Get your Shrimp here

Tipps Gesellschaftsaquarium Zucht

SakuraGarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2025
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
583
Hallo!
Ich hätte eine Frage. Ich weiß nur nicht, ob ich im richtigen Bereich bin.

Wie erhöht ihr die Überlebenschancen von Garnelennachwuchs im Gesellschaftsbecken? Ich habe nämlich seit April EIN einziges Jungtier.

Besatz:
Ca. 20 - 30 Red Sakuras
8 Metallpanzerwelse
8 Kardinalfische

Neuer Filter ist schon gekauft und wird demnächst eingefahren.

LG
 
Mit genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Baby Garnelen und zwar z.B. Pflanzen wie Moose. Fische sollten da halt nicht durch- bzw. reinkommen. Auch sehr kleine Gesteinshöhlen sind da ne Möglichkeit.
LG Winni
 
Hello again!
Gehen auch so Tunnel als Versteckmöglichkeiten? Gibt es da welche für gebogene Aquarien? Ich suche auf jeden Fall mal und sage euch ob ich was finde.
LG
 
Das Geheimrezept was ich mit bekommen habe war Moose oder Süßwassertang als Kinderstuben. Klappt gut bei mir als Versteck. Bevor du was kaufst frag aber ruhig einfach mal rum. Das haben Leute mit eingefahrenen Becken Kiloweise abzugeben :D

Genrell einfach gucken ob da ein Fisch rein passt oder nicht.
 
Süsswassertang wäre meine Wahl. Moose neigen zum Wuchern und es gammelt innen und darunter, Tang hat diese Nachteile nicht. Meine allererste Wahl geht bei Dir leider nicht, wegen der Panzerwelse, das wäre ein grober Kies mit 0,5-1mm Körnung als Bodengrund. Dort kommen Fische gar nicht rein und die Hohlräume sind groß genug das die Jungen zunächst einmal nicht raus müssen. So halten sich meine RedFire im Guppybecken und das sind nicht nur 20-30 Guppys, Jungtiere sieht man dann erst wenn sie groß genug sind. Mit Tang würde ich mir da keine Chance mehr ausrechnen.
 
Hei, ich weiß nicht, wie das mit normalen Kardinalsfischen ist, aber die vietnamesischen fressen keine jungen Garnelen. Panzerwelse ebenfalls nicht.
Außer sie wären kurz vor dem Verhungern, dann kann das schon sein, das sie in der Not mal zupacken und dabei lernen, das Garnelen schmecken.
Ein wucherndes Moos ist nicht schlimm..einfach halbieren und weiter geben.
Ich hätte da grad ein sehr schönes, da könnten 3 Liter (schwimmend) weg. Leider hat es ein wenig Cladophora, wer das eh schon beherbergt, kann mich ruhig danach fragen. Es ist mühsam aus 5 Litern Moos die Panzerwelseier rauszusammeln ;-)
Eine Ecke mit gröberem Kies finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
VG Monika
 
Zurück
Oben