Get your Shrimp here

selbstgebaute LED-Aufsetzbeleuchtung

muss man jetzt wirklich alles zerpflücken? =)

selbst 2 verschiedene netzteile vom selben hersteller.. aus der selben baureihe.. bei identischer last, können unterschiedlich warm werden.. das sind keine qualitätsgeräte.. das is billiger asiaschrott.. =)
 
Faszinierend wie dieser Thread ausgeartet ist... ;) :D
Aber Interessant zu lesen... ^^

Gruß
Micha
 
den energiegewinn einer solarzelle mit dem photosyntheseprozess einer pflanze gleichzusetzen seh ich auf einer wertigkeitsstufe wie das strommessen durch handauflegen am netzteil..

mal ganz davon abgesehen, dass die beiden messwerte quasi-identisch sind.. und zeigen, dass die solarzelle an ihrem maximum war.. die fehlenden 0,05V zum optimum von 0,5V der solarzelle ist vermutlich ein gerätebedingter messfehler.. bzw. bauteiltoleranz..

1. Die Solarzelle war nicht an ihren Maximum, welches knapp über 0,5V liegt.
2. Ich vergleiche nicht den Photosyntheseprozess einer Pflanze mit den Energiegewinn einer Solarzelle, sondern schließe aus den Engiegewinn der Solarzelle auf die Helligkeit (Candela/Lumen).
3. Man kann aus einer Solarzelle einen Lichtmesser bauen und ihn mit einer genormten Lichtquelle eichen.
4. Ich halte mich fortan aus dieser Diskussion raus, da langsam aus artet.
5. Ich werde auch nicht über meine Erfahrungen berichten, da es dann bei positiven Eindrücken heißt: Ist doch nur subjektiv.

MfG, Benny
 
1. Die Solarzelle war nicht an ihren Maximum, welches knapp über 0,5V liegt.
2. Ich vergleiche nicht den Photosyntheseprozess einer Pflanze mit den Energiegewinn einer Solarzelle, sondern schließe aus den Engiegewinn der Solarzelle auf die Helligkeit (Candela/Lumen).
3. Man kann aus einer Solarzelle einen Lichtmesser bauen und ihn mit einer genormten Lichtquelle eichen.
halte ich aufgrund des absorbtionsverhaltens einer photovoltaikanlage/solarzelle für nicht repräsentativ,.. nichtmal bei tandem-solarzellen.. welche sorte wurde denn hier verwendet?
ich würde behaupten, dass durch die reflexion von einigen wellenlängen sich lichtquellen mit unterschiedlicher spektrumkennlinien nicht miteinander vergleichen lassen... da hier nur bestimmte anteile des spektrums absorbiert und somit gemessen werden..

4. Ich halte mich fortan aus dieser Diskussion raus, da langsam aus artet.
finde ich sehr schade.. ich weiß dass ich ein klug******er bin.. und genau deshalb SUCHE ich nach überzeugenden gegenargumenten..

5. Ich werde auch nicht über meine Erfahrungen berichten, da es dann bei positiven Eindrücken heißt: Ist doch nur subjektiv.
meine erfahrung basiert nur leider nicht nur auf dem blick ins becken.. sondern auch auf einer ausbildung zum kommunikationselektroniker... auch wenn diese ewig her und lückenhaft ist.. so begründe ich dennoch meine aussagen technisch und nicht subjektiv..

und ich meine das ernst, ich finde es wirklich schade, wenn du dich hier ausklinkst.. ich möchte ja gerne widerlegt werden! aber bitte mit technisch nachvollziehbaren belegen..
es ist ja sehr gut möglich, dass ich falsch liege, weil ich etwas nicht bedacht habe.. ich bin weißgott nicht perfekt! (sogar eher das gegenteil... =( )
und durch widerlegen, lerne ich nur dazu!
 
Also ich bevorzuge nach wie vor die LSR.
LEDs sind sind in Punkt Verbrauch / Leistung sicherlich gegenüber LSR im Vorteil, allerdings nur wenn man diese auch nur unter geringer Last fährt und auch hochwertige LEDs nutzt und kein "Billigschrott".
Dadurch benötigt man aber mehr LEDs um eine ausreichende Beleuchtung zu erhalten, was sich dann in ziemlich hohen Anschaffungskosten wiederspiegelt.
Ich hab pro Becken nichtma 7eur für meine Beleuchtung ausgegeben ( EVG + 865er Röhre ) da kann ich mit einem etwas höheren stromverbrauch leben...
Über schlechtes Pflanzenwachstum kann ich auch nicht klagen...

Wenns dann soweit ist das auch der "Billigschrott" mehr Leistung bringt als die LSR werde ich wohl auch umsteigen, denke aber das dauert noch ein paar Jahre...

aber ich finde es immer wieder interessant von alternativen zur "herkömlichen Beleuchtung" zu lesen

gruß Niels
 
Wenns dann soweit ist das der "Billigschrott" mehr Leistung bringt als die LSR werde ich wohl auch umsteigen, denke aber das dauert noch ein paar Jahre...
nicht unbedingt.
es gibt schon richtig gute led´s zu einem recht günstigen preis. ich selbst habe grad einen prototyp laufen mit 1,4 watt je "knopf"
ich nenne es jetzt einfach mal knopf, da die hochleistings led´s absolut wasserdicht in runder (knopf)form eingegossen sind.
helligkeit ist bei 4 knöpfen einfach grandios, auch auf schwarzem bodengrund !!
sodass ich mich entschlossen habe ein weiteres becken mal nur mit 2 knöpfen zu bestücken.
die knöpfe bestehen aus warmweiß und kaltweißer lichquelle, pflanzenwachstum ist klasse und sattgrün und die tiere fühlen sich wohl.

anfang nächster woche wird das 2. becken umgestellt.
dann kann ich mehr dazu sagen ob 2 knöpfe ausreichend sind odr ob nochmal ein 3. knopf dazu kommt.. ihr düft aber gerne schon mal fragen stellen, die ich dann gerne beantworten werde (sofern es mir technisch mögkich ist ;) )

mit persönlich gefaällt das licht am besten in der mischung kalt und warmweiß. mir persönlich ist das kaltweiß zu blau und das warmweiß einfach zu gelb. aber in kombi ist das licht topp.

anbei mal ein paar bilder, aufgenommen ohne blitz. zum vergleich habe ich dann auch mal ein akadamabecken daneben gesetzt, dies ist mit einer handelsüblichen t8 röhre sunglo ausgestattet (15 watt)
IMG_1461.JPGIMG_1465.JPGIMG_1470.JPG
 
Hallo Daphne,

ich hätte da ein paar Fragen:

1. Wie viele Liter fasst denn dein LED Becken und wie tief ist es?
2. Hättest du mal eine grobe Liste aller verwendeten Bauteile?
3. Sind das LED und das T8 Becken mit identischer Blende, ISO-Zahl und Belichtungszeit fotografiert worden?

Viele Grüße,
Sonja
 
Sind das LED und das T8 Becken mit identischer Blende, ISO-Zahl und Belichtungszeit fotografiert worden?

die Frage hat mich auch interessiert, die Exif-Daten der Bilder sagen Nein, das zweite Bild ist mit !/20 das erste mit 1/10 aufgenommen.

Thomas

P.S. Daphne, könntest Du noch mal 2 Bilder mit gleicher Kameraeinstellung einstellen?
 
hallöle
nur kurz. ich dachte ich hätte beides mit geleicher belichtung aufgenommen...hmm..okay.. ich mache morgen neue bilder. haben heute besuchaußerdem steht grad die sonne voll auf dem raum, wollte mich trotzdem kurz gemeldet haben.
also: becken sind beides handelsübliche 54 liter becken mit den maßen: 60 lang, 30 tief und 30 hoch.

bis morgen und genießte den sonntag
 
hallöle
nur kurz. ich dachte ich hätte beides mit geleicher belichtung aufgenommen...hmm..okay..
das geht nur im manuellen modus... als kleiner tipp..
alle anderen modi haben irgendwas an automatik dabei die dann einen vergleich hinken lässt
 
so..da bin ich wieder.
danke für die tipps mit den aufnahmen.
habe mir heute morgen um 8 die allergrößte mühe gegeben die bilder aufzunehmen:
im manuellen modus und
ohne automatik
ohne blitz,
einstellung "leuchtstoffröhre" (auch bei led so geknipst)
und dann folgendes ergebnis erhalten:
IMG_1754.JPGIMG_1755.JPG
das linke becken war heute morgen etwas milchig (mal wieder :( ) ich hoffe, man kann es trotzdem gut erkennen und die profiknipser sagen jetzt, dass es okay ist ;)

falls nicht, erbitte ich weitere tipps. würde mich darüber freuen und es nich falsch verstehen. bin nicht so der knipsetyp..leider
 
bauteile wolltet ihr noch wissen:
gegossene hochleistungs led´s: warmeiß 9 stück je knopf
kaltweiß 3 st je knopf. (die led´s sind alle rund und noch nicht eckig, hier wird evt diese woche noch ein anderer test mit eckigen led´s gestartet)
schraube zum befestigen an aquarienabdeckung
epoxidharz zum eingießen der led´s in knopfform
paar elektroteilchen zum kabelverbinden und verlöten und nen 12 v stecker...glaub ich..
wenn jetzt irgendwelche fragen kommen, dann bitte ich um verständnis..
ich muss die fragen dann weiterreichen, wiel ich nicht so der techniker bin und ein kumpel mir die lampen bebaut hat. ich werde dann die fragen weiterleiten und dann die antworten zurückgeben.

konnte ich hilfreich sein?
 
Hallo Esther,

kannst Du uns Informationen über die verwendeten LED in Form eines Datenblattes zur Verfügung stellen?
 
Hallo Maik
Ich habe die Frage weitergereicht und warte nun auf Antwort.
Sobald ich diese habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß
Esther
 
so...hier ist die antwort:
Spritzwassergeschützter Strahler Warmweiss
Leistung 1,8 W
Peakwellenlänge 587,0 nm
Dominante Wellenlänge 582,0 nm
Schwerpunkts Wellenlänge 578,0 nm
Peak Halbwertsbreite 109,0 nm
Farbtemperatur 3046 K
Farbreinheit 55 %
Farbwiedergabe 62 Ra
Kurzdatenblatt
Strom 157 mA
Spannung 12,00 V
Effizienz 84 lm/W
Lichtstrom 159 lm
Abstrahlwinkelangabe folgt ca. 110 Grad

Spritzwassergeschützter Strahler Weiss
Technische Details
Leistung 1,8 W
Peakwellenläng 453,0 nm
Dominante Wellenlänge 496,0 nm
Schwerpunkts Wellenlänge 544,0 nm
Peak Halbwertsbreite 23,0 nm
Farbtemperatur 5947 K
Farbreinheit 3 %
Farbwiedergabe 75 Ra
Kurzdatenblatt
Strom 149 mA
Spannung 12,00 V
Effizienz 85 lm/W
Lichtstrom 153 lm
 
sorry...aber ich hab keinen plan, warum ich das nicht richtig kopiert eingeben kann :(
 
Zurück
Oben