Get your Shrimp here

Billig ph Meter ?!?

Der_Bub

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2005
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.291
Hallo,

ich möchte meinen ph Wert senken und werde dafür diesen etwas öfter messen müssen (bis ich's richtig raus hab mit 'em Torf).

Bisher habe ich nur recht selten was gemessen (da keine Probleme waren) und ich erwarte nachdem ich den "Dreh" mit dem Torf raus hab, auch nicht mehr so häufig testen zu müssen.

Auf eB... gibt's ja auch etliche Angebote um die 20,- EUR.

Taugen die was / sind die ausreichend?

Danke im Voraus!

Gruß

BERND
 
Namd,

"ausreichend" ist da so ne Sache. Die Frage ist mit welchen Messabwichungen du leben kannst. Wenn der Händler dir z.B. verspricht auf 0,1 Einheiten genau zu messen, was schon echt grob ist, dann geh mal lieber von 0,5er Schritten aus.

Ich habe kein pH-Meter hier, kann also auch keinen Tip aus eigener Erfahrung geben, aber ich würde behaupten, das der ganze Ärger inklusive kalibrieren austesten wie genau es ist etc. pp. sich nicht rentiert, wenn du
1. Was billiges kaufst, denn wer billig kauft, kauft zweimal
oder
2. einfach nen Tröpfchen pH-Test nimmst. Alternativ kannst du dich auch mal nach ner Rolle pH-Papier umsehen. Immernoch genauer als die 20 Euro ph-Teile aus der Bucht.
 
Hallo Bernd

Ja elektronische bilig dinger für 20? taugen etwas.

1. Durch die Eichlösung ist sichergestellt das sie richtig anzeigen.

2. 24 Monate Gewährleistung auf die Funktionsweise ;)

3. Sollte es nichts taugen wars ne erfahrung wert und 20? ist nicht die Welt.

PS Ausreichend sind sie wenn sie ne auflösung von 0,1 besitzen ;)


Ich gebe meinem Vorschreiber recht !!!
Kauf Lieber ne Rolle Papier :)
 
Hallo Berd,
ich habe so ein billiges PH-Meter von Ebay,das hatt eine auflösung von 0,01Stellen.
Weil ich wissen wollte wie genau dieses Ph-Meter mist habe ich es mehrere male
bei ins im Chemielabor mit einem Profimessgerät vergleichen lassen,und die Abweichung war nur gering.Das PH-Meter hatt zwar nur eine Einpunkt Kallibrierung
aber wenn das Gerät auf PH7 Geeicht ist stimmen die Messwerte zwischen PH6 -PH8
allemal.
MfG. Klaus
 
tolle frage, interressiert mich auch son ph-meter in Taschenform.
Werde das jetzt endlich mal checken.
Aber da ist es wieder,--- mein klkeines Problem--- das mangelnde vertrauen zu diesen Geräten.
Also kaufe ich mir noch Chemietests dazu um das Ph-Meter zu prüfen.
Wie doof bin ich eigentlich?
:emb
 
hallo,
also ich hab mir so ein 20 euro ding bei eb... geholt und bin nicht damit zufrieden, habe beim kalibrieren alles so gemacht wie es dort stand, aber es war nie genau. da sind die tröpfchentest fast genauso gut. auch wenn die auch nicht immer leicht zum ablesen sind. eine super lösung habe ich auch noch nicht gefunden. und super viel geld will ich auch nicht ausgeben. kenne jemanden der so ein teueres markenteil hat, dies funktioniert super und ist immer im betrieb.
grüße monika
 
Ich habe mit meinem das Problem das ich in weichem Wasser keine gescheiten ergebnisse bekomm... Das geht dann immer weiter runter wenn z.b. ph 6 ist und dann wenn man Schwenkt und ewig wartet gehts runter ...

Dagegen gehts in Härterem Wasser in sekundenschnelle...
 
Feedback

Hallo,

danke für die Tipps & Meinungen!

Ich hab dann so ein Teil (mit zwei Punkt Kallibrierung) bei eBay (aus Hong Kong) bestellt. Erst die schlechte Nachricht: Bei pH 4 ließ sich die Kalibrierungsschraube nicht weiter drehen, um den den Wert einzustellen. Also zurück das ganze und nach 2 Wochen erhielt ich ein neues Gerät.

Mit der Kalibrierungsflüssigkeit von Doc Kremser ließ sich das Gerät gut einstellen und bisher decken sich die Angezeigten Werte mit den vom Tröpfchentest.

Einzigster seltsamer Effekt: Sehr niedrige Werte (vom destillierten Wasser) werden nach einiger Zeit nicht korrekt gemessen. Erst wenn ich das Gerät kurz in die ph4 Kalibrierung getaucht habe, erfolgt auch wieder die erwartete niedrige Anzeige vom destillierten Wasser.:confused:
Da dies bisher nur beim dest. Wasser aufgetreten und in einem Messbereich der für die Becken nicht relevant ist, nehme ich das hin.

Kurz: Für 30,- EUR inkl. Kallibrierflüssigkeit sollte das Teil 1 Jahr halten, dann ist's ok.

Gruß

BERND
 
Hallo,

ich habe auch so ein Teil, das war aber ne Ecke teurer und kann diverse andere Werte bestimmen.
Ich habe aber auch mal mit dem Gedanken gespielt mir Testpapier zu bestellen, befürchtete aber das es nicht sehr genau ist.
Z. Zt. wird wieder welches angeboten, Artikelnummer 130160215120 z. Bsp., hab aber keinen Plan ob das was taugt.

Gruß Sven
 
Hallo Bernd,
30.- und aus Hong Kong, lohnt das? Gibts in D auch für diesen Preis und man hat weniger Probleme im Falle eines Falles... :)




René
 
von den 30,- EUR entfallen rund 13,- auf die Kalibrierlösungen...
 
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit auch so ein 30 euro PH-Meter.
Ich vergleiche die Werte zur Zeit noch mit dem Tröpfchentest und kann keinerlei Abweichungen feststellen.
Habe mir das Ding gekauft weil ich keine Lust mehr habe ständig hinter günstigen Produkten zur PH-Wertbestimmung her zu rennen.
Mit eine Ungenauigkeit von 0,5 kann ich ohne weiteres leben. ( ich meine die Nelis verzeihen solche Abweichung) falls sie denn vorhanden ist.
Bin froh son Ding endlich angeschafft zu haben.
 
Hi...

ich vertraue auf die "testrollen".:D

gruß Giancrystal
 
Hallo,

ich habe bei 1,2,3 einen für 13€ ersteigert (normalerweise da 20+€) + Kalibrierflüssigkeit und Versand bin ich auf 24,90 gekommen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

LG Ben
 
Hallo Ben,

was für einen hast Du denn ersteigert?
Ist ja ein riesen Angebot bei .bay...

Ist das mit der Kalibrierung eigentlich kompliziert, und wie oft muss man das machen?

Gruss Rainer
 
Zurück
Oben