Hallo zusammen,
in diesem Tread werde ich berichten (mit Bilder) wie ich die neue Aquarium Anlage aufbaue.
Es wird später dazu auch einen Videofilm geben in der Art wie dieser.
Da der Aufbau der Anlage richtig viel Arbeit ist wird die Anlage nicht gleich komplett in Endgröße existieren sondern ich werde eine "Wandreihe" nach der anderen aufbauen. Platz ist je nach endgültiger Festlegung der Aquarium Größen für bis zu 400 Aquarien.
Das hört sich viel an, aber es sind auch viele Tiere unterzubringen. Alleine die Schnecken werden schon etwa 25-30 Aquarien brauchen und da ich mein Pflanzenangebot im Shop deutlich erweitern möchte sind auch viele Aquarien dafür notwendig.
Was die Garnelen betrifft möchte ich später auf jeden Fall noch die raren und kaum zu bekommenden Sulawesi Garnelen züchten sowie einen Drift in den Garnelen Meerwasserbereich wagen können. Also alles unter dem Strich - ich brauche jede Menge unterschiedlich großer Aquarien.
Aktuell bin ich am einholen von Angeboten für die ersten 120 Aquarien.
Osmoseanlage
Ich habe ja 2 x 2200 Liter Erdtanks unter dem Hallenboden eingegraben. Diese sind die Osmosewasserspeicher. Um diese zu füllen habe ich folgende Osmosanlage bestellt und heute erhalten:
Einige Eckwerte der Anlage:
Leistung 800 Liter / Stunde ( @15° C Wassertemperatur )
Maße ca. BxTxH. 398x600x1400 mm
3x Membran IEM XLE4040 ( extra low Energy PA Membrane )
3x Membrangehäuse · ( Edelstahl Druckrohr )
Edelstahl-Kreiselpumpe 400V AC geräuscharm, mehrstufig 2,2 Kw
Automatischer Niederdruckschalter ( Trockenlaufschutz )
Computer Controller IEM mit USB Anschluß und Möglichkeit zur Fernsteuerung via Internet
Leitwert Anzeige am Permeat
Durchflussmesser x 3 digital ( 1: Produkt 1: Abwasser 1: Recycling )
2 x digital Manometer 0-16 Bar
Ausbeute bis zu 85% (abhängig von Speisewasser-Qualität und Vorbehandlung)
max. Salzgehalt im Eingangswasser 1000 ppm (1600 µs/Cm)
Vordruck 1 bis 3 bar Eingangswasser
Temperatur 4° C bis 30° C
Jetzt muss weiteres Material "eingesammelt" werden bevor es an den Aufbau gehen kann.
LG Tom
in diesem Tread werde ich berichten (mit Bilder) wie ich die neue Aquarium Anlage aufbaue.
Es wird später dazu auch einen Videofilm geben in der Art wie dieser.
Da der Aufbau der Anlage richtig viel Arbeit ist wird die Anlage nicht gleich komplett in Endgröße existieren sondern ich werde eine "Wandreihe" nach der anderen aufbauen. Platz ist je nach endgültiger Festlegung der Aquarium Größen für bis zu 400 Aquarien.
Das hört sich viel an, aber es sind auch viele Tiere unterzubringen. Alleine die Schnecken werden schon etwa 25-30 Aquarien brauchen und da ich mein Pflanzenangebot im Shop deutlich erweitern möchte sind auch viele Aquarien dafür notwendig.
Was die Garnelen betrifft möchte ich später auf jeden Fall noch die raren und kaum zu bekommenden Sulawesi Garnelen züchten sowie einen Drift in den Garnelen Meerwasserbereich wagen können. Also alles unter dem Strich - ich brauche jede Menge unterschiedlich großer Aquarien.
Aktuell bin ich am einholen von Angeboten für die ersten 120 Aquarien.
Osmoseanlage
Ich habe ja 2 x 2200 Liter Erdtanks unter dem Hallenboden eingegraben. Diese sind die Osmosewasserspeicher. Um diese zu füllen habe ich folgende Osmosanlage bestellt und heute erhalten:
Einige Eckwerte der Anlage:
Leistung 800 Liter / Stunde ( @15° C Wassertemperatur )
Maße ca. BxTxH. 398x600x1400 mm
3x Membran IEM XLE4040 ( extra low Energy PA Membrane )
3x Membrangehäuse · ( Edelstahl Druckrohr )
Edelstahl-Kreiselpumpe 400V AC geräuscharm, mehrstufig 2,2 Kw
Automatischer Niederdruckschalter ( Trockenlaufschutz )
Computer Controller IEM mit USB Anschluß und Möglichkeit zur Fernsteuerung via Internet
Leitwert Anzeige am Permeat
Durchflussmesser x 3 digital ( 1: Produkt 1: Abwasser 1: Recycling )
2 x digital Manometer 0-16 Bar
Ausbeute bis zu 85% (abhängig von Speisewasser-Qualität und Vorbehandlung)
max. Salzgehalt im Eingangswasser 1000 ppm (1600 µs/Cm)
Vordruck 1 bis 3 bar Eingangswasser
Temperatur 4° C bis 30° C
Jetzt muss weiteres Material "eingesammelt" werden bevor es an den Aufbau gehen kann.
LG Tom