Get your Shrimp here

Wasserwerte senken?

Peter1989

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
129
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.913
Hallo, ich habe schon ziemlich lange reb bees welche ich bei den folgenden ww halte.
Ph 7
Kh 4
Gh 7

jetzt habe ich auch f1 mischlinge, welche auch schon einmal junge bekommen haben, darunter wohl auch taiwaner (blaue Eier) nur leider sind diese gestorben.

jetzt war mein erster gedanke ph wert zu hoch. habe mit nun ein ph wertmessgerät und ein leitwert messgerät gekauft welche in den nächsten tagen kommen müssen.

Wie senke ich am besten meinen ph wert bei solchen werten?
Mit eichenextrakt oder was würdet ihr empfehlen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja kannst du machen. Kannst auch eine organische Säure (z.B. Salzsäure) nehmen - kostet nur einen Bruchteil. Oder Regenwasser, oder Torfwasser, oder, oder ......

Peter, jeden 3. Tag wird dieses Thema hier im Forum behandelt. Es gibt hier auch einen sehr guten, umfangreichen Thread wo all die Dinge aufgelistet und ausführlich beschrieben sind. Auch wenn du Google bemühst, bekommst du ausreichend Lesestoff für die nächsten Tage.

Sei so gut und informiere dich über die Thematik und schau was für dich passt. Die dann noch offenen Fragen können wir dann hier sicherlich klären.

Nette Grüße
Matthias
 
Hi,
hier das müsste der Thread sein den Matthias meint.
 
Guten morgen, ja ich weis das das thema schon 1000 mal behandelt wurde, jedoch werde ich daraus nicht schlau, weil es ja bei verschiedenen ww immer anders ist.

ich würde den ph gerne auf 6 senken aber möchte möglichst kein osmose, VE oder destilliertes wasser benutzen.

meint ihr das klappt trotz einem kh von 4?

Gruß Peter
 
Grüß Dich Peter,

das ist das Problem, das die Wasserchemie Anfangs bereitet, man weiß nicht wie Aussagen für die eigene Situation verwertbar sind. Wenn Du das Prinzip verstanden hast, versteht man Aussagen wie die von Matthias besser! (und auch den Leitfaden, der wirklich alles gut zusammenfast!)

meint ihr das klappt trotz einem kh von 4?

Wenn Du den KH-Wert von 4 behalten willst, wird das nicht klappen, bei einem Ausgangs-KH von 4 klappt das natürlich. Die KH wird deutlich sinken, dann erst sinkt auch der pH-Wert (die KH puffert den pH-Wert).

Da Du viele der mögliche Wege ausschließt, bleibt nur das Arbeiten mit Säure, da musst Du einfach ausprobieren, ich habe mir eine Minitorfkanone (findet Du viel drüber hier im Forum) gebaut und da klappt prima!

Gruß Thomas
 
Hallo Peter,
meinen pH Wert drücke ich seit Jahren sehr erfolgreich mit Hilfe meiner CO2 Anlage. Ich habe einen pH Dauertest mit Indikatorflüssigkeit, der mir den pH-Wert anzeigt, und stelle den über die CO2 Blasenzahl so ein, wie ich ihn benötige. Klappt prima.
Liebe Grüße,
Josy
 
Guten Morgen Peter,

... ja ich weis das das thema schon 1000 mal behandelt wurde, jedoch werde ich daraus nicht schlau, weil es ja bei verschiedenen ww immer anders ist.

das Prinzip und die Möglichkeiten der Veränderung bleiben bei allen zu veränderten Wasserwerten gleich. Die, wie soll ich sagen, Mengen der Zusatzstoffe, bzw. beim verschneiden das Verhältnis der Wassermengen ändert sich lediglich. Bei sehr hartem Wasser fallen dann auch einige Möglichkeiten weg, weil sie unpraktikabel sind.

Peter, ich schlage dir vor, dass du dich für eine Möglichkeit der dir angenehmen Wasseranpassung entscheidest. Schreib das dann hier und wir helfen dir "mit Anleitung" wie du das dann am besten machen kannst.
Was du nicht möchtest wissen wir ja jetzt. Es bleiben immer noch einige andere Möglichkeiten. Torf, Regenwasser, Bodengrund, Säure, CO², etc..

Habe nochmal für dich im Forum gestöbert. Im Lexikon gibt es nochmal einen verständlichen Überblick über die Möglichkeiten der ph-Senkung. http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=54. Weitere, hilfreiche Informationen findest du bei Ing.-Deters. Link steht im Beitrag.

Anpassen des ph-Wertes von 7 auf 6 ist überhaupt kein Problem. Wofür möchtest du die kH halten - oder habe ich das falsch verstanden? Das geht natürlich nicht.

Nette Grüße
Matthias
 
Nee halten möchte ich die kh nicht. ich würde ganz gerne nur mit zusätzen die werte senekn. z.b säure oder eichenextrakt. nur wie gehe ich am betsen vor?
 
Grüß Dich,

egal womit Du es machst, immer nur im Wechselwasser einsetzen ... nie im Becken!


Gruß Thomas
 
Hi!
ich würde ganz gerne nur mit zusätzen die werte senekn. z.b säure oder eichenextrakt. nur wie gehe ich am betsen vor?
Ok - mit Säure. Das du hier einen pH-Tropfentest brauchst, weißt du? Bitte keine Ratestäbchen - sind für den Fall zu uingenau.

Du nimmst deinen Aquawassereimer, Kanister oder was du zum Ww. nimmst. Füllst ihn mit Leitungswasser und tröpfelst die Säure vorsichtig rein. Beachte unbedingt die Sicherheitshinweise für den Umgang mit Säuren. Zähl die Tropfen, rühre um und messe den pH-Wert. Das machst du so oft bis dein Wunschwert erreicht ist. Fertig ist dein Wechselwasser für den nächsten Tag.

Beim nächsten mal kennst du ja die Gesamtzahl der Tropfen - dann geht es ja schneller. Trotzdem dann noch kontrollieren. Bei größerem Wasservolumen kannst du das auch mit einer 2 oder 5 ml Einwegspritze machen. Gibt es für ein paar Cent in der Apotheke.

Und wie Thomas schon sagt - das Zeug nicht direkt ins Becken tröpfeln!

Wenn du keine Erfahrungen auf dem Gebiet hast, versuche es erst mal mit Eichenextrakt. Hätte dir allerdings lieber zu Regenwasser oder Torfwasser geraten.

Nette Grüße
Matthias
 
Also ich habe das ph meter von greisinger, gph 014 welches auf 2 nachkomma stellen misst also keine sorge. Da ich krankenpfleger bin habe ich auch unzählige spritzen zuhause. danke für die tips. nur was für eine säure nehmebich am besten?
peter
 
Hi,

Ich nehme dafür immer pH/kh Minus von JBL.
 
Moin, ich habe heute mal eins meiner 25l becken garnelenleer gemacht und habe nun ein bischen mit dem amtra eichenextrakt experimentiert.

ausgangswerte waren
ph 8,2
kh 5
gh 8

dann habe ich nach un nach immer mehr rein getan und zwischen durch gemessen.

mittlerweile bin ich bei
ph 6,12
kh 0-1
gh 8
angelangt, aber wer weis wie lange das so hält, ob das so die richtiger methode ist weis ich auch nicht.

insgesammt musste ich 18ml von dem eichenextrakt verwenden um die werte so zu drücken. jedoch sind die bis vorhin eigentlich immer wieder gestiegen, jetzt scheint er aber stabieler zu sein. mal sehen wie er sich noch verändert.

gibt es eurer meinung nach ne bessere methode den ph wert dauerhaft zu senken und so, das es möglichst wenig arbeit ist, und beim ww keine schwankungen aufkommen.

Gruß Peter
 
Moin Peter,

ich funk mal kurz dazwischen. :P:D

Der ph rutscht vorerst recht stark in die Tiefe, weil bei Verbrauchen der kh durch die Säure, auch CO2 entsteht. Das Entweicht dann aus dem Wasser, und der ph wird sich wieder gegen 7 richten. Erst wenn die kh völlig verbraucht ist und sich somit auch "freie" Säure im Wasser befindet, wirst Du eine dauerhafte und stabile ph-Senkung erreichen. Dein Leitwert, wird jedoch je geknacktem Härtegrad, um ca. 10-13mikrosimens in die Höhe steigen. Je nach verwendeter Säure ( meistens Salz- oder Schwefelsäure ), bringst Du somit also auch, aus meiner Sicht unnötige, zusätzliche Ionen ins Wasser...

Aber ganz ehrlich, ich meine Du hattest von Taiwanern geredet?! Tu es Dir und vor allem Deinen Tieren nicht an. Und denke mal über Osmose oder VE und destiliertes Wasser bzw wie schon empfohlen, Regenwasser nach. Wenn Du immer die Säuren kaufst, kommst Du irgendwann auch auf eine stattliche Kostensumme, falls Dich das zur Entscheidung für Säuren gestimmt hat.

Wenn Du aber partout mit Säuren arbeiten möchtest, würde ich empfehlen, die kh nur bis ca. 0-0.5 zu senken, um dann weiter mit Torf, Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblättern etc., oder aber mit CO2 zu arbeiten. In meinen Augen die schonendere Methode.

So on, und immer ´ne Handbreite Wasser im Becken, wünscht;)
Frank
 
Hallo Peter,

ja kannst du machen. Kannst auch eine organische Säure (z.B. Salzsäure) nehmen - kostet nur einen Bruchteil. Oder Regenwasser, oder Torfwasser, oder, oder ......
Hallo
Ich funke kurz dazwischen...
Sollte vielleicht mal geändert werden: HCL(Salzsäure) zählt zu den anorganischen Säuren
 
ist alles irgendwie mist, habe heute morgen den ph gemessen und er ist wieder bei 7,59.

nun habe ich in etappen nochmal 3 ml eichenextrakt von amtra rein gemacht und habe ihn jetzt bei 5,8 nur wahrscheinlich geht der gleich wieder hoch.

bin jetzt schon am überlegen, welche methode ich dann jetzt ausprobieren soll, eichenextrakt ist also irgendwie mist.

Torf im außenfilter würde mich vllt. noch interessieren, jedoch hat das auch wieder mit schwankungen im wasser zur folge.
Oder ich müsste jedes mal für den ww das wasser im eimer mit torf bearbeiten.

Regenwasser ist bei mir auch schlecht, weil ich keine geeignete möglichkeit habe dieses aufzufangen.

Dann ist die Frage Vollentsalzer oder Teilentsalzer.

Wenn es ein voll entsalzer werden würde, müsste ich auch wieder die gh aufhärten oder`?

Meine Leitungswasserwerte sind Ph 8 kh 5 gh 8.

Und bei einem teilentsalter (Kati) kann ich das wesser wegen des erhöhten kohlensäure nicht direkt verwenden richtig?

Osmose ist mir definitiv zu teuer, das muss das wasser ja ewigkeiten laufen.

was ist denn nun das einfachste?

Peter
 
Moin,
Bei einem KH von 5, könntest du mit ~20-25mg/l CO2 Sättigung einen PH von 6,8-7 erreichen.
Wenn du keinen niedrigeren KH als 5 brauchst, ließe sich dieser PH dann mit einer CO2 Anlage erreichen.
Bei einem GH von 8 könntest du auch 1/4 Osmosewasser mit 3/4 Leitungswasser mischen.
Da würde GH6 und ~KH3,5 rauskommen, dann könntest du den PH sogar Richtung 6,5-6,7 bekommen und müstest nicht aufhärten.


Mfg Andre


Mfg Andre
 
ja schon richtig, aber co2 ist ja nicht das mittel der wahl um den ph wert zu senken.

vorallem möchte ich den ph gerne auf 6 haben kh kann bis auf 1 runter aber gh muss natürlich so um 6 bleiben.
 
Osmose ist mir definitiv zu teuer

Wieso?? gute Anlagen gibts schon unter 50 Euronen....
ich hab meine für 27 Euronen bei Ebay ersteigert....:D

das muss das wasser ja ewigkeiten laufen.

Da haste allerdings recht...:rolleyes:

ja schon richtig, aber co2 ist ja nicht das mittel der wahl um den ph wert zu senken.

Kannste doch mal versuchen!! Du bist ja eh scho dabei sämtliche Methoden auszuprobieren...;)
 
Zurück
Oben