Get your Shrimp here

Plötzlich Schneken im Aquarium!

nitroSH

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.168
Hi

Ich bin Aquarium neuling und habe ein 30L Aquarium. Ich habe vor Ca. 7 Tagen Die ersten Tiere rein getan:

10 Red Fire Garnelen (jetzt leider nur noch 8!)
7 Galaxy Fische

Heute Morgen Habe ich Dann eine kleine ca 2-3mm große Schneke in meinem Aquarium endekt!

Wo kann diese her kommen und sind schneken gut oder schlecht fürs Aquarium?
 
Wo kann diese her kommen und sind schneken gut oder schlecht fürs Aquarium?

Ist Google schon wieder kaputt?
Die kommen aus den Pflanzen und sind normal gut. Wenn Du auf einmal ganz viele hast, siehst Du, Du fütterst zu viel.
Laß Dir ja nix gegen andrehen!
 
Schnecken kriegt man normal "gratis" zu den Pflanzen dazu. ;)
Normalerweise handelt es sich um Quellblasenschnecken oder Posthornschnecken.
Schädlich sind sie absolut nicht - eher im Gegenteil: sie vertilgen Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile, die sonst das Wasser belasten würden.
 
das heist dann also

1 ich muss weniger füttern und 2 ich kann die schnecken drin lassen wenn es nicht zu fiele sind.

hab ich das jetzt so richtig verstanden?

hab halt noch nicht so viel erfahrung ^^
 
Hallo,

wenn Du bisher nur eine Schnecke ausgemacht hast, hat das noch nichts mit zuviel Füttern zu tun. Erst wenn sie sich massenhaft vermehren deutet das auf ein zu gutes Nahrungsangebot hin.
 
Hallo,

füttere am besten von Anfang an so, dass hauptsächlich die Garnelen von dem Futter profitieren. Nicht gefressenes Futter nach einiger Zeit entnehmen und am besten nicht zu viel an einer Stelle füttern.
 
bis jetzt habe ich jeden 2ten tag gefüttert etwas granulat für die garnelen und ein par flocken für die fische.

mal ne andere frage, welchen besatz könnt ihr mir für ein 112l aquarium empfehlen?

meine gemessenen wasserwerte

Ph 7.2
nitrat 10
nitrit 0
KH 4
GH 5

würde auch gerne krebse mit ins große aqua setzen.
 
..mal ehrlich - wenn du Neuling bist wirst du die nächsten Monate dich sehr oft auf Garnelen -Forums herumtreiben, und ich garantiere dir dass du in 5-6 Monaten dein Becken so einrichtest wie dies dann deine Erfahrung erlaubt, oft ganz anders wie hier empfohlen

Gruss
 
Hallo
Ich würde die Perlhuhnbärblinge in das 112l Becken umsetzen. 30l sind zu klein für sie.

Grüsse Désirée
 
Werden die Gelaxys den nicht von grösseren fischen gefressen?
die sind ja nun wirklich sehr klein!

bis ich das 112L bescken einrichte wird eh noch etwas dauer, weil ich die nexten wochen (monate) mein glück erst mal mit dem 30l bescken versuchen möchte. aber da ich das 112L Aquarium für lau von einem bekanten haben kann werde ich mir das diese woche schon hollen, und dann schonmal mit und mit die decko machen.

aber es schadet ja nicht wenn ich mich schonam um höre.
 
hallo
hast du in deinem garnelenbecken mal die wasserwerte genommen.
das höhrt sich für mich so nach schlammspitzschnecke an .
die hatte ich auch schon mal.
als ich die hatte hate ich einen sogenanten nitritpick im becke .
half nur noch tägliche wasserwechsel bis die werte wieder stimmten und nur sehr wenig bis garnicht füttern .
die die du findest solltest du allerdings aus dem becken nehmen sonst vermehren die sich wie hobberts
gruß engelchen1038022
 
Huhu,
Hallo
Ich würde die Perlhuhnbärblinge in das 112l Becken umsetzen. 30l sind zu klein für sie.
Das war auch mein erster Gedanke. Die Fischies können ganz schön abgehen, 30 l sind definitiv zu eng.
Ich halte meine Perlhuhnbärblinge zusammen mit Betta imbellis, ich hatte aber auch schon Endler-Guppys und Normans Leuchtaugen dabei drin.

In 112 l hättest Du Platz für einen richtig schönen großen Schwarm, das sieht klasse aus!
Ich halte in meinem 400-l-Becken auch nur so kleine Fische, dafür aber richtig viele ;).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben