Get your Shrimp here

Startbesatzung für 12l-AQ

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.050
Bewertungen
11.887
Punkte
10
Garneleneier
260.570
Hallo,

Ich habe ein 12l-Becken (30x20x20) eingerichtet und möchte darin einige Garnelen halten.

Wasserwerte:
Nitrat <25
Nitrit 0
GH 16°
KH 10°
pH 7,6
Temperatur 26°C


1009438.jpg


Bisher wohnen darin PHS und TDS.


Welche und wieviele Garnelen empfehlt ihr mir als absolute Nelen-Anfängerin für den Start und meine Werte?
 
Hallo Wolke,

habe selber auch so ein 12l-Becken und da passen gut 10 RedFire rein für den Anfang. Dein Becken gefällt mir. Und den Schnecken bestimmt auch ;-)

Gruß

Zodiac
 
Hallo (XY)!

Könntest du sagen, welchen Filter du verwendest? Ich wollte mein Mini-Becken auch gerne belegen ^^
 
Hey,

Ich habe einen einfachen Luftheber, Schwammpatrone mit Sprudelstein. Den Heizer werde ich wohl entfernen können, sofern ihn die Nelen nicht brauchen (?), die Schnecks gedeihen auch so (und fressen mein Teichlebermoos auf!!!)
 
Würde dann die Temperatur in dem Becken auf 22-24°C regeln, wenn da RF’s drin sind.
 
Also doch den Heizer drin belassen. :D
 
Moin Wolke,

...wenn Du Dich für Fires entscheidest, brauchst Du den Heizer m.e. net...

Viele Grüße
Frank
 
Hi,
Wenn du Fires nimmst, brauchst du keinen Heizer.
Für einige Aquarienpflanzen ist ein Heizer jedoch "vorteilhaft".
Ich halte meine Fires/Sakuras schon im 3. Jahr im Freien (Mörtelkübel und Gartenteich). Im Aquarium wird die Temperatur warscheinlich nicht unter 4°C sinken ;)
Lg Michi
 
Hi,

Also empfehlt ihr mir Red Fires. Das gut, die gefallen mir. Hätte gern noch was weißes dabei. Oder rotweiß. (Ihr merkt, ich hab wirklich keine Ahnung von nix.) Empfehlungen?
 
Moin nochmal,

Hm, die neocaridina sp. sind meist etwas robuster als die caridina sp.

Zu ersteren gehören z.B. Redfires(rot) und Whitepearls(weiß). Zu den Caridina sp., z.B. Crystalreds/Redbees(rot-weiß).

Redfires und Whitepearls werden sich allerdings kreuzen...d.h. auf Dauer verändert sich die Farbe der Nachkommen...

Bei mir hat es von Anfang an mit den Caridinas besser geklappt.

Wenn Du einen Caridina-Züchter hast, der auf Wasser zieht, welches Deinen Werten entspricht, kannst Du damit rechnen, dass es auch bei Dir klappt. Eigentlich brauchen Caridina sp. allerdings etwas weicheres Wasser, welches viele Züchter extra zur Zucht verwenden. Tiere die auf "Ideal-Werten" gezogen wurden, würden es bei Deinen Wasserwerten ziemlich schwer haben sich einzugewöhnen, d.h. es kann auch sein, dass sie es dann gar nicht schaffen...

Viele Grüß
Frank
 
Hallo!

Dein pH Wert scheint mir recht hoch. Mit YF´s hats bei mir (ähnlicher pH) nicht so recht geklappt. Mit Red Bees hingegen schon. Ich verwende jetzt Regenwasser, um den pH zu senken.
 
Hi,

ja der PH Wert ist ziemlich hoch (auch bei Dir Kikifendt)
Außerdem hast du Nitrit mit Nitrat verwechselt, glaube ich...

Gruß
Kev
 
Am sinnvollsten wäre es wenn du Dir eine oder mehrere Arten mit den selben oder ähnlichen Ansprüchen aussuchst und dann die Wasserwerte den Ansprüchen anpasst, nicht andersrum...
 
Ich will kurz was zu den Crystals sagen. Ich habe mir am Dienstag welche vom Züchter geholt und am Donnerstag die ersten Eier bei einem Weibchen entdeckt. Dazu muss ich sagen, dass ich hier mit Leitungswasser agiere. Da ich in Berlin wohne habe ich so genanntes Betonwasser mit einem PH-Wert von 7,3-7,7. Ist also nur minimal unter deinem und Crystal Reds klappen (soweit ich es sagen kann).

Ich empfehle dennoch Red Fire, da diese Tiere recht robust sind und auch beim Fressen nicht so wählerisch sind und sich recht schnell anpassen an neue Situationen. Vielleicht nimmst du aber lieber Sakuras (bessere Farbe). Wenn es dich nicht stört, dass auch farblose Tiere rauskommen, dann kannst du natürlich unterschiedliche Farbformen halten, ist aber schon recht viel für gerade mal 12 Liter. Vielleicht gefallen dir auch die Yellow Fire oder die Orange Fire. Ist alles die gleiche Garnele nur eine andere Farbform. Mein Tipp: Erstmal 10-15 Tiere einer Art und Farbe und dann austesten, ob das Hobby was für dich ist. Ein zweites Becken steht schneller da als man meist denken kann ;)
 
Hab mal gelesen das Pro Tier (Garnele) 2 Liter Wasser zur verfügung stehen sollen... das wären bei 12 Litern 6 Tiere. Mehr wie 10 würde ich aber nicht einsetzen. Oder 5 Pro Art
 
Mehr wie 10 würde ich aber nicht einsetzen. Oder 5 Pro Art

Hallo

ich habe in meinem 12er Becken immer so zwischen 25 und 30 RF-Garnlen drin.
Wirkt aber deshalb immer noch nicht überfüllt.

Gerhard
 
Hallo,

bei mir sind aus dem Erstbesatz von 10 Stück in vier Monaten ca. 30-40 RF's geworden, ganz kleine nicht mitgezählt. Und wenn ordentlich Bepflanzung drin ist wie bei dir, geht das schon. Die Schnecken werden sich auch stark vermehren.

Gruß

Zodiac
 
Hi
Nim eine art zb red fire ,du kannst mehr wie 6 tiere einstezen 7-10 min. und wenn es über 40 werden gibst du einfach welche ab.
aber garnelen machen süchtig knaa hat recht .

meine crystel reds tragen eier bei ph8 gh7 kh6 allerdings wurden sie in dem wasser auch gezüchtet.
Lg Louis
 
Hallo,

Hi,

Also empfehlt ihr mir Red Fires. Das gut, die gefallen mir. Hätte gern noch was weißes dabei. Oder rotweiß. (Ihr merkt, ich hab wirklich keine Ahnung von nix.) Empfehlungen?

wenn du gerne etwas "weiss" mit dabei haben willst, besorg dir Tiere, die aussortiert werden bei der Zucht von RedFire und Sakuras.
Bei mir sind die Hälfte der Nachkommen in der Mitte fast durchsichtig, nur noch ganz wenige rote Pünktchen sind da vorhanden.
Und drei Stück haben ein roten Kopf und einen roten Punkt auf dem Rücken, der Rest ist komplett durchsichtig.

Bitte Entschuldigung wegen der schlechten Bilder, bin da kein Experte.

RIMG00441.jpg

RIMG00491.jpg

RIMG00571.jpg

Die sind alle die letzten vier Monate in in dem 12l-Becken entstanden.
Ist das genug rotweiss?

Gruß

Zodiac
 
Hallo,



wenn du gerne etwas "weiss" mit dabei haben willst, besorg dir Tiere, die aussortiert werden bei der Zucht von RedFire und Sakuras.
Bei mir sind die Hälfte der Nachkommen in der Mitte fast durchsichtig, nur noch ganz wenige rote Pünktchen sind da vorhanden.
Und drei Stück haben ein roten Kopf und einen roten Punkt auf dem Rücken, der Rest ist komplett durchsichtig.

Bitte Entschuldigung wegen der schlechten Bilder, bin da kein Experte.

Anhang anzeigen 80645

Anhang anzeigen 80646

Anhang anzeigen 80647

Die sind alle die letzten vier Monate in in dem 12l-Becken entstanden.
Ist das genug rotweiss?

Gruß

Zodiac

Das nennt man transparent und NICHT weiss!
 
Zurück
Oben