Get your Shrimp here

Aquarium zu warm auch ohne Heizung

Speichenbieger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
101
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
5.660
Mahlzeit,

ich habe im Moment ein komisches Problem mit meinem AQ.
Die Temperatur ist dauerhaft bei 26°-26,5°. Ich habe schon mit einem zweiten Thermometer kontrolliert.
Die Heizung im Becken habe ich schon aus gemacht und die Raumtemperatur ist immer so um die 22°.
Wieso wird dieses Becken nicht kälter?

Das Problem ist, dass ich deswegen die Triops nicht gezüchtet bekomme, die brauchen eine Temperatur <25° besser so 21° bis 22°
 
Dann kann eigentlich nur die Beleuchtung oder der Filter diese wärme abgeben. Was hast Du denn da verbaut?
 
Belechtung it ein echt guter Punkt. War bei mir auch so das ich ein Becken hatte wo das (günstige) LED Licht aus China für warme Wassertemperaturen ohne Heizer gesorgt hat. Bei mir ists mir aufgefallen weil mein Froschbiss zu nah an der Lampe war und dann gut durch war...
Im moment nicht so das Problem aber Sonnelicht kann auch ein Faktor sein (aber wäre dann ja nicht Konstant). Das zieht bei mir eins meiner Becken das zu Nah am Fenster ist auch mal schnell 2 Grad hoch... (auch größere Becken)
 
Die wesentlichen Punkte sind ja benannt. In der Regel ist dann auch eine geschlossene Abdeckung verbaut. Das öffnen der Abdeckung führt dann schon zu einer leichten Temperaturabsenkung.
 
Vielleicht unter dem Schrank eine Fussbodenheizleitung
 
Filter heizen ganz ordentlich. Hier stehen zwei 60er fast nebeneinander, eins mit Luftfilter und das andere mit einem kleinen Eheim Innenfilter mit, ich glaube 5W. Unterschied: 2°C. Wenn dann noch eine geschlossene Abdeckung oder überhaupt eine Lampe, die viel Wärme abgibt, drüberhängt...
 
Mahlzeit,

erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ja, ich habe auch eine günstige China LED. Die habe ich gestern mal aus gelassen bis ich am frühen Abend von der Arbeit kam. Leider keinen Unterschied.
Filter habe ich den Aquael Pet Mini, welcher seh gedrosselt läuft.
Sonnenlicht bekommt das Becken in der Ecke nicht.
Ja, da ist die Abdeckscheibe drauf (Dennerle Nano Cube 30), aber die muss wegen den Katzen drauf sein.
Fußbodenheizung haben wir hier nicht und das Zimmerthermometer steht direkt daneben. Aktuell habe ich knapp 27° im Becken und 23° im Zimmer.
Also bei meinem Glück eine Kombi aus allem hier wo ich gerade echt nicht weiß, wie ich das Set Up hier anpassen könnte.
Klar, andere Lampe vielleicht. Außenfilter für ich hier ungern verwenden.
Abdeckung kann wie geschrieben nicht ab.
 
Hei, kommst Du irgendwo mit Luftschlauch rein?
Weil wenn Du mit dem Luftschlauch ins Becken bläßt, wird es auch kühler...hab ich im Hochsommer immer gemacht, als die 2x18 Watt in der Dachwohnung noch aufs Becken gebruzelt haben. Jetzt hab ich das gegenteilige Problem..das Becken wird nicht mehr warm genug...
Dazu brauchst Du nur ein ganz kleines Loch neben dem Kabel des Filterschlauchs..oder Du ersetzt den Motorfilter durch einen Luftfilter. Ich nutze mit Begeisterung die Abwärme zum Aquarien heizen. Kannst sie mir vorbeischicken, ich schicke dafür die Kälte zu Dir :o VG Monika
 
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Du schreibst, das Dein Aquael Pat Mini sehr gedrosselt läuft. Warum eigentlich??? Dadurch, das Du keinen hohen Wasserdurchlauf hast, wird der Filter wahrscheinlich sehr warm. Kannst Du mal ein Bild machen, wie Du den Filter installiert hast? Ich hatte den überall in meinen Becken und nie gedrosselt. Ich hatte den in einer Ecke und dann auf der ganzen Längseite Düsenstrahlrohre montiert.
Düsenstrahlrohr
 
Falls nichts hilft, einfach Kühlakkus aus dem Kühlschrank ins Becken legen, die schwimmen dann an der Wasseroberfläche. . Mach ich auch immer, wenn im Sommer das AQ zu warm wird. Da passiert den Tieren auch garantiert nichts.
LG Winni
 
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Du schreibst, das Dein Aquael Pat Mini sehr gedrosselt läuft. Warum eigentlich???
Weil Triops keine Strömung mögen, so wurde es mal erwähnt.
Bei einer gedrosselten Kreiselpumpe wird ja nicht der Motor, sondern der Durchlauf gedrosselt. Der Impeller arbeitet gegen mehr Widerstand. Da hab ich ein intuitives Unbehagen. Ich würde eine passende kleinere Pumpe besorgen, z.B. eine Bob oder ähnliches.
 
Die Leistungsaufnahme des Motors bleibt wahrscheinlich gleich, sagt der Ingenieur in mir (bin ich nicht aber ich fühle mich manchmal so :hehe: ). Weil aber der Durchfluss gedrosselt wird und damit auch die kinetische Energie, die der Filter abgibt, muss der Rest irgendwo hin und wird in Wärme umgewandelt. Womöglich wird ein gedrosselter Pat deutlich wärmer als einer der volles Rohr bläst.

In dem Fall bleibt wohl nur ein Filter mit weniger Durchfluss oder am besten gleich ein Luftfilter.
 
Dass ein auf unterster Stufe* laufender Pat Mini per se so warm wird, kann ich nicht bestätigen.
In dem Zimmer, in dem ich gerade sitze, sind es 19,4°C. Alle Becken haben einen Glasdeckel drauf.
Der Pat Mini läuft auf unterster Stufe in 10 und 12l - die Thermometer kratzen von unten an den 20°C. An Lampen hat's kleine LEDs.
In 38l läuft der Pat Mini auf halber Kraft - hier sind fast 21°C bei überdimensionierter Lampe.

Darum: Was macht der Durchfluss? Ist der Schwamm evtl. "dicht"? Dann habe ich nämlich auch schon beobachtet, dass der Pat Mini erstaunliche Temperaturen erreichen kann. Da mögen nicht mal mehr die Geweihschnecken drauf kuscheln.

* unterster Stufe = der Schieberegler (laut Anleitung für die Wasserfördermenge zuständig) ist ganz unten, keine weiteren Maßnahmen zur Drosselung des Motors
 
Hei, kommst Du irgendwo mit Luftschlauch rein?
Ja, würde ich. Bin schon am überlegen mal so eine Pizo Pumpe oder so mit einem Bobfilter zu probieren.
Du schreibst, das Dein Aquael Pat Mini sehr gedrosselt läuft. Warum eigentlich???
Siehe die Antwort von @Katzenfische
Triops mögen keine Strömung, die leben in kleinen Tümpeln und Pfützen die Saisonal gefüllt sind.
einfach Kühlakkus
Kühlakkus werde ich nicht verwenden weil ich dann wieder Probleme mit dem Licht bei den Pflanzen bekomme und ich jetzt nicht Kühlakkus als Dauerlösung haben möchte.
Weil Triops keine Strömung mögen, so wurde es mal erwähnt.

Die Leistungsaufnahme des Motors bleibt wahrscheinlich gleich, sagt der Ingenieur in mir (bin ich nicht aber ich fühle mich manchmal so :hehe: ). Weil aber der Durchfluss gedrosselt wird und damit auch die kinetische Energie, die der Filter abgibt, muss der Rest irgendwo hin und wird in Wärme umgewandelt. Womöglich wird ein gedrosselter Pat deutlich wärmer als einer der volles Rohr bläst.
Da hat der kleine Ingenieur in dir recht, der Motor bei dem Gerät lässt sich nicht drosseln. Aber ich Bezweifle etwas dass hier solche Wäre entsteht. Wobei @spielkind7 ja ähnliches schreibt.
Darum: Was macht der Durchfluss? Ist der Schwamm evtl. "dicht"? Dann habe ich nämlich auch schon beobachtet, dass der Pat Mini erstaunliche Temperaturen erreichen kann. Da mögen nicht mal mehr die Geweihschnecken drauf kuscheln.

Der Hauptunterschied zu meinem Becken welche ich vorher hatte mit dem Setup ist eigentlich, dass das Becken geschlossen ist. Ich hatte ja schon früher Triops auf meinem Schreibtisch, aber damals ein offenes 30L Becken.
Nach der Anschaffung der Katzen hatte ich das Hobby drangegeben. Jetzt habe ich halt nochmal einen Versuch gestartet mit dem Nano Cube und scheibe drauf.
Aber irgendwie will es diesmal gar nicht klappen.
Man hatte immer mal wieder Ansätze die nicht so wollten wie man es sich wünscht, aber diesmal ist echt komplett der Wurm drin.
 
Schmeiß nicht die Flinte ins Korn!
Einfach dranbleiben und irgendwann läuft es wie es soll.

Ich habe übrigens heute nochmal nachgeschaut: zwei 60er Aquarien mit Abdeckscheibe und Klemmlicht (mit viel Abstand zur Wasseroberfläche, die sollten Null Einfluss haben), eins hat einen Pat Mini drin und das andere einen Blubberfilter. Das beblubberte ist 2°C kälter als das andere. Der Pat bläst ungebremst übrigens und beide Becken sind unbeheizt.
 
Ich hatte in meinen größeren Becken den Aquaclear 500 drin. Mit dem Düsenrohr ist das optimal. Da ist nicht so eine starke Strömung. Im beheizten Wohnzimmer hatte das Becken 23°C mit Abdeckscheibe.
 
Die Leistungsaufnahme des Motors bleibt wahrscheinlich gleich, sagt der Ingenieur in mir (bin ich nicht aber ich fühle mich manchmal so :hehe: ). Weil aber der Durchfluss gedrosselt wird und damit auch die kinetische Energie, die der Filter abgibt, muss der Rest irgendwo hin und wird in Wärme umgewandelt. Womöglich wird ein gedrosselter Pat deutlich wärmer als einer der volles Rohr bläst.
Nö, eine durch den Auslassquerschnitt gedrosselte Pumpe hat keinen nennenswerten Mehrverbrauch.
Der Wirkungsgrad bleibt ähnlich und die Leistungsaufnahme geht runter.
Da das oft nicht geglaubt wird, empfehle ich nachmessen.
 
@Speichenberger, das mit den Kühlakkus war als Übergangslösung gedacht. Vielleicht kann man ja einfach ein paar kleine Löcher in die Abdeckung bohren, um die Stauhitze entweichen zu lassen...
LG Winni
 
Hi,
die ganzen Workarounds nützen doch nicht wirklich. Du musst die Wärmequelle finden und das Problem beheben, ggf. auch die el. Pumpe gegen einen Luftantrieb tauschen. Allerdings frage ich mich ob man das bei Triops braucht, die leben in Pfützen. Wenn man etwas gegen gar keine Strömung hat, (was ich nachvollziehen kann , weil es das nicht gibt, wenn es nichts gibt, gibt es immer noch Wind), kannst Du einfach einen nackten Luftschlauch ohne Stein etwas perlen lassen, das sollte genügen.
 
Zurück
Oben