Get your Shrimp here

Neues von meinen Scherentieren aus Oberhausen

Hi Dirk, schön das Du wieder berichtest.
Ich schätze mal die Dame hatte die alten Eier abgeworfen (was ja gerade bei den ersten malen wohl nicht ungewöhnlich ist) und hat nun neue unter der Heckschürze.
Auf den Bildern sehen die Eier auch noch recht hell aus. Soweit ich informiert bin werden die dunkler bis schwarz je größer die Minis in den Eiern werden.
Das bewegen macht die Muddi um Sauerstoff zuzufächern. Ich konnte bei meiner destructor Dame mal sehen, wie sie die Eier regelrecht hin und her sortiert hat, auf diesem Wege werden dann wohl auch verpilzte bzw. faule^^ Eier ausselektiert.
Drücke natürlich die Daumen, daß die kleinen schlüpfen und überleben.
Schönen Tag noch, Dan
 
Hallo,

für mich sieht es eher aus wie larven und nicht mehr wie eier..würde da mal sagen glückwunsch..wird wohl nimmer so lange dauern..
so sah es bei meiner dame aus
krebs2-2.jpg


grüße und weiter berichten ;)
 
Hi Dan
Danke fürs Daumen drücken. Ich habe aber auch ehr die Vermutung wie...
@ Natalie
für mich sieht es eher aus wie larven und nicht mehr wie eier

Hi Natalie
Wenn es denn so ist, werde ich vielleicht bald Nachwuchs bekommen. In Natura schaut es schon ehr so aus wie Du schreibst und Dein Bildchen ist schon vergleichbar.
Na schauen wir mal. Abwarten und Tee ...
Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

ach, das ist immer soo spannend ;)
ich drück dir feste die daumen..
wir haben dann ja ähnlichen ungedulds-status ;) die larven meiner schwarzen holzhuisi dame sind sicher geschlüpft. ich sehe bereits mini zangen :) und sie schleppt sie noch immer mit sich rum...*hibbel*

also viel geduld und nachher ne fette ausbeute :)
liebe grüße
 
Hi Natalie, Hi Dan und Alle
Jetzt ist es sicher. Junge Krebse im anmarsch ;-)
Mal schauen wie viele durchkommen.
BlueMoonmama1.jpg


BlueMoonmama2.jpg


Ich freu mich, herje ist das spannend.
Gruß Dirk
 
wow dirk,

was für geile bilder..wie hast du die gemacht??
sieht echt stark aus..und glückwunsch..sag ich doch..larven...und wie die aussehen schon sehr groß..sind sicher sehr bald entlassen..

viel spass und erfolg
 
Hi Natalie

was für geile bilder..wie hast du die gemacht??

Hmm, da staune ich selber. Habe auf der Kamera (von der ich dachte, dass sie keine ordentlichen Aufnahmen schafft) mal ein wenig rumgedrückt :o und dann kam da ein Symbol mit einer Blume. Dies soll wohl signalisieren, dass man in diesem Modi relativ gute Nahaufnahmen machen kann. Schade wenn man keine Bedienungsanleitung mehr hat :D.
sieht echt stark aus.

...und danke für die Blumen.
Gruß Dirk
 
Hi,

ja das blumen-symbol bedeutet makro und das heißt, du kannst ziemlich nah hingehen..wie man sieht klappt das auch ;)

bin weiter gespannt
grüße
 
uiuiui das sind ja mal richtig edle Aufnahmen. Die speicher ich mir erstmal ab:)
Ich brauch ja kaum zu sagen, daß ich solche schönen Aufnahmen gerne häufiger sehen würde falls Du die Zeit zum knipsen hast:)
Gute N8 erstmal
Grüße aus Duisburg
 
Hi Dan
Auch danke für die Blumen.
Würde natürlich gerne öfter mal gute Fotos schießen, aber in dem Becken sind dermaßen viele Verstecke, dass ich meistens nur einen von der Bande sehe. Denen geht es echt gut. War auch schon am überlegen mir ein drittes Becken zuzulegen, zwecks Aufzucht der jungen, wird aber erst mal verschoben. Die müssen jetzt sehen wie sie mit fünf ausgewachsenen Blue Moon klar kommen (wenn sie denn dann mal rumstromern).
Irgendwie ärgere ich mich ein wenig das ich in dem oberen Becken 3 Hoa Creek halte. Das währe natürlich das Optimum, eine Dame mit Eiern in das obere (auch 150 cm große Becken) zu packen und dort die Aufzucht zu starten.
Die Blue Moon sind doch um einiges aktiver als die Hoa Creek, aber nu es ist wie es ist.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

War auch schon am überlegen mir ein drittes Becken zuzulegen, zwecks Aufzucht der jungen, wird aber erst mal verschoben.

Ein Becken.... verschoben... *ggg*... du solltest dich schonmal nach Platz, Regalen und Becken umschauen.... :D

Aber dir ist echt eine gute Aufnahme gelungen.
 
Hallo
Hier noch mal ein aktuelles Bild von der jungen Mutter. Bis ich meine Kamera zur Hand hatte war sie wieder auf den Weg zu ihrem Versteck. Irgendwie scheinen die Jungen jetzt leicht rötlich zu werden. Vielleicht schämen sie sich vor der Kamera:D.
BlueMoonmama07.jpg


und hier mal ein Bildchen von meinem Großen, welcher nach seiner Häutung seine Schere erneuert hat. Mit allen Pfoten im Schneckeneiersalat.
BlueMoonSchnecken.jpg


und an dieser Stelle möchte ich dann auch mal meine Guppys erwähnen, welche für schöne bunte Punkte im Becken sorgen.
Guppys.jpg

nicht das dies jetzt zum Guppy Thread wird, aber ich wollte sie halt der Gerechtigkeitshalber erwähnt haben.

Seit ich die Blume im Display der Kamera entdeckt habe macht das Fotografieren mehr Spaß.
Gruß Dirk
 
Hihi Hallo Dirk,

schöne bilder..(dank der blume ;))

die jungtiere meiner dame sehen auch rötlich aus...seit ner guten woche sind die larven geschlüpft und sie schleppt sie immer noch mit sich rum..
*ungeduld*
grüße
 
Hi Dan
Auch danke für die Blumen.
Würde natürlich gerne öfter mal gute Fotos schießen, aber in dem Becken sind dermaßen viele Verstecke, dass ich meistens nur einen von der Bande sehe. Denen geht es echt gut. War auch schon am überlegen mir ein drittes Becken zuzulegen, zwecks Aufzucht der jungen, wird aber erst mal verschoben. Die müssen jetzt sehen wie sie mit fünf ausgewachsenen Blue Moon klar kommen (wenn sie denn dann mal rumstromern).
Hey Dirk, ich werf manchmal "gut"riechendes wie Mückenlarven rein wenn sie nicht eh schon unterwegs sind.
Der Züchter von dem ich meine Yabbys hatte meinte, dass die Eltern nach ein paar Wochen schon kanibalische Übergriffe starten, vielleicht kannst Du sie ja in einem angeimpften provisorischen Becken soweit ziehen bis man sie abgeben kann ( falls Du sie nicht behalten möchtest)...ansonsten drück ich natürlich beide Daumen dass die Kleinen immer schön inkognito unterwegs sind.

Irgendwie ärgere ich mich ein wenig das ich in dem oberen Becken 3 Hoa Creek halte. Das währe natürlich das Optimum, eine Dame mit Eiern in das obere (auch 150 cm große Becken) zu packen und dort die Aufzucht zu starten. Ich hatte ja anfangs auch ein Auge auf die Hoa Creeks geworfen (sind m.M. schon extrem attraktive Süsswasserbewohner), aber als ich hörte das die Ihren hübschen Hintern den ganzen Tag bedeckt halten habe ichs sein geleassen und mich für die destructor entschieden. Blue Moon hatte ich übrigens auch gesucht nur keine so hübschen hier in der Gegend gefunden wie Du sie hast, außer beim Zoo Za7ac in Duisburg aber da kaufe ich keine Tiere mehr,- nur Zubehör was sonnst schwer zu haben ist...
Die Blue Moon sind doch um einiges aktiver als die Hoa Creek, aber nu es ist wie es ist.
Gruß Dirk

Werde gleich mal meine Thraed aktuallisieren da ich die Beiden nun getrennt habe...
Lieben Gruß erstmal und schönen Abend Dirk
 
Hallo
Hier noch mal ein aktuelles Bild von der jungen Mutter. Bis ich meine Kamera zur Hand hatte war sie wieder auf den Weg zu ihrem Versteck. Irgendwie scheinen die Jungen jetzt leicht rötlich zu werden. Vielleicht schämen sie sich vor der Kamera:D.
BlueMoonmama07.jpg


und hier mal ein Bildchen von meinem Großen, welcher nach seiner Häutung seine Schere erneuert hat. Mit allen Pfoten im Schneckeneiersalat.
BlueMoonSchnecken.jpg


und an dieser Stelle möchte ich dann auch mal meine Guppys erwähnen, welche für schöne bunte Punkte im Becken sorgen.
Guppys.jpg

nicht das dies jetzt zum Guppy Thread wird, aber ich wollte sie halt der Gerechtigkeitshalber erwähnt haben.

Seit ich die Blume im Display der Kamera entdeckt habe macht das Fotografieren mehr Spaß.
Gruß Dirk


einfach super Bilder, danke Dir!
über Fischbeibesatz hab ich auch schon oft nachgedacht, wie siehts bei Dir mit Übergriffen bzw. schlafenden Fischen (am Boden liegende) aus?
Grüße nochmal,Dan
 
Hi Dan
Das mit den Guppys klappt prima. Ich habe die nun schon eine kleine Ewigkeit bei den Blue Moon (auch bei den Hoa Chreek) und habe noch nicht einen Verlust zu verzeichnen. Sie schlafen teils auf dem Boden oder suchen sich einen Platz über dem Filter. Wirken aber tagsüber sehr munter. Denke mal die schlafen gut :D. Der größte Feind der Jungguppys ist der Guppy selbst.
Auch vertragen die Guppys sehr gut die etwas kühleren Temperaturen, von 20 - 22 °C.
Guppys kann ich nur empfehlen. Auf andere Experimente würde ich mich nicht einlassen.
Wobei....die Guppys sind schon manchmal recht ruppig untereinander und zu den Schnecken (AS, PHS, TDS, Paradiesschnecke), mal schauen was die zu Jungkrebsen sagen. Mit den Krebsen hat nicht eine der Schnecken ein Problem. Das mit den Schnecken war zu Beginn nur ein Versuch, aber die halten sich tapfer, ohne Verluste und vermehren sich noch.
Jetzt werde ich erst mal schauen was es in denem Thread neues gibt.
Gruß Dirk
 
Hi,

ich halte ja u.a. procambarus alleni..die hatten sich relativ schnell viele der guppies geschnappt :( auch AS und PHS werden gefressen..

grüße
 
Hi Natalie
Na, dagegen sind meine Cherax ja echte Engel. Hoffe das es so bleibt.
Die Guppys (von denen ich zu meiner Aquarienzeit, ohne Krebse, kein Fan war), bringen doch einiges an Leben ins Becken.
Gruß Dirk
 
Hi Dan
Das mit den Guppys klappt prima. Ich habe die nun schon eine kleine Ewigkeit bei den Blue Moon (auch bei den Hoa Chreek) und habe noch nicht einen Verlust zu verzeichnen. Sie schlafen teils auf dem Boden oder suchen sich einen Platz über dem Filter. Wirken aber tagsüber sehr munter. Denke mal die schlafen gut :D. Der größte Feind der Jungguppys ist der Guppy selbst.
Auch vertragen die Guppys sehr gut die etwas kühleren Temperaturen, von 20 - 22 °C.
Guppys kann ich nur empfehlen. Auf andere Experimente würde ich mich nicht einlassen.
Wobei....die Guppys sind schon manchmal recht ruppig untereinander und zu den Schnecken (AS, PHS, TDS, Paradiesschnecke), mal schauen was die zu Jungkrebsen sagen.
Gruß Dirk
vielen Dank für die ausführlichen Infos, klingt ja alles sehr gut. Der Mensch von dem ich meine habe hält seine Yabbys übrigens mit Schwertträgern und konnte angeblich auch nichts negatives feststellen. Ich werde mich jetzt nach Fischen umsehen, da diese Cheraxbecken natürlich recht leer bzw. abgesehen von hunderten Neocaridinas recht unbelebt aussehen. Muss halt wieder alles gut passen,- das der Cherax keine Fische angreift und die Fische den Krebs beim häuten nicht anfressen.
Greetz, Dan
 
Hey Dan,
berichte mal, was du mit reinpackst ins cherax becken..
ich hab bisher nur die cherax und yellow fire drin..
im procambarus becken schimmen keilfleckbarben..
rein farblich würde mir in meinem cherax becken neons gefallen..weiß aber nicht wie da sklappen könnte

grüße
 
Zurück
Oben