Get your Shrimp here

Unser erstes Garnelen Becken 51Liter

Hallo Heike,
die ist uns zugelaufen. Wollte unbedingt mit.
Endlich action im Becken. Die saust kreuz und quer durch das Aquarium.
Das muss eine getarnte Rennschnecke sein.
 
ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, was "schneckentempo" so alles bedeuten kann!
 
Wir haben auch zwei Garnelen geholt.
Die sind aus einem Becken mit den gleichen Wasserwerten wie wir sie haben.

2qncu2f.jpg
 
wie nur zwei? woher?
da ihr echte cracks seid, bin ich sicher, euer becken ist eingefahren. aber das ging schnell!

wieso eigentlich keine Sakura?
 
Hatte das Becken ja am Anfang gut mit Filterschmotter aus einem anderen Becken geimpft. Und die Wasserwerte sind nahezu konstant seit Einrichtung.

Und wenn zwei es nicht schaffen, dann ist es besser als 10 oder 20.
Habe hier im Forum zu oft lesen müssen dass selbst in eingelaufenen Becken ganze Gruppen von Garnelen sterben( können ). Bei Anfängern und Fortgeschrittenen.
Also, erst mal mit zwei testen.
Aber bis jetzt sind sie sau munter.
Sakura kosten doch ein wenig mehr. Erst mal "klein" anfangen.
Weitere Becken folgen unweigerlich. So wie ich uns einschätze.

zumvtf.jpg


qrkwo2.jpg


97k54w.jpg
 
Bin wie wild am knipsen. Gar nicht so einfach. Die sind so flink.

2nrf51.jpg
 
Hallihallo, das war aber fix! Na dann wünsch ich Euch und eurer Rennschnecki, sowie den beiden Nelen eine gute Zeit und noch viel Spaß. LG Conni
 

Anhänge

  • SIMG0005.jpg
    SIMG0005.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo

Na dann viel Glück mit deine Tieren.
Und halt uns auf dem laufenden mit deiner Bastellei.
Stell doch mal Bauanleitungen rein ins Forum wen du so ein guter Bastler bist würde vielen Anfängern helfen.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,
welche Bauanleitung hättest Du gerne?
Alles Wissen hab ich hier aus diesem schönen Forum. Oder aus dem Internet.
Mir fällt da auch nichts ein. Worüber ich als Anfänger was schreiben könnte.
Wer etwas von mir wissen möchte, dem helf ich gern. Einfach fragen.
Aber auch ich bin nur ein Hobbibastler und kein Profi.
Was hab ich schon gemacht? Ein wenig Glas geschnitten und zusammengepappt.
Paar Holzbretter zusammen geleimt.
Jeder sollte nur das machen was er sich zutraut. Und manchmal ist selberbauen noch nicht einmal billiger. Wenn man sich noch Werkzeuge anschaffen muss usw.
Ich habe ein altes Haus. das muss ständig zusammen geflickt werden. Daher habe ich Werkzeug und Material rum liegen.
Und da ich nicht zu den Reichen gehöre bleibt mir nichts anderes übrig.
Und leider ist bei mir das Basteln und selber machen seit meiner Kindheit eine Sucht.
Wünsch ich keinem. Hi Hi. :-)
 
Aber jetzt mal zu unseren neuen Lieblingen.
Gestern sind beide wie die verrückten kreuz und quer durch das Becken gesaust.
Heute morgen saßen sie beide ganz ruhig an den Pflanzenstängel. Völlig regungslos. Dachte schon ans Schlimmste.
Aber nachdem das Licht eine Zeit lang an war gingen sie in ihr Tagesgeschäft über. Bewegen sich viel normaler als gestern. Sind am futtern und fühlen sich scheinbar wohl.
Meine BIO CO² Anlage arbeitet gut. Vielleicht sogar zu gut.
Habe dann einfach den Diffusor vom Wassereinlauf des Filters ein wenig geöffnet. Jetzt blubbert es ein wenig. Dadurch wird dann ein wenig CO² wieder ausgetrieben.
Schnecki flitzt weiterhin fleißig durch das Becken.
Und jetzt werd ich mal wieder Bilder machen. Leider ist mein Fotoknipser nicht so toll.
Bis denne.
 
Tolle Aufnahmen von dir

:DHi Christoph, ist doch toll das wir hier uns austauschen können, es macht so viel Freude zu sehen wie eine wundervolle Unterwasserwelt hier entsteht. Du hast es geschafft wieder unser Hobby toll vorzustellen, dafür großen DANK. Danke auch an die Forumianer die uns das erst hier ermöglichen. Tja, ich glaub ich brauch ´n neuen Foto, mal sehen wann ist Ostern? VIEL FREUDE UNS NOCH ALLEN :party:
 
Hallo Christoph

Tolles Video!
Weiter so.

Gruß

Christian
 
hey, was bringt dir den die Pafrathschale?
LG jakob
 
Hallo Jakob,
die Schale soll das CO² effektiver an das Wasser abgeben.
Oder nicht?:confused:
So stehts in den Bauanleitungen.
 
Hey! Tolles Video! :yes:
Dein Perlkraut ist so schön grün! Meines ist ein wenig blass um die Nase...:( Vermutlich liegt es daran, daß ich noch kein CO² installiert habe.
 
hey christoph....das ist also der ersatz statt einem flipper?
kannst du mir das erklären wie du dir das gebaut hast? gerne auf über pn.
LG jakob
 
Hallo Jakob,

5xoh6t.jpg


2whmu5l.jpg


Ich habe einfach einen Deckel einer Lackdose( Achtung! Diese Deckel haben eine kleine Bohrung auf der Oberseite, muss verschlossen werden) genommen und etwas in der Höhe gekürzt . Dann braucht man eine Bohrung für den CO² Schlauch.
Ich habe Silikonschlauch verwendet da dieser dichter in der Bohrung abschließt. So muss man nichts kleben um es dicht zu bekommen. Mein Schlauch hat einen Durchmesser von 6mm. Die Bohrung 5mm. (besser 4,5mm )
Man kann den Schlauch auch einfach nur unter der Schale anbringen so dass die CO² Blasen in die Schale steigen. Und so sich ein CO² Polster in der Schale bildet.
Den Saugnapf habe ich ebenfalls durch eine Bohrung gesteckt.
Wichtig ist dass alles Dicht ist.
Als Schale kann du fast alles verwenden. Alte Kunststoffdosen, Deckel, Messlöffel, Joghurtbecher usw.
Mein Deckel gat eine Durchmesser von ca. 6cm. Scheint aber für mein Becken (ca. 45Liter Wasser )etwas zu groß zu sein. Muss man testen. Mit CO² Dauertest oder CO² einmal Test. Siehe http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=142291&page=6
Die Schale muss mit der Öffnung nach unten etwas unter der Wasserlinie montiert werden.
Am besten in einem Bereich anbringen in dem etwas Strömung herrscht.
Ich habe am Schlauch außerhalb des Beckens noch ein Ventil angebracht. Das kann man Abends öffnen damit Nachts kein CO² ins Becken kommt.
Ersetzt die Nachtabschaltung über Magnetventil.
 
Zurück
Oben