Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

bin dir wohl auf die Füsse getreten
Nee, eigentlich nicht, fands bloß etwas lächerlich Aceton als super gefährlich zu bezeichnen.
Es ist ein Lösungsmittel, wie jedes Andere und der Umgang damit sollte nicht zu leichtsinnig geschehen.
hier zu suggerieren mann könnte in Aceton Baden!
wo hab ich was Baden geschrieben?
der Kommentar sollte eigentlich nur zum Nachdenken anregen und ein Hinweis auf mögliche Gefahren die von so einem Stoff ausgehen sein, mit dem vorsichtigem Umgang mit solchen Mitteln annhalten.
Ja ok danke, hätte dazu schreiben sollen, dass man es nicht trinken sollte.
Und zu behaupten das die meisten Frauen nicht mit Lösemittel umgehen können finde ich sehr gewagt.
Das zielte eigentlich eher auf die Tussis (Entschuldige mich bei allen Tussis) ab, die sich 3mal täglich die Nägel lackieren müssen. Bin mir dessen bewusst, dass das Gro der Frauen durchaus Kompetenz besitzt.
Es sind bei Lösemitteln auf der Verpackung Gefahrstoffsymbole drauf, d.h. Achtung !!
Wo bleibt dein Beitrag zum Sekundenkleber, Silikon oder Co2?

Hast ja das Thema "Informationen aus dem Netz ziehen" angesprochen: Welche Informationen hab ich denn deines Erachtens aus dem Netz? Das mit dem reizend, leicht entzündbar oder narkotisch? Will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Text liest sich auch nicht gerade wie der eines angehenden Industriemeister in Chemie.

Von mir aus solls das auch gewesen sein, da ich es wie gesagt etwas lächerlich finde.
 
Ist es normal das die zucker hefe mischung so schäumt das es in die waschflasche übergeht? denn so voll habe ich den reaktor nicht gemacht..
 
@piper4277

.. dann war zuviel Hefe in der Mischung ... um dieses Problem zu umgehen (passiert mir auch immer mal wieder, da ich alles Pi x Daumen mische) klemmst du eine Waschflasche dazwischen, dann landet der Schaum samt Hefe in der Waschflasche und nicht im Becken oder Diffusor.

Allerdings hatte ich auch schonmal einen kleinen Haufen übergeschäumte Hefe im Becken .. Verluste hatte ich dadurch keine und der Haufen war nach drei Tagen auch weg.

Gruß
Nesch.
 
So, Leute,

Bio-Ex über Hefepilze rausbekommen...

Natürlich ne 1...:cool:


Grüßle, Daniel
 
es blubbert!!! ich freu mich wie bolle..meine erste bio-co2..danke an alle für die tipps
 
Ich stimm dir voll und ganz zu.
Sarkasmus?:D

Glückwunsch Daniel

@Piper
Freut mich für dich, gut, dass du ne Flasche dazwischen hattest.
Das nächste Mal einfach weniger Hefe nehmen, dann klappst besser und ohne zu viel Schaum.
Und schön die Co2 Blasen beobachten, wenn es nach einer Weile deutlich weniger werden ist es Zeit die Mischung neu zu machen.
 
Nun gut dann werde ich meine blubber schön beobachten..ich habe mir überlegt von der falsche die ich als reaktor habe noch eine zu holen, um diese dann neu an zu setzten wenn der andere nach läßt um eine reibungslose versorgung zu gewähren..^^
und danke hugo für den tipp mit den blubber..
 
2te Flasche zum überbrücken kann man machen, muß man aber nicht.
Reicht eigentlich vollkommen, wenn du die Flasche neu ansetzt.
Sind ja schließlich nur ein paar Stunden Pause und in denen fällt der Co2 Gehalt nicht gleich auf Null.
Da wären wir übrigens wieder bei den Vorteilen der Paffrathschale, hab eine besonders tiefe genommen, so steht während des Mischungswechsels trotzdem permanent Co2 zur Verfügung und wird ans Wasser abgeben.
 
diese schale müßte ich mr bauen..nur leider habe ich noch keine idee wie ich diese an der scheibe anbringe..es kann auch sein das mir einfach die zündende idee fehlt..lach..allerdings wäre ich mit dem zweiten reaktor auch sicher..naja ich überlege noch ein bissl...denn die zeit wird noch so einiges bringen..
ich freu mich einfach wie doof das es klappt und ich mich getraut habe das endlich in angriff zu nehmen..aber was macht man nicht alles für die lieben kleinen..denn wer erfreut sich nicht wenn seine bee´s auf hc krabbeln..hihi..


so wünsche allen noch einen schicken abend
 
Zeige mal ein paar Bilder, wie sowas aussehen kann, passt ja auch gut zum Thema Bio-Co2.

Die erste Schale, ist die Tiefe, sie ist auch ohne permanente Co2-Zufuhr über ca. 2h nicht leer.
Eine Kunststoffschale (100L Becken, Oberfläche der Schale ca. 30cm2), mit Saugnäpfen.
An den Stellen, an der die Saugnäpfe angebracht sind hab ich Löcher gebohrt, dann denn Hohlraum des Saugnapfs mit Heißkleber aufgefüllt und zu Letzt noch etwas Heißkleber um die Teile miteinander zu verbinden.
Bilder sagen mehr als Worte.
alle 546.jpgalle 538.jpgalle 539.jpgalle 543.jpg

Flaches Schälchen (50L Becken, Oberfl. d. Schale ca.15cm2, Abdeckung eines billig LED-Strahlers) angeklebt an ein mittels eines Feuerzeugs (Achtung!!! Feuerzeuge sind Gefährlich!!!:P) zurechtgebogenen Kunststoffröhrchens (so ein Stab von na Jalousie).
Der Schlauch geht gleich oben in das Röhrchen, die eine Öffnung ist durch den 180Grad Knick dicht, so dass dort kein Co2 in die Raumluft entweicht.
Wird einfach ins Becken gehangen, der Abstand im Bereich des 180Grad Knicks sollte möglichst etwas enger gewählt werden, dann klemmt es auf der Scheibe und verrutscht nicht so leicht.
alle 533.jpgalle 534.jpgalle 535.jpg
pencil.png


Es gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten, wollte nur noch was Sinnvolles zum Thema beitragen.
 
du hast keine entlüftung für "falschgase"?
 
Nee hab (noch) keine.
Gut, dass du es ansprichst.
Mach im 100L Becken alle 2-3Tage nen kleinen Wasserwechsel und dabei wird auch gleich die Schale leer gemacht und mit Wasser gefüllt, so dass sich die Schale mit reinem Co2 füllt.
In die flache Schale spüle ich tägl. mit zwei Fingern Wasser rein (bzw. das Gas raus), ohne sie raus zu nehmen.
Werd irgendwann mal ne Entlüftung dran machen.
Wie groß so ein Schlitz ist, müsste doch fast egal sein, oder?
Oder anders gefragt, wie groß sind eigentlich die Schlitze bei den Flippern?
 
egal is das nicht.. der schlitz is genaustens an den druck der im inneren herrscht anzupassen... is er zu klein, drückt da kein co2 durch sondern geht wie sonst auch wegen überfüllung dann unten raus.. is er zu groß, bleibt kein co2 in der schale und geht direkt wieder raus.. stichwort: oberflächenspannung vom wasser
 
Also müsste ich mit nem kleinen Schlitz anfangen und den dann immer etwas grösser machen, bis irgendwann gerade so Gas austritt, die Schale aber voll bleibt. Aber nen ungefähren Richtwert für son Schlitz wirds doch geben, oder?
 
ich wüsste keinen... ich würds genau so probieren..
 
ich danke dir hugo für die bilder..denn so kann ich mir dann mal etwas ausdenken und dann auch in die tat umsetzten..ahhhhhhh ich bin im bastel wahn..
 
Hallo Hugo,

vielen Dank für deinen Post,
gaunau sowas hat hier noch gefehlt!! :yes::yes:
 
@Hugo
probiers mal mit der Dicke einer Rasierklinge. Das sollte bei meinem Topper so etwa hinkommen.

Gruß
Nesch.

P.S: Aber bitte die Dicke einer modernen Rasierklinge .. nicht die vom Opa nehmen :D
 
Huhu,

mal ne Story von mir:

Hab heut gegärtnert...
Ich hab die Bio CO² in eine Styro-Box mit Lupo-Folie gepackt
um das ganze etwas wärmer zu halten, da es momentan in meinem Zimmer so kalt is...

Anscheinend hab ich nen Fehler gemacht und den Schlauch direkt nach dem reaktor abgeknickt, habs aber net gamerkt...:faint:

End vom Lied:
Beim Gärtnern ist der gesamte Druck durch den Knick entwichen
und mich überraschte ein Blubber-Vulkan im Becken...:ausla::ausla:

Neja,
habs jetzt ausgebessert,
funktioniert jetz wieder einwandfrei...:D

Grüßle, Daniel
 
Zurück
Oben