Get your Shrimp here

Technikfragen bei Neueinrichtung

stormy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.481
Hallo!

Ich will mir demnächst ein neues 240l Becken zulegen. Es soll ein GesellschaftAQ werden in dem auch Fische rein sollen.

Als Filter wollte ich mir einen Fluval 405 zulegen, da ich bei meinem anderen AQ einen Fluval 305 dran habe und sehr zufrieden bin. Allerdings muß0 ich noch dazu sagen, das ich in meinem anderen GesellschaftsAQ keine Garnelen drin hab.

Wenn ich den Ansaugkorb vom Außenfilter so ca. 10 cm über den AQ-Grund hänge, geht das?

Ist eine Bodenheizung zusätzlich anzuraten bei Garnelen oder braucht man das nicht (was ich bis jetzt gelesen habe braucht man sie nicht, ich frag aber lieber nach). In meinem anderen AQ komm ich prima ohne zurecht.

Und brauch ich eine zusätzliche Pumpe für Strömung oder ist das was aus dem Ausströmer vom Außenfilter komm genug?
 
Hi Matthias,

also es ist eigentlich egal wie weit der Ansaugkorb vom Boden entfernt ist aber habe ich es richtig verstanden das Garnelen im Becken sind?!? Falls ja solltest du den Filter auf jeden Fall absichern, da es sonst passieren kann, das die Garnelen eingesaugt werden.
Zum Thema Bodenfluter kann ich nur sagen, das es den Garnelen egal sein wird ob sich eine Bodenheizung im Becken befindet oder nicht, diese dient ja in erster Linie dem Pflanzenwachstum.
Eine zusätzlich Strömungspumpe benötigst du meiner Meinung nicht.
 
Da hast Du was falsch verstanden. Garnelen sind keine im Becken, denn dieses ist noch in der Planung.
Und wenn ich die Suche-Funktion richtig bedient habe, müßte die Antwort ein feinmaschiges Haarnetz oder so ähnlich sein. Geht da eigentlich auch Fliegengitter?
 
Schaumstoff? so wie beim HMF?

Hast Du eine passende Idee für den Ansaugkorb was man da nehmen kann?

Oder soll ich so eine HMF-Matte kaufen und dementsprechend ausschneiden? Bei solchen Bastelarbeiten hab ich aber meist 2 linke Hände :@
 
Ja, müsste gehen - vielleeicht auch einfach eine Schwammfilterpatrone drüberziehen - weniger Bastelei, hat aber sicherlich auch einen grösseren Widerstand...

wenn du ohnehin noch in der Planungsphase bist, nimm doch einfach direkt einen HMF - oder was spricht dagegen?
Solange das Becken noch leer ist, ist der Einbau am einfachsten.

Und für die 2 linken Hände: Ein Filter, der einfach eine Seitenwand benutzt, ist auch damit leicht zu realisieren: Matte zuschneiden (bischen grösser) an die Seite randrücken, Plastik-Rohre o.ä. als Abstanshalter dazwischenklemmen, Pumpe dazwischenklemmen, Loch für Schlauch (Auslauf) stechen, fertig...

.. und billiger als der Fluval ist er auch

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben