Get your Shrimp here

Plötzlich Schneken im Aquarium!

nitroSH

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.168
Hi

Ich bin Aquarium neuling und habe ein 30L Aquarium. Ich habe vor Ca. 7 Tagen Die ersten Tiere rein getan:

10 Red Fire Garnelen (jetzt leider nur noch 8!)
7 Galaxy Fische

Heute Morgen Habe ich Dann eine kleine ca 2-3mm große Schneke in meinem Aquarium endekt!

Wo kann diese her kommen und sind schneken gut oder schlecht fürs Aquarium?
 
Wo kann diese her kommen und sind schneken gut oder schlecht fürs Aquarium?

Ist Google schon wieder kaputt?
Die kommen aus den Pflanzen und sind normal gut. Wenn Du auf einmal ganz viele hast, siehst Du, Du fütterst zu viel.
Laß Dir ja nix gegen andrehen!
 
Schnecken kriegt man normal "gratis" zu den Pflanzen dazu. ;)
Normalerweise handelt es sich um Quellblasenschnecken oder Posthornschnecken.
Schädlich sind sie absolut nicht - eher im Gegenteil: sie vertilgen Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile, die sonst das Wasser belasten würden.
 
das heist dann also

1 ich muss weniger füttern und 2 ich kann die schnecken drin lassen wenn es nicht zu fiele sind.

hab ich das jetzt so richtig verstanden?

hab halt noch nicht so viel erfahrung ^^
 
Hallo,

wenn Du bisher nur eine Schnecke ausgemacht hast, hat das noch nichts mit zuviel Füttern zu tun. Erst wenn sie sich massenhaft vermehren deutet das auf ein zu gutes Nahrungsangebot hin.
 
Hallo,

füttere am besten von Anfang an so, dass hauptsächlich die Garnelen von dem Futter profitieren. Nicht gefressenes Futter nach einiger Zeit entnehmen und am besten nicht zu viel an einer Stelle füttern.
 
bis jetzt habe ich jeden 2ten tag gefüttert etwas granulat für die garnelen und ein par flocken für die fische.

mal ne andere frage, welchen besatz könnt ihr mir für ein 112l aquarium empfehlen?

meine gemessenen wasserwerte

Ph 7.2
nitrat 10
nitrit 0
KH 4
GH 5

würde auch gerne krebse mit ins große aqua setzen.