Get your Shrimp here

Edelstahldrahtgitter

AFM schrieb:
Im V2A und vor allem im V4A ist fast gar kein Eisen vorhanden.

Stimmt... 73% sind fast nichts... :D

Soweit mir bekannt reichen erhöte Salzkonzentrationen damit V2A nachgibt und anfängt zu oxidieren, zumindest das aus dekorativen zwecken künstlich gealterte Stück vom Schrott lies sich so binnen einer Woche ganz "verschönern".
Ob das im Aquarium funktioniert steht aber auf einem anderen Blatt. Btw. Ionentauscher deshalb, weil es auch diverse NaCl tauscher gibt, die sich gerne mal in Zoogeschäfte verirren.
Ich werd entsprechendes mal recherchieren wenn die Bibliothek wieder geöffnet hat, bis dato schlagen wir uns mal nicht die köpfe ein und jeder schaut mal was er fundiert zum thema findet.
 
...
Würde mich aber auch mal interesieren,wo man das in größerer Menge her bekommt,da es ja dann auch günstiger sein sollte ^^

mfg Benjamin

Hallo,
wenn die Farge noch aktuell ist: mit solchen Sachen habe ich bei willmsmetall gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kostet auch da der Quadratmeter in 1.4301 mit 0.5 mm Maschenweite knappe 60 Euro plus Märchensteuer.

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen, ich würde gern nochmal die Anfangsfrage aufgreifen und fragen, wo die User, die die Edelstahlgitter nutzen, diese gekauft haben. Ich finde sie nämlich auch zum modellieren etwas einfacher und würde mir auch gern welche kaufen. aber die bereits zu 10x10 cm fertigen gitter im einschlägigen aqua-handel ;) sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer.

Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten, viele Grüße Steve
 
Plastik(faden)gitter aus nem Baumarkt soll auch gehen ! Thorsten antwortet aber nicht ! :confused:

Egal in welchem Baumarkt ich bin, die kennen das nicht !
 
Wow, soviele Experten für Metall ;)
Also rein aus dem Bauch heraus wüsste ich nicht worüber ich mir mehr Sorgen machen müsste - über ein bischen Eisen das ins Wasser abgegeben wird oder über evtl. Weichmacher aus Plastik?

Über die was zu erfahren dürfte deutlich schwieriger sein, oder? Ich persönlich hänge nichts in mein Becken, was aus dem Baumarkt kommt. Ausser evtl aus der Gartenabteilung - gibt es da nicht was für Teichgestaltung oder so, was man als Netz/Gitter verwenden? Wer sagt mir, dass ein Haarnetz oder Damenstrumpf nicht auch irgendwelche Giftstoffe enthält, alleine z.B. Färbemittel - sie sind ebenfalls nicht für den Dauereinsatz unter Wasser konzipiert oder für empfindliche Aquarienbewohner als unbedenklich erklärt.

Wer sicher gehen will holt sich einfach das ganz grobporige blaue Filtermaterial in einer dünnen Ausführung, damit kann man auch Wände bauen, abtrennen usw. und Moose und die meisten Wurzler halten darauf auch super (mit etwas Arbeit und Geduld).

Also Edelstahlgitter wäre mir definitiv zu teuer. Plastik aus dem Baumarkt ein wenig zu ungewiss.
 
Hallo zusammen, ich würde gern nochmal die Anfangsfrage aufgreifen und fragen, wo die User, die die Edelstahlgitter nutzen, diese gekauft haben. Ich finde sie nämlich auch zum modellieren etwas einfacher und würde mir auch gern welche kaufen. aber die bereits zu 10x10 cm fertigen gitter im einschlägigen aqua-handel ;) sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer.

Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten, viele Grüße Steve

Hallo,

ich würde mal folgendes versuchen:
a) Baumarkt bei den Fensterfliegengitterrahmen. In den meisten Fällen sind das beschichtete Glasfasergewebe, gelegentlich aber auch Alu, Stahl oder eben Edelstahl
b) Modulor hat fast alles, auch in kleinen Mengen - wegen dem Edelstahlgewebe hab' ich jetzt nicht explizit geschaut
c) wenn Du wirklich größere Mengen brauchst (d.h. m²-weise) wäre eventuell Willmsmetall ein Ansatzpunkt

Zum Modellieren gibt es auch noch andere Materialien - schau Dich mal bei Modulor oder auch R&G (Epoxid und alles drumherum) um. Die sind allerdings nicht unbedingt korrosionsbeständig (müssen sie auch nicht sein, da sie eintweder verkapselt werden oder dann doch 'nur' für die Negativform herhalten sollen).

Gruß
Markus

P.S. Keine Links (keine Ahnung, wie das mittlerweile hier geregelt ist), aber Google findet alle der Webshops.
 
i-wie find ich angebliche weichmacher, die sich anscheinend im wasser nicht lösen, eindeutig zu dürftig, um sie am lebenden tier auszuprobieren.

wenn mein edelstahl- oder i-wie-stahl-gitter anfängt zu rosten, gebe ich bescheid.

mein ex-mann - ein Industriemeister Metall - sagt, aus diesem material, auf dem das moos aufgebunden verkauft wird, könnte man säuglingsflaschen anfertigen.

auch wenn er ein ex ist: ich glaube ihm.
 
Soweit ich weiss, auch wenn es etwas her ist, dass diese Diskussion hier begann:

Umgangspsrachlich wird der Begriff Edelstahl mit nichtrostendem Stahl gleichgesetzt, besonders mit den speziellen Legierungen V2A und V4A (Nirosta und Inox). Das Wort edel wird dabei mit der Unvergänglichkeit von Edelmetallen wie Gold und Platin verbunden.
Bei Stahl steht edel aber für besondere Reinheit. Ein unlegierter Edelstahl kann sehr wohl in kurzer Zeit durchrosten!
 
Zurück
Oben