Get your Shrimp here

Bodengrun: Ja oder Nein?

floboit

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2006
Beiträge
213
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.990
Hallo
Ich habe in meinen aquarien ca. 10cm feinen Filtersand aus dem Baumarkt. Nun habe ich auf einigen Seiten gelesen dass dies wegen Faulstellen u. Ä. nicht so gut sein soll. Wie denkt denn ihr daruber? Sollte ich versuchen sand zu entfernen?
 
Hallo!

Was genau ist Filtersand? Meinst du vielleicht Quarzsand?

Ich habe in meinen Garnelenbecken einen leicht grobkörnigen Sand drin. Grundhöhe liegt zwischen 1-4 cm.

Mit Turmdeckelschnecken kann man Faulstellen im Boden vorbeugen.
 
RE: .

Das ist weißer Quarzsand, der als Filtersand für Teichpumpen und so verkauft wird. Soll ich versuchen die Höhe des Sandes zu verringern oder gehen Turmdeckelschnecken in eine "Tiefe" von 10cm?
 
Hallo!

Du musst halt mal drauf achten ob sich Faulstellen bilden. Ist das kein Problem würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Aber ein paar Turmdeckelschnecken können nicht schaden. Die graben sich auch bis ganz nach unten durch.

Wie groß ist denn das Becken?
 
Moin Phil

Das ist natürlich der Kompromiss den man eingeht wenn man Sand haben möchte.

Ne alternative wäre eine Tupperschale mit Kies in den Vordergrund zu setzten in den du die Hemianthus callitrichoides einsetzt. (Tupperschale da Lebensmittelecht)

Diese Schale bettest du dann in Sand ein,dass sie selbst nur einen Zentimeter aus dem Sand hinaus schaut.
Die Hemiantus wir wenn sie ordentlich wächst schon bald die Schale verdecken und die TDS werden sie nicht aus dem Kies ausbutteln.
Wichtig ist das dieSchale hinausschaut , da sonst Sand in den Kies kommt und du dann evtl Faulstellen im Kies bekommst.

Viel erfolg ;)
 
stephan_rlp schrieb:
Hallo!

Du musst halt mal drauf achten ob sich Faulstellen bilden. Ist das kein Problem würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Aber ein paar Turmdeckelschnecken können nicht schaden. Die graben sich auch bis ganz nach unten durch.

Wie groß ist denn das Becken?
in 3 von meinen 4 neuen 160liter Aquarien (100*40*40) ist sand drin.
 
ähh seit wann soll den Sand faulen können?! ;)

also der Sand selber kann nicht faulen, da der ja aus Quarz besteht.
Faulen kann nur organisches Material. ;) Und gerade das kann schlecht in den Sandboden eindringen. Da ist groberer Bodengrund schon gefährlicher.

"Faulen" kann ein Bodengrund nur wenn extra organisches Material eingebracht worden ist, oder das Becken sowieso schon nicht mehr im Gleichgewicht ist.
Mir selber ist in meinen inzwischen schon etwas über 25 Jahren Aquarienhaltung noch nie ein Boden verfault.
Das ab und zu mal Blasen aufsteigen können ist normal, da es dort je nach Dicke des Bodens zur Umwandlung von Nitraten zu Stickstoff stattfinden kann.

Einfach mal auf entsprechenden Seiten zu den Stoffwechselkreisläufen/abläufen im Becken informieren.
zB im Archiv der drta, link siehe Sig
oder auf der seite vom Mattenpapst, dort gibts auch einige gute Infos zum Thema Sand als Bodengrund.
 
Hallo!
Verfaulen tuen im Boden die Wurzeln der Pflanzen und zwar, weil diese nicht mehr richtig umspült werden.
Der Bodengrund sollte auch nicht zu grob sein, da sonst der Mulm, den die Garnelen gerne durchsuchen, für diese unerreichbar liegt. ich bevorzuge eine Körnung von bis zu 50mm. ;)

Gruß fabian
 
Hallo,

ZITAT
oder auf der seite vom Mattenpapst

der ist gut. :D Die Seite ist aber wirklich gut.

zun Bodengrund

zur Zucht würde ich nicht so viel Bodengrund verwenden. Man hat meistens sowieso nicht viele Pflanzen drin da sie nur stören. Töpfe funktionieren auch. 2cm sind da wohl in Ordnung.

Im "normalen" AQ egal ob Gesellschafts oder Arten Becken würde ich auf ganz normale Höhe einbauen
 
Zurück
Oben