Get your Shrimp here

Wohin mit dem Schneckenkot?

Hallo,

warum saugst du nicht etwas mit der Mulmglocke ab?
Dazu sind die Dinger doch da!
Und die Tiere koten nun mal ...

Grüße
 
na weil ich weißen sehr feinen Kies habe und darunter rotbraunen pflanzengrund, da geht das ja schlecht mit der Glocke wenn ich mich nicht irre?!
 
Hi Andy,
betreibe auch Becken mit Quarzsand. Um den "Dreck" wegzusaugen nutze ich hier Luftschlauch. Das läuft so langsam, daß man genug Zeit hat alles wegzusaugen. Ausserdem entwickelt der dünne Schlauch eine so niedrige Strömung, daß man recht nah an den Sand kann ohne ihn wegzusaugen. Und wenn doch mal was rausgesaugt wird... seis drum. Wird nachgefüllt. Sand ist ja nicht so teuer.
 
Hab mir im Buamarkt jetzt auch einen silikonschlauch mit 4 mm innendurchmeser geholt und gehe damit über den Sand. Das meinst du denke ich oder?

Allerdings ist mir das ergebnis nicht produktiv genug, allein schon aus dem Grund, weil das Becken nach max 2 Tagen wieder aussah wie vorher.

Werde die Schnecken demnächst dann weggeben, mir wurde ja eh
gesagt 20 L sind viel zu klein.
 
Bin ich blind oder gibt es hier keinen Button zum "editieren"?
hmm nun muss ich ne neue ANtwort machen.

Zum Thema absaugen, gibt es denn nicht zum kaufen nen langen dünnen schlauch, in der Mitte einen Kunstoffzylinder mit Schwammmaterial drin?
Problem bei mir ist, wenn ich absauge, sind doch immer noch sehr viele Schwebepartikel drin, auch kot. Da ich nicht jedesmal das Wasser ersetzen will, es kommen immer schon einige Liter zusammen, wenn man gründlich saugt, wäre es gut, wenn es direkt rausgefiltert würde.

Kennt jemand sowas und weiß evtl wie das heißt?
 
Wie wäre es denn, wenn Du auf Bodengrund ganz verzichtest? Dann kannste da mitm Mob durchgehen und alles Glänzt. Wenn Du jetzt noch das Wasser wegläßt und Plastikpflanzen einklebst und evtl den Deckel mit Silikon abdichtest bleibts auch immer sauber.

Ernsthaft: Findeste nicht, daß Du etwas übertreibst? Wie oft saugst Du denn Dein Becken?
Wenn Dir der Dreck auf feinem Boden zuviel ist, nimm halt nen gröberen. Dazu noch nen Bodenfilter und weg ist der Dreck.
Wenn Du ständig im Becken rumfuchtelst wirst Du nicht viel Freude haben an Garnelen. Für die ist das auf die Dauer zu stressig. Den Rest kannste Dir ja selber zurechtreimen.
 
Ne ich finde nicht, dass ich übertreibe, habe mir schon ganz viele Bilder angeschaut hier im Forum und überall anders nirgendwo sah es so aus wie bei mir, kann aber auch sein, dass das durch den hellen Sand natürlich krasser wirkt. Hab auch nicht vor ständig drin rumzufuchteln, da die Schnecken ja nicht für immer bleiben. Hab mir eben im Futterhaus nochmal Silikonschlauch gekauft, ein PLasikrohr, solche saugnapfklemmen für den Schlauch im Eimer dann solche Stoffbeutel für die saugapparete und hab alles schön sauber gesaugt und ist direkt durch den Beutel gefiltert worden klappt wunderbar.

Und bitte entschuldigt, wenn ich evtl doch manchmal übertreibe. Wir sind ja nicht ohne Grund in dem Anfängerboard und gerade wenn es um tiere geht frage ich lieber (nervenderweise) doppelt. Besser als andersrum und alles im Becken, das lebt geht dann hops.
Und anfangs wusste ich halt nicht wie viel Kot normal ist, aber inzwischen bin ich ja schlauer. Danke aso allerseits.
 
Zurück
Oben