Get your Shrimp here

Unser erstes Garnelen Becken 51Liter

Aha, vielen Dank für die Info! Wegen der Lichtfrage hatte ich bisher immer Abstand von diversen Schwimmpflanzen gekommen.
Solltest Du also zufällig mal wieder bei Deinen Schwimmern etwas aussortieren müssen, würde ich mich hiermit schonmal gerne als Abnehmer anmelden! Gegen einen ensprechenden Obolus versteht sich.... :D
 
Hier mal vier Wasserwerte von heute.

Ph 7
Nitrit <0,1
Gh 19
Kh 12

Wie lang sind eigentlich Tröpfchen Tests haltbar ?
 
Ist ganz verschieden, normal solange wie drauf steht. Leider stehts halt meistens nicht drauf.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein halbes Jahr ein guter Wert für geöffnete Tests ist. Ungeöffnet sollten 2-3 Jahre locker erreicht werden.

greets
 
hi,
soll das bedeuten, ich kann alle meine tests wegwerfen, sobald sie älter als 6 monate sind??? das wär ja irre......
 
Hallo zusammen, nein keine Panik die Tröpfchen halten länger als draufsteht, nur immer gut verschließen und möglichst dunkel und kühl aufbewaren. Allerdings wenn du über dem Datum bist, gibt der Hersteller keine Garantie mehr.. Übrigens eine gute Alternative die genau ist, bietet auch Ph-Papier aus der Apotheke im Bereich von 5,6-8,0. @ Christoph, ich stell mich mal hinten an bei der Froschbissfanliste,wenns soweit ist das du wieder einmal erntest. LG Conni
 
*g* ich finds ja witzig.....ich hatte mal im biete-bereich froschbiss + hornkraut gegen porto zu verschenken und niemand hat sich gemeldet!
 
Hallo, n abend

Das muß vor meiner Zeit gewesen sein, sonst hätte ich zugeschlagen. Aber so ist das, ich hätte im übrigen Wasserpest, na wie wärs? Der Christoph ist schuld, der macht so tolle Fotos. LG Conni @ Christoph, ihr habt echt GH -19,läßt du so laufen, oder mischst du, würde mich jetzt mal interessieren. Grüße;)
 
So, Mädels
ich habe das Haltbarkeitsdatum gefunden. Ist nat. abgelaufen.
Habe mir einen Neuen geliehen. Noch orig. verpackt. Haltbar bis 2013.
Werde später nochmal messen.

Hatte eigentlich keine Lußt mich mit dem Wasser Chemi Kram auseinander zu setzen.
Komme scheinbar aber nicht drum herum.
Sind vielleicht meine Steine schuld? Habe leider keine Salzsäure zu testen.

Schei..
es bleibt bei:
Ph 7
Nitrit <0,1
Gh 19
Kh 12
 
ja, Christoph, die steine könnten es sein..... kannste auch mit essigessenz machen, sollte genau so funktionieren.

war jetzt grade zu faul, um zu schaun. was fürn boden ist drin?
 
@Heike. Lava Granulat als Bodengrund.
Werde den Stein nach dem Essen mit Essigessenz testen.
 
Chriostoph, ich verfolge eben einen thread zum thema "lavagranulat als bodengrund".

er wird - je nach herkunft - verdächtigt, schadstoffe abzugeben (hast du ja auch gelesen) oder eben nicht.

dass er kalkhaltig sein könnte, halte ich aufgrund von allem, was ich über die entstehung weiß, für sehr unwahrscheinlich.
 
Hallo Heike...

Würdest du mir den Link zum Lavagrund bitte an meine pn senden ?
Danke...
 
Essig Essenz Kalkstein

Hallo ihr Lieben,
habe meinen Stein getestet.
Er reagiert nicht auf Essig Essenz.
Lava Granulat zeigt auch keine Reaktion.
Habe als Gegenprobe ein Stück Lochgestein und einen anderen Stein aus dem Garten getestet. Diese reagierten sofort auf die Säure.

Also davon kommt der hohe KH und GH Wert nicht.
Woher dann? Durch das Co² ? Nö, oder?
 
Christoph, ohne Osmosewasser hatte ich auch einen GH von 17/18.

hier in Alzey kommt das wasser mit Gh 18,3 aus der wand. ist es bei euch nebenan SOviel anders?
 
@Heike,
aus der Leitung hatte ich :

No² 0
No³ 0
Ph 7,5
Gh 15
Kh 10
Cu 0
Po4 1

@Silvergarnel
Schöne Anleitung. Gefällt mir. :grouphug:
 
Hallo Christoph, ich habe mal geschaut bei den Wasserwerken Alzey, es gibt sogar einen Ort der hat GH 29. Deine Nelen vertragen das aber ganz gut, sonst würde sich ja kein Nachwuchs einstellen. Solltest du an den Werten aber etwas ändern wollen, kannst du auch mit destilliertem Wasser, Osmose Wasser, oder etwas aufwendiger aber wie ich denke günstiger, euer Wasser abkochen und dann damit mischen verfahren. Zur Einstellung der gewünschten Härte kannst du einfach mit dem Mischungskreuz arbeiten. LG Conni
 
Christoph, bekommt ihr eures nicht von der EWG?
ich habe von denen das neueste datenblatt gemailt bekommen.

hast du das leitungswasser gemessen? mit den abgelaufenen tests? *g*

aber - Christoph - da du die RF ja von wem hast, der/die sie in wasser direkt aus dem brausekopf hält, ist eigentlich nix zu befürchten.
 
@ Heike
ja. Mit dem abgelaufenen Tests. Aber egal. Habe es ja heute mit den neuen Tests verglichen. Beide Tests liefern die gleichen Ergebnisse.
Wir bekommen das Wasser von:

Wasserversorgung Rheinhessen Gmbh aus Bodenheim.
www.wvr.de

@Crust
Mischungskreuz :confused: wieder so was Neues. Ich such mal danach.:cool:


Hier die Werte der Wasserversorgung:
Parameter Einheit gemessener Wert
Gesamthärte °dH 16,6
Gesamthärte mmol/l 3
Säurekapazität pH 4,3 mmol/l 4,14
Basenkapazität pH 8,2 mmol/l 0,41
Calcium mg/l 92
Magnesium mg/l 16
Natrium mg/l 24 200
Kalium mg/l 2,2
Eisen mg/l < BG 0,200
Mangan mg/l < BG 0,05
Ammonium mg/l < BG 0,50
Nitrat mg/l 0,9 50
Nitrit mg/l < BG 0,1 / 0,5
Sulfat mg/l 100 240
Chlorid mg/l 40 250
Phosphat mg/l 1,5
Fluorid mg/l < BG 1,5
pH-Wert 7,4 6,5-9,5
Leitfähigkeit mS/m 60 250
Trübung FNU < 0,1 1
TOC mg/l 1,1
 
Zurück
Oben