Düngung auf 2 Dünger aufteilen, wenn mit dem selben Aufwand auch ein einfacheres System geht. Langfristig - wie gesagt. Weil günstiger fährst du so nicht, als wenn du Po4 einzeln düngst. Zumindest je nachdem welche Dünger du benutzt. Kaliumnitrat und ein Phosphatdünger lassen sich mit ein bisschen Vorkenntnis z.B. auch easy selber mixen, da sparst du dann mächtig Kohle. Das kommt auf jeden Fall günstiger als jeden Dünger den man kaufen kann.
Übrigens entspricht 1ml NPK ja nicht 1ml P. Deshalb geht deine Rechnung am Schluss kostenmäßig nicht ganz auf. Macht aber auch nix. War nur eine Anmerkung meinerseits :)
 
Übrigens entspricht 1ml NPK ja nicht 1ml P. Deshalb geht deine Rechnung am Schluss kostenmäßig nicht ganz auf. Macht aber auch nix. War nur eine Anmerkung meinerseits
Ähm der NPK EI ist sogar reicher an P ;)
Makro basic p:
1 ml Makro Basic Phosphat in 50 l Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
PO4 0,10 mg/l
K 0,04 mg/l

NPK EI:
1 ml Makro Basic Estimative Index in 40 l Wasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO3 0,92 mg/l
PO4 0,17 mg/l
K 0,70 mg/l
Mg 0,025 mg/l
 
Hm nagut da haste Recht..
Man könnte natürlich mal die tatsächlichen Kosten/mg/l rechnen für die unterschiedlichen Dünger. Wär sicherlich ganz interessant.
Fehlt mir leider die Motivation :( Letztlich ist ja in allen das selbe drin nur in unterschiedlicher Konzentration und einem unterschiedlichen Verhältnis. Ausgenommen die alternativen Stickstoffquellen oder manche Po4 Dünger ohne Kalium..
 
Fehlt mir leider die Motivation
da sind wir schon zwei :arrgw:

Ich denke auf den Cent genau ist es auch nicht so wichtig. Ich möchte den NPK-EI aber gerne auch weiter verwenden, da er ein gutes Nährstoffverhältnis hat und mir auch Mg einbringt. Gerade in der Kombination mit Spezial N sehe ich da Vorteile. Dieser sorgt ja noch dafür Calcium eingetragen wird.
Das selbst anmischen ist irgendwie nicht so mein Fall. Der gute Tobias Coring darf gerne an seiner guten Produktpalette verdienen:thumbup:

Grüße

Philipp
 
Na hier tut sich aber was, auch das hemianthus glomeratus wächst wieder kompakter und deutlich als Hecke.
Hemi.JPG

Dass sich etwas verbessert kann man auch sehr schön an der nun riesigen Zahl aufsteigender Sauerstoffbläschen sehen. Das hatte zeitweise deutlich abgenommen.
Blubber.JPG
 
Moin,

Der Weg passt eindeutig.
Aber gut, das kleinere Probleme einen zum Nachdenken anregen. Wenn die Lösung dann noch so schnell da ist wie bei Dir...

LG
Lars
 
Hallo mal wieder,

Hier die aktuellen Werte:

Nitrat: 15-20mg (beobachte ich ertmal, ggf. erhöhe ich Spezial N)
PO4: 0,4mg (interessante Stagnation)
Fe: 0,05 oder weniger (da muss ich weiter erhöhen / Hier scheint der Verbrauch weiter zuzunehmen)

Un natürlich wieder ein paar Fotoeindrücke, damit ihr mitschauen könnt wie es sich entwickelt:

Ludwigia.JPG SDC14220.JPG

Uns macht der Nitratwert von fast immer um die 20mg übrigens garnichts:hurray:
Bees.JPG Tai.JPG
 
Ich möchte mal mal hier einklinken da ich denke das Dein Düngekonzept sehr gut zu funktionieren scheint - wenn auch bisher ohne weitere PO4 Düngung.
Ich selbst hab nämlich so ein bisschen ein Problem mit dem Po4 und/oder K bzw dem Verhältnis der beiden im Makro Basic NPK den Du ja später als Phosphatdünger geben willst.
Problematik: grüne Punktalgen auf Holz Steinen und Scheiben in den beiden besetzten Becken, die anderen beiden laufen ja noch ein und können nicht bewertet werden. Sprich, wie Stefanie schon weiter vorn schrieb :

Aber auch hier muß ich schauen, daß PO4 und K nicht zu stark in die Höhe gehen, sonst sehe ich vor Punktalgen nicht mehr durch die Scheibe
Punktalgen tauchen bei mir vor allem bei zu viel Kalium auf. Und hohe Phosphatwerte verringern das Erscheinen der Punktalgen hier nicht. Es scheint eher eine Verhältnis, als eine Mengenfrage zu sein.

Ich dünge aktuell PO4 mit dem Makro Basic NPK auf. Bis ich allerdings einen vernünftig messbaren Wert von 0,2-0,3 mg erreiche,habe ich rechnerisch schon Kaliumwerte von über 30mg/L erreicht. Gleichzeitig hängt der NO3 Werte so tief das ich mit Spezial N aufdünge um auf 13-14 mg zu kommen.

Ich überlege also grade den Basic Nitrat statt dem Makro Basic NPK als Kaliumdünger bis max 10mg zu geben, und den Spezial N als Nitratboost (ich finde der Spezial N ist ein Wahnsinnsdüger) auf rund 15mg NO3. Dazu dann den Basic Phosphat für PO4 Werte bis max 0,5 mg/L.

Ich weiss weiter oben gabs schon die Frage warum 2 KNO3 Dünger aber ich möchte den Spezial N wirklich nicht mehr missen und ob das Kalium nun über einen reinen K Dünger oder übers Basic Nitrat kommt ist glaube ich ziemlich egal. Nur Basic Nitrat möchte ich dann wegen dem Kalium schon limitiert geben.

Wie seht Ihr die ganze Sache? Übersehe ich was? Denke ich ganz falsch, oder passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich überlege also grade den Basic Nitrat statt dem Makro Basic NPK als Kaliumdünger bis max 10mg zu geben, und den Spezial N als Nitratboost (ich finde der Spezial N ist ein Wahnsinnsdüger) auf rund 15mg NO3. Dazu dann den Basic Phosphat für PO4 Werte bis max 0,5 mg/L.

So machen es viele (ich auch) - die Düngung auf Einzelkomponenten umstellen, und dem Bedarf des jeweiligen Aquariums anpassen. Nitrat über Urea und Ammonium (=Special N) zu pushen, ist auch eine elegante Lösung, weil kaliumsparend. Geht allerdings nur in Becken, die mikrobiologisch gut laufen, und möglichst pH <7,5 haben (wg. Ammonium<-->Ammoniak), da hier das Nitrat erst durch durch die "Filterbakterien" entsteht.
 
Hallo,

Meines Wissens besteht der Spezial N nur zu einem Teil aus Harnstoff. Ein größerer Anteil ist wohl Kalziumnitrat und Magnesiumnitrat.

Ammonium liegt meines Wissens im sauren Bereich und Ammoniak in alkalischem vor. Also PH-Grenze 7?!

Ammonium muss in einem Pflanzenbecken nicht erst über Nitrifizierer zu Nitrat verarbeitet werden, sondern ist bereits für Pflanzen als Ammonium verfügbar. Manche Pflanzen bevorzugen es sogar. Ein Teil wird natürlich zu Nitrat oxidiert. Eine Belastung des Systems durch Spezial N konnte ich in meinen Becken bisher nie feststellen.
 
Hi

Ammonium liegt meines Wissens im sauren Bereich und Ammoniak in alkalischem vor. Also PH-Grenze 7?!

Ich hab 7,5 in Erinnerung. Ist ja auch nicht automatisch ein Problem, kann aber eins werden, wenn der Ammoniumabbau/Verbrauch nicht schnell genug funtioniert.

Ammonium muss in einem Pflanzenbecken nicht erst über Nitrifizierer zu Nitrat verarbeitet werden, sondern ist bereits für Pflanzen als Ammonium verfügbar. Manche Pflanzen bevorzugen es sogar. Ein Teil wird natürlich zu Nitrat oxidiert. Eine Belastung des Systems durch Spezial N konnte ich in meinen Becken bisher nie feststellen.

Ein Teil wird direkt aufgenommen, und der Rest wird umgewandelt. Du wirst es nie so hinbekommen, nur die direkt verbrauchte Menge zu geben ;)

In gut laufenden Pflanzenbecken ist Urea/Ammoniumdüngung eine prima Sache, und in Maßen habe ich solchen Dünger auch schon in normal beleuchteten und bepflanzten Becken problemlos eingesetzt. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, was dieser Dünger tut. Für neu eingerichtete Becken ist er zB nicht die erste Wahl.



Viele Grüße von Stefanie
 
Für neu eingerichtete Becken ist er zB nicht die erste Wahl.
Ja da hast Du sicher Recht.
Denn das trifft in dem Fall auch bei pH unter 7 zu, denn auch der Gesamt Ammoniak Wert aus NH3und NH4 sollte ja meines Wissens 0,2mg nicht übersteigen. Und die Umwandlung des Ammoniums im Spezial N zu Nitrat unterliegt ja mehreren Faktoren.
Ich zitiere hier mal aus einer Email von Tobi Coring an mich:

"Dieses (Anm.: die Umwandlung NH3--->NO3) hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Wachstum der Pflanzen, deren Anströmung und nicht minder von der im Becken etablierten Mikroflora ab."

Zitat Ende.

Sprich bei Ph >7 und neu aufgesetzten Becken und Verwendung von Spezial N sollte man schon den Gesamt NH3/NH4 im Auge behalten. Ansonsten stimme ich Phlipp zu, macht er sicher keine Probleme.
 
Gibts was neues zu berichten Phlipp ? Wie haben sich die Werte/das Becken entwickelt?
 
Gibts was neues zu berichten Phlipp ? Wie haben sich die Werte/das Becken entwickelt?

Hallo Thomas, gut dass du es ansprichst.
Ja ich habe weiter rungetüftelt und das Konzept wieder angepasst.
Nun wird nach dem TWW mit Makro Basic N und EI ein Nitratwert von15-25mg eingestellt, sowie ein Phosphatgehalt von 0.4-0.6.

Unter der Woche erfolgt derzeit folgende Düngung:
3 ml Makro Spezial N
5ml easycarbo
3ml drak Eisenvolldünger

Gelegentlich werden so alle 14 Tage einige Pflanzen noch gezielt mit Düngekugeln und Tabletten versorgt.
Das Becken ist mittlerweile mit vielen Black Mollys und Guppys besetzt, daher die etwas unterdosierte Anwendung von Spezial N.
In anderen Becken muss ich häufig zur Mitte der Woche mit dem EI-Dünger nochmals den Phosphatwert boosten. Spezial N wird dort mit 1ml je 50Liter Brutto eingebracht.
Müsste euch auch noch demnächst ein Fotoupdate geben:dipli:
 
Interessant
dann düngen wir mittlerweile sehr ähnlich, nur das ich nach dem TWW den Basic N weglasse da mein LW schon mit 15 mg aus dem Hahn kommt, und ich mit Basic Phosphat und Basic Kalium die weiteren Macros aufdünge anstatt mit dem EI.
Den Eisenvolldünger (AR Mikro Basic) gebe ich mittlerweile auch auf Stoß, mal schauen ob ich da Unterschiede zur täglichen Gabe entdecken kann (bisher nicht).
Täglich kommt nur das Spezial N und EasyCarbo dazu, wobei der mir letzteres sehr gut hilft die Grünalgen in einem Becken in den Griff zu bekommen.


Müsste euch auch noch demnächst ein Fotoupdate geben
Das wäre ne feine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch bei mir hat sich die zusätzliche Gabe von Spezial N bewährt.
Ich Dünge NPK allerdings nach dem WW nicht auf Stoß (aufgesalzenes Osmosewasser).
So schauts zur Zeit aus:
Unbenannt.JPG


CO2 läuft auf 20mg/L. Bei dem AR-Eisenvolldünger schlampe ich allerdings. Ein Mal die Woche gibts es die Dosis immer, die beiden andern Zugaben fallen meist weg, da ich keinerlei Mangelerscheinungen erkennen kann.

LG
Lars
 
Nun wird nach dem TWW mit Makro Basic N und EI ein Nitratwert von15-25mg eingestellt, sowie ein Phosphatgehalt von 0.4-0.6.
Unter der Woche erfolgt derzeit täglich folgende Düngung:
3 ml Makro Spezial N
5ml easycarbo
3ml drak Eisenvolldünger


So fahre ich weiterhin, hier mal ein kleines Video damit ihr das Geblubber auch genießen dürft ;)
Ich denke das Konzept ist so recht gut. Gerade Stickstoff und Kohlenstoff nicht nur aus einer Quelle anzubieten gefällt mir gut.
Sozusagen ähnlich wie bei Fischen eine ausgewogene Ernährung. Interessant ist auch wiedermal, dass man dieses Pflanzenbecken trotz vieler Fische und guter Fütterung mit leerem Filter und auch noch zusätzlich mit dem harnstoffhaltigen Spezial N betreiben kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben