Get your Shrimp here

Unser erstes Garnelen Becken 51Liter

Habe mal schnell einen Beleuchtungs Kasten gebaut.
Ich hab jetzt eine 11W Dennerle drin und ein 9W Standart.
Macht ein schönes Licht.

314uvt3.jpg

das ist ja n ding, Christoph! "mal schnell"??!!!

du scheinst ja ein aquaristischer 1000sassa zu sein! *neid*

mir gefällt dieses erste becken schon sehr sehr gut.
naja, die werte müssen sich verbessern, aber das macht ja die zeit.

weiter so! (denkt ihr schon an ein zweites -bzw. mit sohn drittes- becken? *gg*)
 
Hallo LaStrega,
Na ja. So 2 Stunden hats schon gedauert. Aber auch hier kommt noch der Feinschliff.

Klaro, zweites Becken haben wir heute schon mal geplant.
Vielleicht als Wandaquarium.
Es soll etwas größer werden. Ca. 120cm bis 150cm lang. 25cm hoch und 25cm tief. Nur der richtige Platz ist noch so ein Problem.
Aber das wir nicht so schnell umgesetzt. Erst mal wieder auf Glassuche gehen. Soll ja wieder ein Sparprojekt werden.

 
Beleuchtungskasten

Hallo Christoph, mich würde jetzt interessieren aus welchem Material du den gebaut hast? Sieht aus wie Sperrholz oder täusche ich mich da, sieht man jetzt auf dem Bild nicht so genau. Hast du die ganze Elektrik auch selbst hingefriemelt (fachgerecht eingebaut), sorry! Übrigens finde ich die Nadelsime nicht zu hoch,der Stein kann ja noch wachsen. :o:o LG Conni
 
Hallo crust,
ja, der Kasten ist aus 10mm Sperrholz.
Die Elektrik ist selbst gebastelt. Musste ein Wenig die Fassungen modifizieren.
Damit die Dennerle rein passen. Ein wenig sägen, bohren und löten. Fertig wars.
Entspricht garantiert nicht den VDE Bestimmungen. Aus dem Grund auch keine Bilder oder Bastelanleitung.
Ich habe Elektroinstallateur gelernt. Daher weiß ich genau was ich tue.
Sonst würd ich lieber die Finger davon lassen. Wenn alles fertig ist werde ich noch einen FI ( Fehlerstromschutzschalter ) davor setzen.
Da der Kasten aber so groß ist und schlecht ins Becken fallen kann, ist es nicht so gefährlich.
Die benötigten Teile habe ich aus zwei alten Schreibtischlampen ausgebaut.
Grudsätzlich ist Wasser und Strom zusammen eine gefährliche Sache. Also, immer schön vorsichtig. Nicht direkt am Aquarium mit nassen Fingern an der Lampe fummeln.
Was passiert eigendlich wenn so eine Aufstecklampe der bekannten Hersteller beim Arbeiten am Aquarium ins Becken fällt?
Ich denke dass das auch nicht ungefährlich ist. Also gilt auch hier, Stecker raus.
Aus dem Grund ist meine selbst gebastelte Abdeckung für mich mindestens genauso sicher oder unsicher.
 
Hallo Christoph,

Gut gut , Schalter aus muß sein. Na klar, ist das mit der Elektrik so eine Sache für sich, aber kennst dich ja da aus! Was mir zu denken gibt ist der Holzkasten, da wir hier ja extrem hohe Feuchtigkeit am Becken haben. Hast du von innen irgendwie einen Feuchtigkeitsschutz angebracht? Wenn es bei dir so funktioniert wäre das für mich auch mal bald eine Lösung zu einem eingebauten Becken Marke Eigenbau. Meine bessere Hälfte stellt gerade die Lauscher, hoffentlich nicht auf Durchzug. LG Conni :hehe:
 
Hallo crust,
noch ist die Abdeckung unbehandelt.
Werde sie auch nur mit Wachs behandeln, wenn nötig.
Da mein Becken nicht offen ist. Es is gut mit Glas abgedeckt. Fast dicht.
Und es kommen noch Lüftungslöscher in die Rückseite. Durch die hohe Wärme der Lampen wird es kaum zu einem Feuchtigkeitsproblem kommen.
Ich werde auch noch einen kleinen 50mm 5V Lüfter einbauen. Hab ich schon da.
 
WOW Cristoph! Habe deinen Tröt grade erst entdeckt und bin schwer beeindruckt! Gefällt mir super gut das Aqua! Ich finde auch die Rückwandkonstruktion sehr interessant.... ebenfalls den selbstgebauten Deckel. Bin selber auch so`ne Bastlerin, da interssiert mich sowas ja immer doppelt! :D
Bin schon ganz gespannt, wie es mit Deinem Becken weitergeht!
 
Hier mal ein Bild vom Lüfter in der Abdeckung. Hab ich mal eben schnell eingebaut.:D

29xvshy.jpg


Und mein Nitritwert ist wieder auf < 0,1mg/l gesunken (gestern 0,3 )
 
Hi Christoph


Hast echt gute Arbeit geleistet dein AQ gefällt mir sehr gut

Viel Spass und viel Glück bei deinen neuen AQ
 
Hier mal paar Ausschnitte meiner Pflanzenwelt

fdf3ly.jpg
25zq89t.jpg


5pdzq.jpg
8z03h0.jpg
 
Hi Christoph,

dein Becken sieht prima aus und deine Bastelkünste :D davon würd ich mir gern ne scheibe abschneiden ^^
 
Habe eben ein Plänzchen entdeckt.
Kennt die eine/einer ? Ist ca 10mm hoch. Feine leicht durch scheinende Blätter.
Sitzt auf einem Lavastein.
Hat sich rein geschlichen.

8xngit.jpg
 
Wenn die dir mal zu fiel wird und du sie abschnibbelst ich könnte sie bestimmt unterbringen XD
 
Hallo Christoph,

ganz vorsichtig würde ich mal auf Elodea canadiensis, kanadische Wasserpest tippen, aber ist ja noch´n zartes Pflänzschen. Könnte aber auch Hemanthus micranthemoides, amerikanisches Perlkraut sein daswird gern zur begrünung in etwas größeren AQ`s benutzt. Gruß Conni :)
 
Hi,
Das Becken sieht doch schon gut aus,
Allerdings würde ich nächstesmal diese hässliche Styropor-Platte weglassen ^^

LG Lukas
 
Hier nochmal ein besseres Bild von dem winzigen Plänzchen.

2zpqxqg.jpg


mal abwarten was daraus wird.
 
Pflänzche oder was

Jep, Wasserpest !!!!! und gut fotografieren kannst du auch noch!!!!!Die Conni;)
 
OK, einigen wir uns auf Bonsai-Wasserpest :D
Meine Knipsmaschine hatte Schwierigkeiten das kleine Ding scharf zu bekommen.
 
Aber die sieht echt nur SUPER aus !!!
 
Zurück
Oben