Get your Shrimp here

Welche Art?

Jerry316

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.945
Hallo!

War letztens mal wieder im Zoofachhandel und wollte mir einen Zwergkrebs kaufen. Blöderweise viel mir erst im Auto auf, dass die Verkäuferin mir eine völlig andere Art eingetütet hatte. :rolleyes:
Wollte zuerst umtauschen, aber dann gefiehl mir das Kerlchen doch recht gut. Auf dem Kassenbon stand etwas von "Zwerghummer"...

Aber wenn ich bei Google mit diesem Begriff die Bildersuche starte, kommen Tiere, die nicht wirklich so aussehen wie mein neuer Beckenbewohner.

Ich habe mal ein Bild gemacht, man sieht ihn leider nicht so gut. Wenn gewünscht, werd ich ihn (zB. bei Fütterung) nochmal knipsen:




(Die Pflanze besser nicht so beachten, da weiß ich mir leider auch nicht so ganz zu helfen)


Kann mir jemand sagen, was das genau ist...?
 
Versuch biutte mal ein besseres Bild zu machen

Flo
 
Hallo Jerry,

also eine Krabbe ist das auf gar keinen Fall, sondern schon ein Zwergflusskrebs!
Schau Dir mal die Arten aus der Gattung Cambarellus an, da wird Dein kleiner neuer Mitbewohner bestimmt bei sein.
 
Hallo Jerry,

also eine Krabbe ist das auf gar keinen Fall, sondern schon ein Zwergflusskrebs!
Schau Dir mal die Arten aus der Gattung Cambarellus an, da wird Dein kleiner neuer Mitbewohner bestimmt bei sein.

Also doch ein Zwergflusskrebs? Hm, okay. Ich hab mir mal ein paar Listen der Cambarellus-Arten durchgeguckt, und am ähnlichsten wäre wohl der Cambarellus texanus. Was mich aber stuzig macht ist, dass mein Zwerflusskrebs keine Scheren hat! Hab ihn mir jetzt schon paarmal ganz genau angeguckt, und wirklich keinerlei Scheren entdeckt! Ist das normal...? :confused:
 
Die kann er durchaus verloren haben, nach ein paar Häutungen sind die wieder da.

LG
 
Musst nur ein wenig darauf achten "weiches" Futter ins Becken einzubringen. Habe auch schon mal ein Tier ohne Scheren durchgebracht.

Darf man fragen was du gezahlt hast ?


Grüße

Flo
 
Hi,
hmm ich will ja keine Panik schieben aber irgendwie erinnert mich dieser Krebs an einen Jungen Marmorkrebs!!!
Bei mir sahen sie jedenfalls als so aus.
 
Einige meiner Diminutus sahen optisch aber auch so aus.
 
Musst nur ein wenig darauf achten "weiches" Futter ins Becken einzubringen. Habe auch schon mal ein Tier ohne Scheren durchgebracht.

Darf man fragen was du gezahlt hast ?


Grüße

Flo


Was genau meinst du mit weichem Futter? Zum Beispiel Frostfutter?
Ich hab rund 8 Euro bezahlt. Dieses Tier ist schon ausgewachsen, oder?

@Nici15
Klingt, als wäre es nicht sehr vorteilhaft, wenns ein Marmorkrebs wäre...?
 
Hi,
weil Marmorkrebse sich unkontrolliert vermehren und dies per Jungfernzeugung!
Das heißt, dass ein einzelner Krebs sich ohne Partner vermehrt und alle 4-6 Woche bis zwischen 100-200 Jungtiere bekommen kann!
 
Hi,
weil Marmorkrebse sich unkontrolliert vermehren und dies per Jungfernzeugung!
Das heißt, dass ein einzelner Krebs sich ohne Partner vermehrt und alle 4-6 Woche bis zwischen 100-200 Jungtiere bekommen kann!


:eek: Oh Gott...

Mir fällt grad ein, dass die Verkäuferin uns tatsächlich von einer "Selbstbefruchtung" erzählte... :eek:

Dann hoffe ich mal inständig, dass es (trotzdem) kein Marmorkrebs ist...
 
Du wirst ja sehen ob der KRebs noch wächst.Marmorkrebse werden ja größer.

Ansonsten würde ich Terror bei dem Tierladen machen, denn so was kann nicht sein.

Jetzt aber erstmal langsam an die Sache rangehen.

Ich denke mit einer guten Nahaufnahme werden einige der Experten des Forum dir weiterhelfen können.

Zuma das Tier ja aber schon unter falschem Namen verkauft wurde. Der PReis scheint so weit im Rahmen zu liegen, auch wenn ich persönlich Tiere nie im Handel kaufen würde, sondenr hier übers Forum, da mann sich zu 95 % sicher sein kann was man bekommt und zudem auch noch viel günstiger dran ist.
Flo
 
Welche Art hab ich?

Hai. Bin neu hier und hab auch etwas unbekanntes in meinem Garnelenbecken.
Würde auch gern wissen was das für Garnelen sind.
Ich drängel mich einfach mal hier dazwischen, hoffe das ist okay. Ansonsten schmeißt mich raus oder verschiebt es bitte.
Also hier mal eine genaue Beschreibung der Garnelen, nach meinen Beobachtungen:
Körperlänge:
bis ca. 3 cm
Farbe:
glasig, teils milchig, je nach Nahrung grün bis lachsrot pickmentiert
Schwanzflosse:
4-teilig, leicht orangene, runde kanten
Körper:
Schwanz (das teil zw. Flosse und dem teil mit den Beinen):
in der Mitte 2 dunkle striche richtung hinten, außen
Übergang Rumpf – Schwanz:
2 schwache punkte
Rumpf:
je Seite 3 Beine; 3 Vorderläufe zur Nahrungsaufnahme, winzige Scheren
Kopf:
Augen: aufsitzend, auf sehr kurzen stielen (eher sowas wie Höcker); unter den Augen setzen 2 röhren an aus welchen je 2 rote kurze Antennen kommen, jeweils eine Antenne etwas länger und dünner; die 2 Hauptantennen entspringen unter den Röhren unter den Augen. Länge: etwa halbe Körperlänge
Eier:
viele winzige dunkelgrüne Kugeln in den Fächern unterhalb des Schwanzes
Tragzeit: einige Wochen, dann gleich mini-Garnelen
Sonstiges:
friedlicher als Gott, stellt nicht den Jungtieren nach, ausgeprägtes Fluchtverhalten selbst vor Jungfischen
Vermehrung / Haltung:
sehr einfach. Kein Heizstab nötig. Überlebt selbst nächtliche 6°C (in einer Art Totenstarre); Aktivität bei 17-25°C am ausgeprägtesten; schwimmt viel, hält kaum still
Zum Zoohändler: Laut Schild sind es Macrobrachium lanchesteri (Glasgarnele) aber, dass kann doch nicht sein, oder? Die werden doch viel größer und sehen etwas anders aus.
Außerdem gibt es sie noch in grün und rot, dann kosten sie aber etwas mehr.

Bilder findet Ihr in meinem Profil, im Album.
 
Huhu Erik,

mal ein Versuch:Caridina cf. babaulti

am besten mal mit Bildern selbst vergleichen, das würde zumindest die Farbveränderung erklären.

LG
 
Hai Devil,
Danke für die schnelle Antwort, aber leider sieht meine etwas anders aus als die bei Google. Kommt aber in etwa hin.

LG
 
Hallo Erik,

auch für Dich der Hinweis: Krabben sind es mit Sicherheit nicht. :D

Kann auf den Fotos nich wirklich was erkennen, vielleicht die Nominatform der Redfire?
Neocaridina heteropoda
 
Hallo belascoh,

danke für den Hinweis ;). Ich denke es ist auch keine Muschel :)
Ich werde versuchen mal noch bessere Bilder zu machen, aber ich glaube dafür muss ich die Tiere einfrieren - die können nie still halten. Immer am rumschwimmen :(
Hab mir deine Garnele mal angesehen. Sie sieht auch nicht wirklich aus wie meine. Kommt auch nah dran, aber keine perfekte Übereinstimmung. Wieso müssen die auch alle fast gleich aussehen.
 
Oh! Danke. Habs jetzt gesehen.
Vielen Dank.

*peinlich, dass ich's nicht kapiert hab*

HAB MEINE FRAGE JETZT UNTER "Garnelen" -> "Allgemeine Fragen"
 
Zurück
Oben