Get your Shrimp here

Aqua Safe schädlich für Garnelen???

kikifendt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
595
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.658
Hallo!

Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Aqua Safe schädlich für Garnelen sein soll, frage ich nun nach Euren Erfahrungen. Und zwar bekomme ich heute neue Garnelen und möchte gern wissen, ob Ihr zum Einsetzen der Garnelen Aqua Safe benutzen würdet.

Danke!
 
Das Problem ist aber, dass 50 % der Leute sagen, es macht den Garnelen nichts und 50 % sagen, das Garnelensterben ist ganz klar dem Aqua Safe zuzuschreiben. Ich weiß nicht, wie ich es richtig mache.
 
Huhu,

Garnelensterben von AquaSafe? Hmm, hab ich noch nie gehört.

Warum willst du denn überhaupt Wasseraufbereiter anwenden? Meiner Ansicht nach ist das nicht unbedingt notwendig?

Hol dir lieber Montmorillonit, damit tust du deinen Garnelen eher etwas Gutes :-)

LG
Kerstin
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich heute neue Garnelen bekomme. Da mein AQ erst seit Dezember läuft, halte ich es für nicht verkehrt, Aqua Safe zu verwenden. Wenn es jedoch den garnelen schadet, ist es kontraproduktiv.

Es ging ja um das Verkleben von Schleimhäuten durch Aqua Safe.

Warum schickst du mir die Links, wenn du nicht weißt, worum es da geht???
 
Hi
also ich kann da nur aus eigener Erfahrung schreiben das es den Garnelen nicht schadet,solange du dich an die vorgeschriebene Dosierung hälst
bis dann
Mario
 
Huhu

Ja, aber wenn du heute Garnelen bekommst, was hat das mit Aquasafe zu tun? Das benutzt du ja nur beim Wasserwechsel. Ich habs benutzt, es hat nicht geschadet, bin aber auf ein anderes Produkt umgestiegen, weil ich das auch mal probieren wollte. In den meisten Fällen sind Aufbereiter wohl eine Glaubensfrage, manchmal glaub ich dran und benutz es, machmal nicht. Aber ich kann nichts negatives über aquasafe sagen..
 
Huhu,

es wird deinen Garnelen nicht schaden, jedoch halte ich es für nicht notwendig. Aber da teilen sich sicherlich die "Meinungen".

"Nur" weil dein Becken erst seit Dezember steht, würde ich nicht unbedingt AquaSafe oder halt einen anderen Aufbereiter verwenden (ich finde hier nicht den Zusammenhang) oder hast du Schwermetalle im Wasser?

Aber vielleicht erklärst du es mir ja, aus welchem Grund du es anwenden möchtest.

Und zum Thema Wasseraufbereiter allgemein, habe ich dir ja den Link zu diesem Text gegeben:

Wasseraufbereiter

Im Normalfalle ist die Verwendung von Wasseraufbereitern überflüssig. Das braucht man nicht zu kaufen. Ein vernünftiges Aquarium kommt ohne aus. Eher noch können sie m.E. Schaden anrichten, denn die Stoffe, die sie "entfernen" sollen, werden ja nur chemisch gebunden. Diese Bindung hat aber keinen dauerhaften Bestand. Wenn sie sich auflöst, dann werden die ganzen Stoffe wieder frei und sind alle wieder fröhlich da. Das passiert aber erst nach einiger Zeit, wenn sie sich angereichert haben. Insofern würde ich von der Verwendung von Wasseraufbereitern unbedingt abraten.

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Einstieg.htm

Nachtrag:

Aquarien:Nano Cube 25 l

Besatz:

2 X Mandarinengarnele
2 X Blaue Zwerggarnele
2 X Amanogarnele
1 X Algenfressende Rennschnecke
1 X Rennschnecke
10 X Roter Neon​
für dein 25er Becken sind Amanos nicht so geeignet. Zudem sollte man sie in einer größeren Gruppe halten, sind recht schwimmfreudige und gesellige Tiere. Die unter Umständen in dem kleinen Becken deinen anderen einzelnen Garnelen ganz schon zusetzen können.

LG
Kerstin
 
Huhu,

es wird deinen Garnelen nicht schaden, jedoch halte ich es für nicht notwendig. Aber da teilen sich sicherlich die "Meinungen".

"Nur" weil dein Becken erst seit Dezember steht, würde ich nicht unbedingt AquaSafe oder halt einen anderen Aufbereiter verwenden (ich finde hier nicht den Zusammenhang) oder hast du Schwermetalle im Wasser?

Aber vielleicht erklärst du es mir ja, aus welchem Grund du es anwenden möchtest.

LG
Kerstin


Der Grund, warum ich es einsetzen möchte ist, dass ich gerstern erst Wasserwechsel gemacht hab. Damit habe ich ja einige Bakterien aus dem Becken ausgetragen. Außerdem soll Aqua Safe doch das Wasser verträglicher machen.

Hinzu kommt, dass mir letzte Nacht eine Blue Pearl gestorben ist. Warum weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem WW zusammenhängt.
 
Also ich benutze auch Aqua Safe und hatte noch keine Probleme bei mir mit RF und Amanos. Benutze aber auch sehr wenig davon.
 
Wasseraufbereiter bindet Schwemetalle, die im wasser sein können, mit Bakterien hat das nichts zu tun. Die sitzen hauptsächlich im Boden und im Filter. So lange nur eine Garnele sturbt musst du dir keine Sorgen machen, das passiert halt mal. ist mir gestern auch passiert. Erst wenn in den nächsten tagen mehr Garnelen sterben oder krankheitssymptome zeigen musst du handeln, vorher nicht. Viel Spaß mit den neuen Rackern und mach dir nicht zu viele Gedanken. :)
 
Eigene Vermutung, bitte kommentieren:
Teilwasserwechsel kein Problem, solange einmal eine 'fertige' Bakterienkultur entstanden ist. Ein Nitritpeak entsteht, wenn die Folgestufe Bakterien noch gar nicht durch Vermehrung reagiert hat. Wenn Du Wasser mit relativ wenigen Bakterien, aber ner guten Mischung hast, dann bekommt eine Stufe keinen Vorsprung vor der nächsten und alle Bakterien vermehren sich in gleichem Maße. Könnte höchstens sein, daß Ausscheidungen dann langsamer abgebaut werden.
Und dann kommt noch hinzu, daß Wirbellose kein Problem mit Nitrit haben, weil der Sauerstofftransport im Blut durch Hämocyanin stattfindet.
 
Hi,

durch einen Wasserwechsel entsteht kein Nitritpeak, weil die "guten" Bakterien nicht im Wasser sind. Die leben substratgebunden auf dem Boden, im Filter, auf den Pflanzen, der Einrichtung...

Cheers
Ulli
 
Hi,

durch einen Wasserwechsel entsteht kein Nitritpeak, weil die "guten" Bakterien nicht im Wasser sind. Die leben substratgebunden auf dem Boden, im Filter, auf den Pflanzen, der Einrichtung...

Cheers
Ulli

Also kann man gar nicht zu oft das Wasser wechseln??? Umgekehrt; es schadet nicht, wenn man oft Wasserwechsel macht???
 
ein ww bedeuted immer stress für den besatz...ferner ändert sich dadurch ja immer kurzfristig die "wasserchemie".....

Wie äussert sich der Streß?
Wenn ich an einer Ecke Wasser ablasse und hernach wieder langsam einfülle, juckt das die Tiere kaum.
Ich denke ne Bakterien/Keimbrühe stresst die Tiere mehr.
 
Hallo!

Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Aqua Safe schädlich für Garnelen sein soll, frage ich nun nach Euren Erfahrungen. Und zwar bekomme ich heute neue Garnelen und möchte gern wissen, ob Ihr zum Einsetzen der Garnelen Aqua Safe benutzen würdet.

Danke!

also ich denke nciht ich benutze es selber , ist nix passiert , in der broschüre von tetra wird es auch empfohlen und die haben mir sogar eine probe geshcickt , ich hab ja spezielle für garnelen was angefordert..
 
in der broschüre von tetra wird es auch empfohlen
glaubst du die fa. tetra würde in ihrer eigenen broschüre den wasseraufbereiter einer anderen marke empfehlen?

das wäre ungefähr so wie als wenn der verkäufer in einem vw-autohaus sagt "kaufen sie sich lieber einen audi, die sind besser als unsere vw's"????

das ein hersteller in seiner (werbe)-broschüre seine (zum teil völlig überflüssigen) produkte anpreist ist völlig normal, und wenn man den broschüren machner hersteller glauben schenkt ist es ein wunder das seit etlichen jahrzehnten aquarien bzw. fische erfolgreich gepflegt werden können OHNE die zig-wundermittelchen die man ins wasser kippen kann.....
 
aqua safe ist von tetra -.- *an kopp fass*

wer keine ahnung hat lieber mal die *kiemen* halten :D
 
Zurück
Oben