Get your Shrimp here

Brackwasser resitente Garnele gesucht

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
73.659
Hi Garnelen freunde

Da ich momentan mit der Planung meines Mangroven(Habitat) Beckens beschäftigt bin.
Suche ich noch Besatz vorschläge für Mitbewohner aus dem Garnelen bereich.

Bis jetzt schwebten mit eine Gruppe Winkerkrabben + ein Pärchen Schlammspringer vor, nur im Garnelen bereich habe ich noch keine Mangroven Bewohner gefunden :-(

Falls jemand Ideen hat welche Art in Frage kommen könnte dann immer her damit.


Geplant bis jetzt ist ein Becken 140x90x80 mit Gezeiten-simulation in dem wahrscheinlich alle paar stunden der Wasserstand um 15-20cm sich hebt oder senkt.

Bei der Auswahl der Garnelen sollte bedacht werden das durch die erforderliche Technik für den Tidenhub die Tiere genug kraft haben um nicht angesaugt zu werden. Also wären eher grössere Arten Intressant, die dann auch nicht unbedingt auf dem Speiseplan der Schlammspringer stehen. ;)

Für jeden Vorschlag dankbar ... Logge






Edith meint: du hast schon wieder das Benachrichtigung häckchen vergessen :)
 
Moin Logge

Ich denke die Hawai Garnele (Halocaridina rubra) ist eine Brackwasser Garnele. Must mal hier nachfragen
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=10&thread_id=13683
 
Hi Danke schonmal


Also bis jetzt habe ich: (nicht im besitz)

Nashorngarnele "Caridina gracilirostris"
Kleine Felsengarnele "Palaemon elegans"
Rote-Hawaii-Garnele "Halocaridina rubra"

welches bis jetzt aber recht kleine Arten sind, die wohl eher als Futter für die schlammspringer enden.

mfg Logge
 
Und die Nashorngarnele ist zwar etwas größer aber sie ist sehr sehr sehr sehr empfindlich, deshalb würde ich sie dir nicht empfehlen. Bei gejagt werden von den schlammspringern und bei dem ständigen auf und ab gehen des wassers, wirst du nicht grade lange freude an ihnen haben.
 
Hi Logge!,

...ich glaube auch, daß die Halocaridina rubra für Dein Becken nicht in Betracht kommen. Spätestens beim Nachwuchs wärs aus...
...Wusste gar nicht, daß es AQ Technik gibt, die den Tidenhub simuliert. Interessant..interessant...
Wenn Dein Becken fertig ist, musst Du es unbedingt vorstellen!

LG

Thomas;)
 
zua allererst: Ich komme grad vom Neusser Schützenfest ca 16-10 Altbier ;-)

dust schrieb:
was spricht denn gegen Amanos?
Standiges Brack mit geplanter salinität 1018


minigarneli schrieb:
Hi Logge!,

...ich glaube auch, daß die Halocaridina rubra für Dein Becken nicht in Betracht kommen. Spätestens beim Nachwuchs wärs aus...
...Wusste gar nicht, daß es AQ Technik gibt, die den Tidenhub simuliert. Interessant..interessant...
Wenn Dein Becken fertig ist, musst Du es unbedingt vorstellen!

LG

Thomas;)

Natürlich gibt es kaum Technik um den Tidenhub zu simulieren, es ist ja schon schwer Technik zu bekommen für einen vernünftigen wellenschlag

Geplant ist die mommentan vorhandenen 3 Bohrungen im Becken zu nutzen um da Wasser in einen Sammel behältetr abzupumpenn und entsprechend zurück


Natürlich werde ich Bilder Posten sobald es losgeht..... mommentan ist aber alles noch in der Planungs Phase aiussser dem Becken, das habe ich schon.

mfg Logge
 
Moin zusammen,
habe in meinem Brackwasser-Mangroven-Kugelfisch-Becken gute Erfahrungen mit Palaemon serratus (Gewöhnliche Felsengarnele) und Palaemon elegans (Kleine Felsengarnele) gemacht.

Auch meine größen Kugelfische (Tetraodon nigroviridis) machen bisher einen Bogen um die Garnelen und sehen sie (noch) nicht als Futter an, ähnlich sehen es die anderen Bewohner (Tetraodon biocellatus, Stigmatogobius sadanundio) des Beckens.

Allerdings hat der Nachwuchs in dem Becken keine Chance zu überleben.

MfG Jörg
 
Bis jetzt schwebten mit eine Gruppe Winkerkrabben + ein Pärchen Schlammspringer vor, nur im Garnelen bereich habe ich noch keine Mangroven Bewohner gefunden :-(
..
Also wären eher grössere Arten Intressant, die dann auch nicht unbedingt auf dem Speiseplan der Schlammspringer stehen. ;)

Hallo Logge,

ich bin neu hier in diesem Forum, hierher gebracht hat mich die Suche nach brackwasserresistenten Garnelen :)

Jetzt hab ich gelesen, dass du beabsichtigst, dir Schlammspringer zuzulegen und sie mit Winkerkrabben und eben Garnelen zu vergesellschaften. Du hast nicht gesagt, welche Schlammspringerart es werden soll, aber ich kann dir nur sagen, dass auch verhältnismäßig kleine Schlammspringer spätestens bei der ersten Häutung aus Krebstieren den Garaus machen. Ich glaub, so viele Verstecke kannst du denen gar nicht bieten.

Seit Juni hab ich eine Gruppe Periophthalmodon septemradiatus, und die haben meine alte Mangrovenkrabbe zerlegt als sie sich zum ersten Mal seit dem Einzug der Schlammis gehäutet hat.

Ich such Halocaridina rubra, aber nicht für das Schlammspringerterrarium, sondern für das Ausgleichsbecken (hab auch Tide :cool:), denn das ist auch gleich das Filteraquarium, und dort wachsen jede Menge grüne Fadenalgen.

Dein Beitrag ist vom August - hast du schon etwas gefunden?

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben