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Düngung optimieren

reiser81

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Hallo Philipp (@shrimpfarmffm) und alle anderen Dünger-Spezialisten.

Ich möchte die Düngung meines 84L Gesellschaftsbeckens optimieren und möchte dabei um deine/eure Hilfe bitten.

Grund dafür ist zum einen ein leichter Algenbefall von vermutlich Pinselalgen, Pelzalgen, grüner Punktalge (Frontscheibe) und evtl. auch Fusselalgen, also Grün- und Rotalgen, sowie auch z.B. löchrige Blätter bei Cryptos.
Und zum anderen schaffe ich es nicht, daß Alternanthera reineckii 'Mini' oder auch Heteranthera zosterifolia im Becken gedeihen. Beides war je ein 1-2-GROW! Becher. Sie haben zwar etwas angewurzelt, aber die Blätter lösten sich alle auf und zuletzt zerfielen auch die Stängel komplett.
Von Heteranthera zosterifolia habe ich noch ein paar Reste im Becken, die man evtl. noch retten könnte.
Die "Probleme" sind alle nicht extrem, aber dagegen möchte ich was tun.

Erstmal zu den Daten des Beckens.

84L - 80x30x35cm - effektive Wasssermenge ca. 60-65L
Gefilter über einen Eck-HMF mit Motorpumpe.

Besatz besteht aus 6 Cory. trilineatus, 2 P. axelrodi (Rest eines kleinen Schwarms), 4 Hyphessobrycon flammeus, 1 Paar Trichogaster lalius, Neocaridina davidi Red Fire und Caridinia japonica

Beleuchtung 2x 24W T5 mit Reflektoren
Belechtungsdauer gesamt 12 Std., aber nur 10 Std. auf voller Leistung, da morgens und abends je 1 Stunde auf- bzw abgedimmt wird.

Gedüngt wird täglich morgens mit einer Dosierpumpe 1ml AR Mikro Spezial Flowgrow.
CO2 wird über eine Druckgasflasche mit dem JBL Taifun zugeführt.

Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 50-60%.
Als Wechselwasser mische ich Leitungswasser mit Osmosewasser 4:1.

Heute, vor dem Wasserwechel habe ich mal ein paar Werte gemessen:
- Temp. 24°C
- KH 13°dH
- GH 15°dH
- pH 7-7,2
- LW 625µS
- Fe <0,02 (nicht nachweisbar)
- NO3 20-25mg/L
- PO4 <0,02 (nicht nachweisbar)
- SiO2 ca. 3-5 (schlecht ablesbar)
- CO2 ca. 20-30mg/L (Dauertest deutlich grün, aber nicht hellgrün-gelblich)

Die Werte meines Wechselwasser (4:1 Leitungswasser:Osmosewasser) sind ähnlich:
- LW 587µS
- Fe <0,02 (nicht nachweisbar)
- NO3 20-25mg/L
- PO4 <0,02 (nicht nachweisbar)
- SiO2 ca. 5-6 (schlecht ablesbar, aber etwas dunkler als im Becken)

Für Kalium und Magnesium habe ich leider keinen Test da, aber laut unserem Wasserversorger...
- Kalium: 1,4mg/L
- Magnesium 26,9mg/L
Durch das Verschneiden vom Leitungswasser mit Osmosewasser enthält das Wechselwasser wohl rein rechnerisch ca. 1,12mg/L Kalium und ca. 21,52mg/L Magnesium.

Hier nun noch ein paar Bilder
DSCF0839.JPG DSCF0842.JPG DSCF0843.JPG DSCF0844.JPG DSCF0848.JPG DSCF0851.JPG DSCF0854.JPG DSCF0859.JPG


So, das sollte es von mir erstmal gewesen sein.
Wenn noch irgendwelche Daten oder Infos fehlen sollten, versuche ich die selbstverständlich nachzuliefern.

Vielen Dank schonmal.
 
Ich fang mal an mit meinem halbwissen.

Für mich wurde der HMf rausfliegen da er über kurz oder lang das Becken über filtert und und glaub mal gelesen haben auch Eisen ausfällen zu lassen. Dann dungst du zu wenig von dem Dünger. 1, 5 ml sollten es eher sein da er auch recht leicht chellatiert ist.

Dann sollte man nach dem Calcium Magnesium Verhältnis schauen , die Werte sind schon wichtig. Dazu kommt das wenn die No 3 Werte stimenn ?! Du mm. Zu wenig Po 4 intus hast.
 
Hallo Markus,

zu wenig PO4 und Fe, genau wie bei mir ;)

Kalium könnte bei Dir auch höher sein.

Such Dir mal einen Phosphat-Dünger und einen Eisendünger. Sollten die Hauptbestandteile sein, also selektiv, nicht so ein Kombidünder oder Volldünger. Ein Kaliumdünger wäre auch von Vorteil.

Wenn alles wieder im Gleichgewicht ist, verschwinden auch die Algen langsam wieder.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel und Thomas.

Ich fang mal an mit meinem halbwissen.
...danke für den ehrlichen Anfang.

Für mich wurde der HMf rausfliegen da er über kurz oder lang das Becken über filtert und und glaub mal gelesen haben auch Eisen ausfällen zu lassen.
Davon habe ich auch schon mal gelesen/gehört.
Vor einiger Zeit wurde mir aber gesagt, daß die sehr große Oberfläche einer frischen Filtermatte tatsächlich in der Anfangszeit zu einem deutlich erhöhten Eisen- und Phosphatverbrauch führen kann. Später soll dafür dann der Nitratverbrauch durch einsetzende Denitrifizierungsprozesse in den sauerstoffarmen Bereichen der Matte steigen. Wenn man das weiß, könne man aber entsprechend gegensteuern.
Von daher...rausschmeissen des HMF wäre für mich die allerletzte Option.

Dann dungst du zu wenig von dem Dünger. 1, 5 ml sollten es eher sein da er auch recht leicht chellatiert ist.
Meine Dosierpumpe für den Dünger ist Eigenbau und wird über eine sekundengenaue Zeitschaltuhr gesteuert.
Aktuell läuft sie täglich 1 Sekunde und bring somti ca. 1ml vom AR Mikro Spezial Flowgrow ins Becken.
Hab gerade mal mit einer Spritze die Menge bei 2 Sekunden ermittelt...das wären ca. 1,8ml.
Laut Vorgabe von AR wären es bei >0,5W/L (was ich ja habe) 2ml pro Tag auf 100L...auf meine tatsächlichen 60-65L wären das ca. 1,25ml pro Tag.
Somit hab ich die Dosis bei mir erstmal lieber etwas darunter angesetzt.

Dann sollte man nach dem Calcium Magnesium Verhältnis schauen , die Werte sind schon wichtig.
Calcium liegt laut Wasserversorger bei 97,4mg/L und Magnesiu, wie schon geschrieben, bei 26,9mg/L.
Verhältnis wäre also Ca:Mg ca. 3,62:1.
Was sagt uns das jetzt?

Dazu kommt das wenn die No 3 Werte stimenn ?! Du mm. Zu wenig Po 4 intus hast.
NO3 müsste stimmen, da wir 33mg/L im Leitungswasser haben.


zu wenig PO4 und Fe, genau wie bei mir
Kalium könnte bei Dir auch höher sein.
Such Dir mal einen Phosphat-Dünger und einen Eisendünger. Sollten die Hauptbestandteile sein, also selektiv, nicht so ein Kombidünder oder Volldünger. Ein Kaliumdünger wäre auch von Vorteil.
Ok, aber Eisen könnte ich ja auch über den aktuellen AR Mikro Spezial Flowgrow (den ich ja bis jetzt etwas unterdosiert zugebe) etwas erhöhen, indem ich die Dosierung erhöhe. Damit käme auch etwas mehr Kalium mit ins Becken.
Welche Werte wären dann für Phosphat und Kalium anzustreben bzw. wieviel mg/L und wie (also wöchentlich auf Stoß oder täglich) sollte ich dem Becken denn zuführen?
 
Hey,
ich würde dem Becken mal ordentlich Kalium (10 mg/l) spendieren, die Eisendüngung so beibehalten und 1x pro Woche auf Stoß Phosphat hinzufügen. So 0,5 - 1mg/l. Du hast Nitrat und Co2 aber die anderen beiden Makros fehlen, die Mikrodüngung könnte man sich anschauen wenn die Versorgung mit Makros gesichert ist und immer noch Mangelerscheinungen auftreten.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Das ist korrekt. Ich würde aber Kalium und Magnesium messen, bevor ich ein Kombipräparat reinschmeiße :

Ich darf mir mal die Seiten von Philipp ausleihen :

Du fährst ein Becken mit mittlerer Beleuchtung, aber schon an der Grenze zum Starklichbecken. Ich interpoliere die Werte mal zwischen einen Becken mittlerer und starker Beleuchtung. Ich denke Philipp wird dir dann genaueres dazu sagen.

CO2: ca. 30mg/l
Nitrat: 15-30mg/l
Phosphat: ca. 0,6mg/l
Kalium: Nicht deutlich unter 10mg/l
Eisen: 0,1mg/l

Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.

Thomas
 
Hallo,

Hauptgrund für den kümmernden Pflanzenwuchs ist bei dir ein Phosphatmangel.

Es hat im übrigen keinen Sinn andere Dünger in der Dosis zu erhöhen, wenn Phosphat nicht mindestens 0.2 besser 0.4mg/l aufweist. Die erste Aufdüngung kann auch gerne auf 1mg Phosphat erfolgen. So können die Pflanzen erst einmal wieder ihre Phosphatspeicher füllen.
Die Zugabe anderer Dünger hat zu einem Nährstoffungleichgewicht geführt. Die Zugabe eines Eisenvolldüngers bei Makronährstoffemangel führt absolut sicher zu Algen, insbesondere Rotalgen wie Bart- und Pinselalgen. Aber auch viele Grünanlagen gedeihen prächtig.

Kalium sollte nicht unter 10mg/l liegen.
Löchrige Blätter zeigen auch hier Optimierungsbedarf an.

Wenn das Wechselwasser Phosphat und Kalium nicht ausreichend bereit stellt, solltest du aufdüngen.
Nitrat wird dann alsbald mehr verbraucht. Halte das i. Auge ggf. muss auch da bald was gemacht werden. Derzeit können die Pflanzen mangels Phosphat Nitrat nicht bzw. kaum nutzen.
 
Hallo und vielen Dank an alle!

Es hat im übrigen keinen Sinn andere Dünger in der Dosis zu erhöhen, wenn Phosphat nicht mindestens 0.2 besser 0.4mg/l aufweist. Die erste Aufdüngung kann auch gerne auf 1mg Phosphat erfolgen.
Dann werde ich mir mal den AR Makro Basic Phosphat holen und den wöchentlich nach dem Wasserwechsel auf Stoß verwenden.
Erste Dosierung auf 1mg/L, dann weiter beobachten und den Wert jede Woche wieder auf ca. 0,5mg/L aufdüngen.
Oder hättest du andere/sinnvollere Vorschläge?

Kalium sollte nicht unter 10mg/l liegen.
Löchrige Blätter zeigen auch hier Optimierungsbedarf an.
Hier würde ich dann zum Aqua Rebell Makro Basic Kalium greifen. (nicht zum Spezial K, da der zusätzlich noch die KH etwas anheben kann.)
Auch den wieder wöchentlich nach dem Wasserwechsel auf Stoß.
Du schreibst, sollte nicht unter 10mg/L liege...wie hoch soll/kann ich den denn dosieren?
Auch hier wieder...oder hättest du andere/sinnvollere Vorschläge? :)
 
Hallo Markus,

Kannst du beides wie dargestellt erst mal so fahren.

Bei Kalium mal 15mg/l anpeilen. Der genaue Wert ist garnicht so wichtig, Hauptsache man landet nicht länger unter 10mg/l.
 
Hallo Philipp,

ok, dann werde ich mir die beiden Dünger mal holen.

Wäre es eigentlich ratsam nach dem Wasserwechsel etwas vom AR Mikro Spezial Flowgrow dem Becken zuzuführen?
Bisher dünge ich den ja nur täglich morgens über die Dosierpumpe.
Oder würdest du jetzt erstmal die Makros optimieren?
 
Der Mikro Spezial Flowgrow eignet sich nur als Tagesduenger, da er praktisch nicht stabilisiert ist.
Entweder täglich, oder garnicht ;)

Du kannst ihn täglich einsetzen, sobald dein Phosphatwert wieder stimmt.
 
Ich setze ihn ja jetzt schon täglich ein...schon seit ca. Mitte Januar.
Mir stellt sich halt jetzt die Frage, ob nach dem Wasserwechsel nochmal eine Dosis davon zugeben sollte?!?
Dosiert wird täglich um 6 Uhr und Wasserwechsel mache ich immer im Laufe des Nachmittags.
Habe jetzt auch keinen anderen Eisenvolldünger mehr da.

Werde mir jetzt auf jeden Fall die beiden Makros besorgen und die Optimierung beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest prinzipiell immer nach dem Wasserwechsel düngen, ansonsten düngst Du nur die Kläranlage :D

Thomas
 
Damit hast du sicher recht Thomas, wobei die Sache mit der Kläranlagendüngung wohl bei Stoßdüngung noch viel mehr zutrifft. :D
Der Mikro Spezial Flowgrow ist ja, wie Philipp geschreiben hat, kaum stabilisert....und den Wasserwechel mache ich frühestens 6 Stunden nach Zugabe des Düngers.
Die Frage ist halt, wieviel vom dem Mikro Spezial Flowgrow nach 6 Stunden noch zur Verfügung ist und somit beim Wasserwechsel ausgetragen wird. ;)

Aber gut...ich lass es die paar Tage jetzt erstmal so, wie es bisher gelaufen ist.
Und dann muss die Sache vermutlich eh noch mal überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Eisenvolldünger mal einen Tag fehlt, bilden sich nicht gleich Mangelerscheinungen aus.
Nochmal nach dem TWW den an diesem Tag schon gegebenen Eisenvolldünger aufdüngen ist also garnicht nötig. Direkt zusammen mit PO4 sollte man ihn eh nicht geben, da ansonsten beide Nährstoffe ausgefällt werden können.
 
Das ist eine sehr gute Frage, was man alles zusammen schütten kann !

Thomas
 
Makro Basic Kalium und Phosphat kann man zusammen ins Becken geben. Sollte keine Probleme machen, da in NPK-Düngern dieselben Salze enthalten sind.

Selbst beim Eisendünger und Phosphatdünger würde ich das nicht so eng sehen. Es sind Konzentrationen von <1mg/l, bis sich da die zwei "richtigen" Teilchen finden und als Salz ausfallen dürfte es eine Weile dauern. Nur in die selbe Flasche füllen oder zusammen gleichzeitig ins Aquarium geben, würde ich Phosphat- und Eisendünger nicht unbedingt. ;)
Viele Grüße, Anton
 
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