Get your Shrimp here

Systemische Mykose

beladinon

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
121
Bewertungen
67
Punkte
10
Garneleneier
4.433
Hallo,

ich hab heute eine Garnele mit recht eindeutiger Systemischer Mykose in meinem Becken erwischt. Ist leider auch recht ausgeprägt. In dem becken scheint es sonst aber keinen weiteren Befall zu geben gerade.

- Garnele hab ich ich quarantänisiert

Plan wäre nun:
- Ursprungbecken gründlich mulmen
- Ursprungbecken Viatminreich füttern

- Behandlung der betroffenen Garnele mit Malachitgrün




Wirkungslos ist:
Dunkelkur


Hab ich was was vergessen?
 
Ohje. :( Du kannst davon ausgehen, dass der gesamte Bestand betroffen ist, da Cladogonium zu Beginn des Befalls nicht mit dem Auge zu sehen ist.
Malachitgrün kannst du weglassen. Im Wasser kommt der Wirkstoff nicht dahin, wo er hin soll, und das Verfüttern ist in der EU verboten.

Keimzahl reduzieren, viele große WW und hochwertiges Futter werden als Basismaßnahmen genannt, eine gezielte Behandlung ist nicht möglich.
 
Hatte ich auch ein oder zwei Mal. Eine grosse Ansteckung hat es aber nie gegeben. Aber ohne Medis auch nicht gesund bekommen.
 
Malachitgrün kannst du weglassen. Im Wasser kommt der Wirkstoff nicht dahin, wo er hin soll
Frage: Müsste im Wasser dann allerdings der Wirkstoff die Verteilung der Alge eindämmen in dem es die "Versporung" verhindert und evenutelle "Sporen" im Becken tötet?
Und müssten die Garnelen nicht über Biofilm das Malachitgrün mit der Zeit aufnehmen und es in den Garnelenorganismus so bringen?
 
Alles möglich, allerdings wird Malachitgrün hierzulande als Oxalat vertrieben, und das hat laut diverser Studien nicht die effektive Wirkung wie Malachitgrünchlorid.
 
Kurzer Zwischenbericht:
- Es haben sich keine weiteren Tiere angesteckt bis jetzt sichtbar im Ursprungsbecken
- Behandlung der befallenen Garnele über das Wasser und über Malachitgrünbeigabe auf Futter und Haltung ohne aktives Licht haben zu einer deutlichen Reduzierung des sichtbaren Befalls geführt (von komplett grüner Bauch auch 2 kleine grüne Fizzel aktuell noch).
 
Zurück
Oben