Get your Shrimp here

Neueinrichtung schief gegangen...

Moin Scarlett,

vllt hab ich es überlesen...hattest Du Deine Pflanzen in Bodengrund beim Wässern?
Außer bei Wasserpest, Moosen und Konsorten wässere ich Pflanzen bei den ich nicht sicher sein kann immer schön eingepflanzt .
 
Catana- nein! Warum? Welchen Sinn sollte das haben? Hab ich auch noch nie gehört!?

@Ben- ja, er hat ja eigentlich schon immer Schwertträger, mit Unterbrechungen. Gerad das Vermehren findet er ja gut- und die Kinder lieben die Babys! Die Kleinen haben wir sonst immer an die Zoohandlungen abgegeben. Im Moment würde allerdings gar kein kleiner Fisch groß werden, er hat zu viele Freßfeinde drin! :D
 
Ich überlege schon die ganze Zeit wo ich das gelesen habe, mir wills nicht mehr einfallen *hmpf*
Scheinbar leiden die Pflanzen mehr wenn sie einfach so "rumschwimmen", zumindest die, die definitiv ins Substrat sollten. Da ich die Einzelheiten nicht mehr genau auf dem Schirm habe, will ich jetzt hier auch keine Halbwahrheiten vom Stapel lassen, aber seitdem ich das so mache gehen sie mir nicht mehr kaputt, klar gämmelt das ein oder andere Blatt vor sich hin, eben so wie auch erstmal im AQ, aber längst nicht so verheerend.
Ich hab dafür mittlerweile einfach einen Eimer mit Kies, etwas Dünger rein, meist dümpeln auch ein paar Blasen drin und dann kann man die Pflanzen durchaus 4 Wochen darin lassen, hell natürlich oder beleuchtet.
Muß mal gucken ob ich das noch finde...
 
Nun ja- es macht ja schon ein wenig Sinn! Ich hab noch alten Kies da, das werd ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht sehen sie dann nicht so zerrupft aus!

LG Sandra
 
Achso Leute, ich hab noch eine Frage! Die Gefahr besteht ja, dass mir das Nitrit hoch schießt, ich mess jetzt 2-3x täglich. Wie lange sollte ich das machen?
 
Lord Nelson hat mal ein tolles Diagramm zur Nitrifikation gepostet, vielleicht könntest du dich danach richten:
http://www.garnelenforum.de/board/s...in-Süßwasser&p=1504239&viewfull=1#post1504239
Demnach sind die ersten 36 Tage gefährlich. Dein Filter ist ja eingefahren, deshalb würde ich wohl besonders die ersten 10 Tage beobachten.

Ich hatte aber auch noch nie einen erneuten Nitritpeak nach der Umgestaltung eines Beckens (bis auf das Drama am Montag mit erhöhtem pH und NH4, nachdem ich das Filtermaterial getauscht hatte).
 
Hallo Mo!

Gestern lief alles so gut- eben gerad find ich noch 2 tote Garnelen, und 2, die komisch aussehen. Eine ist ganz weiß verfärbt und die andere krümmt sich regelrecht, legt sich auf die Seite, steht wieder auf ect..
Hab nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht, Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat nicht ganz bei 10 mg/l.
Würd es was bringen, heut abend noch mal Wasser zu wechseln?
 
Auf jeden Fall! Ich hätte auch gleich mindestens 80% gewechselt, so wie du es beschreibst, klingt es nach Vergiftung. Wie hoch ist der pH, hast du einen Test für Ammoniak?
Das tut mir Leid. :(
 
Nein, ich hab keinen Test für Ammoniak. PH hab ich 8 gemessen!:( Dann wechsel ich heut Nachmittag gleich nochmal!
 
Hallo,
schade das du gerade solche Probleme hast.
Durch vergiftete Pflanzen hab ich auch schon einige Garnelen gekillt.
Die Garnelen haben bei mir auch nach 4 Wochen wässern noch extrem auf die Pflanzen reagiert.
Darum hab ich die Pflanzen dann einfach in nen Fisch aq gesetzt.
Also wenn du einen neuen Versuch machst, solltest du auch Zeit haben zu beobachten wie sich deine Garnelen verhalten.
In meinem Fall haben die Garnelen kurz nach einsetzen der Pflanzen immer versucht aus dem Becken zu klettern.

Zeolith im Becken ist jetzt schonmal gut, eigentlich sollte Ammoniak dann auch 0 sein.
Wenn du hast würde ich auch noch Aktivkohle reinhängen, bin mir nicht sicher ob das Zeolith auch Pestizide rausfiltert, welche wohl noch in Spuren vorhanden sind.

Zu dem HCC, es ist richtig das es relativ viel Licht braucht.
Wenn es genügend Nährstoffe bekommt, vor allem NO³ und CO² kommt es aber auch mit recht wenig Licht aus.
Habe das auch in nen paar Becken, mit unter 0,5Watt/l. Dort wächst es bei CO² zufuhr sogar ziemlich schnell.
Allerdings mickert es stark wenn ich kein KN0³ dünge.

gruß Niels
 
Danke Niels! Aktivkohle hab ich nicht da, hab aber nochmal Zeolith nachgelegt! CO2 wird es ab morgen geben!:D
Was ist KNO3?
 
So, hier ein paar Bilder von meinem Moos- hab ich gestern gesetzt. Oder sollte es besser woanders hin?

Ansonsten mickern die Nelen so rum, hin und wieder noch immer eine Tote, und ich könnt heulen. Ich bin ständig am Wasser wechseln in großen Mengen, Ammoniak Test hab ich mir heut auf Anraten bestellt. Von den Pflanzen kann es jetzt ja nicht mehr kommen, also wird es wirklich vollkommen aus dem Gleichgewicht gekommen sein durch den Bodengrundwechsel...mai 2012 055.jpgmai 2012 047.jpgmai 2012 048.jpgmai 2012 049.jpgmai 2012 052.jpgmai 2012 053.jpgmai 2012 054.jpg
 
Danke für die neuen Bilder! Ich finde die Anordnung erstmal gut, es sollen ja wahrscheinlich noch ein paar Pflanzen folgen. So sieht es aber sehr schick aus.

Und ich drück die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist!
 
Na wenn die Pflanzen noch durchhalten, sollen sie wieder rein! Wenn nicht, muß ich mir neue beschaffen. Im Moment will ich aber gar nicht groß irgendwas machen im Becken, abgesehen vom WW!

Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!:kuss:
 
Hallo Sandra,

nachdem du jetzt die Pflanzen womöglich ausschließen kannst, mal eine neue Idee:

Könnte es am Bodengrund liegen? Ist es so plastikummantelter Kies?
Hast du ihn vielleicht zu heiß gewaschen, so dass irgendwelche, für Garnelen giftige Stoffe freigesetzt wurden?

Ich hoffe, dein Garnelensterben hört auf.
Vielleicht waren die neuen Toten ja auch noch Folgeschäden, und es waren doch die Pflanzen....



Grüßle


Anja
 
Hallo,
KNO³ ist Kaliumnitrat.
Viele wollen ja unbedingt so wenig Nitrat wie möglich im AQ haben, bei mir gibts mit zu niedrigen Werten immer Probleme.
Pflanzen hören auf zu wachsen und dann kommen Algen.
Allerdings nutze ich auch aufgehärtetes Osmosewasser, da ist ja kein Nitrat drinne.
Anders bei Leitungswasser, dort ist in der Regel immer etwas Nitrat vorhanden.

Wenn du jetzt CO² düngst, solltest du noch mehr auf Nitrat achten, da die Pflanzen dann noch mehr davon brauchen.
Man kann auch gleich nen NPK dünger (fürs AQ) benutzen, aber Phosphat scheint scheint sich bei mir eher anzuhäufen, darum benutze ich derzeit nur KaliumNitrat als Makrodünger.

gruß Niels
 
Mal kurz OT,
Niels, hast du Anubias drinne? Die sind PO4 zehrer. Vielleicht ne alternative?
 
Hallo,
ne hab ich nicht, hab HCC, Vallisneria und Rundblättriges Perlkraut. In paar Becken noch Hornkraut, Nadelsimse und ne Cabomba.
Also wohl eher die NO³ zehrenden Pflanzen.
Aber das mit dem PO4 ist auch glaube ich nicht das Problem, sondern das mein Nitratgehalt ohne extra zu düngen den Pflanzen einfach nicht ausreicht.
Hatte längere Zeit garnicht mehr gedüngt und dann halt starken Algenwuchs bekommen.
jetzt gibts jeden Tag 0,3-0,4mg/l NO³ und seit dem wirds wieder besser. (CO2 dünge ich momentan aber nicht)

gruß Niels
 
Hallo Niels, ich danke dir! Ich werd das mal im Auge behalten! Ich nehm ja Leitungswasser, werde aber trotzdem fleißig messen und schauen, ob ich zudüngen muß!

Übrigens hab ich das Gefühl, es geht bergauf. Schwefelfall hat mir geraten, Mulm reinzugeben- und ich hab auch noch ein Eimerchen Kies mit etwas Wasser gehabt- also hab ich die Brühe reingegeben. Tatsächlich scheint es den Garnelen besser zu gehen, sie wuseln wieder wie normal rum und kommen aus all ihren Verstecken! Morgen sollte mein Ammoniak Test kommen, dann bin ich schlauer!
 
@Niels:
Wenn du jetzt CO² düngst, solltest du noch mehr auf Nitrat achten, da die Pflanzen dann noch mehr davon brauchen.
Man kann auch gleich nen NPK dünger (fürs AQ) benutzen, aber Phosphat scheint scheint sich bei mir eher anzuhäufen, darum benutze ich derzeit nur KaliumNitrat als Makrodünger.
Und so ist jedes Becken verschieden. :D Bei mir nämlich reichert sich eher Kalium an, weil das schon in meinem Eisenvolldünger enthalten ist. Deshalb dünge ich N und P lieber einzeln.
Sobald ich Nitrat nicht aufdünge, bekomme ich übrigens Fadenalgen.

@Sandra: Viel Erfolg! Alles wird gut! :grouphug:
 
Zurück
Oben