Get your Shrimp here

Nestbau Colisa lalia "flame", Zwegfadenfisch

Mein Fafi war erst max. 1 Jahr alt, Altersschwäche war es auf keinen Fall.

Wenn du eine Luftpumpe meinst, ich schwöre auf Tetratec. Die sind flüsterleise, haben ordentlich Leistung ohne Verluste nach einiger Zeit und sind preislich sehr akzeptabel.
 
Tja, was soll ich sagen, hatte mir ein zweites Weibchen besorgt, 3 wochen spaeter war es tot, das Maennchen hat mitlerweile das Schaumnestbauen aufgegeben. Und nun???? Gruss, O.
 
Hallo,

öhm 60 Liter erscheinen mir hart an der Grenze für ein Zwergfadenfischpärchen. Vorallem noch mit Beifischen dazu. Ein weiteres Weibchen ist da wohl zu viel gewesen. Die Männchen jagen die Weibchen fast die ganze Zeit, was denen ziemlich viel Stress verursacht wenn sie sich nicht ordentlich verstecken können.

Und in Punkto Vermehrung würde ich ersteinmal abwarten. Die Tiere müssen sich eingewöhnen. Meist bekommt man recht junge Zwerge im Handel. Eventuell sit das Weibchen noch garnicht geschlechtsreif. Oder vielleicht ist es auch ein Männchen? Kannst du definitiv sagen das sie unterschiedlichen Geschlechts sind?
 
Ich denke mit dem zweiten Weibchen hat von Anfang an etwas nicht gestimmt, gejagt wurde es nicht! Es hat sich trotzdem die ganze Zeit ich einer Ecke verkrochen und ist meistens zur Fuetterung raus. Mein Becken ist seeeehr gut bewachsen, es besitzt eine Unmenge an Versteckmoeglichkeiten, das erste weibchen ist eindeutig zu bestimmen, erstens habe ich es auch schon fast ein halbes Jahr plus die Zeit im Zoogeschaeft plus die Zeit vom Zuechter, also geschlechtsreif ist sie allemal, nur eben keine Lust auf Sex, wie auch manchmal bei Menschenweibchen:). Geduld ist angesagt, hoffetlich faengt dea Maennchen auch von selbst mal wieder an ein neues Nest zu bauen. LG, O.
 
Also nach langer Abstinenz ein kleines Update zu meinen ZFF. Vor ca. 2 Monaten ist auch das Mänchen verstorben, wahrscheinlich altersschwach, wer weiss wie alt es bereits beim Kauf war, ich hatte es fast 1,5 Jahre und die durchschnittliche lebenserwartung liegt bei 1,5 bis 2 Jahre. Es war ein orangefarbenes gewesen. So, da stand ich nun mit meinem ersten Weibchen, welches mir bis heute die Treue hält. Daraufhin habe ich ihr ein neues Männchen organisiert, da sie trauernd um das alte Männchen gekreist war. Ich habe diesmal auf die wildform zurückgegriffen, ein wunderschönes Exemplar. Es hat auch gleich am 2. Tag mit dem Nestbau begonnen, das ist jetzt etwa 2 Wochen her und das Weibchen ist sehr inetressiert, ab und zu treffen sie sich unterm Schaumnest und sie zeigen das typische Balzverhalten. Zum Ablaichen ist es leider noch nicht gekommen, da, wie ich beobachten konnte, er nicht in der Lage ist sie umzudrehen. Sie stbst ihn an, er umkreist sie dann, schmiegt sich an sie, aber schafft es nicht sie feste zu umklammern und anschliessend umzudrehen. Sie schwimmt dann völlig genervt weg, er versucht sie immer wieder unters Nest zu locken, aber immer dasgleiche Spiel, das geht nun schon seit 2 Wochen so. Meine Frage, beherrschen nicht alle Männchen die Technik oder wielange übt in der Regel ein Pärchen bis es zum Ablaichen kommt. Habe schon ein Aufzuchtsbecken am Einfahren, da ich das Nest mit den Larven abschöpfen möchte, wenn es soweit ist, danke an die Spezis, die da mehr Erfahrung haben.
 
Mein Pärchen ZFF ist inzwischen auch verstorben, ich habe aber insgesamt 7 Jungfische hoch bekommen, der größte scheint ein Männchen zu sein und steht kurz vor dem Umfärben, ist etwa 2-3cm groß.
 
Super, herzlichen Glückwunsch....! Wie lange hat es gebraucht bis es mirt dem Ablaichen geklappt hat?
 
Siehe meine ersten Beiträge im Fred - ich hatte die beiden nur wenige Tage, da ging es los. Ist ja schon eine Weile her.
 
Ich finde es nur sehr auffällig, dass mein Männchen soooolange braucht, um das Weibchen zum Ablaichen zu bringen. Nochmal, das Weibchen wird durchaus vom Männchen unters Nest gelockt, jedoch "schafft" er es nicht oder will nicht, sie zu umklammern und auf den Rücken zu drehen, sie stubbst ihn immer wieder an auch unterm Nest, aber er kreist einfach nur in Seitenlage um sie herum, bis sie scheinbar die Lust verliert und abhaut. Ich vermute, dass das die sogenannten Scheinpaarungen sind, jedoch sind keinerlei Fortschritte zu beobachten. Sollte ich ein 2. Weibchen einsetzen oder ein 2. Männchen oder aber ein weiteres Pärchen??? Das geht jetzt schon seit Wochen so. Ich bin etwas überfragt und hilflos. ich würde es ja durchaus verstehen, wenn sie ein paar Tage probieren und üben, aber über Wochen??? Danke
 
Ich glaube nicht, dass zwischen alle den Scheinpaarungen auch keine echten dabei sind. Du sitzt ja bestimmt nicht 24h/Tag vor dem AQ und beobachtest. Bei meinen hatte ich manchmal den Verdacht, dass sie lieber unbeobachtet sind und sich von Bewegungen vorm AQ ablenken lassen.

Ich weiß nicht, ob es auch unfruchtbare Weibchen gibt.
 
Ich denke nur, dass wenn ich das richtig recherchiert habe, das Männchen das Weibchen verjagt und nicht mehr in die Nähe des Nestes lässt, sobald abgelaicht wurde, daher meine Vermutung, dass eben noch nichts geschehen sein kann.
 
Ich kann das wieder nur über Honigguramis sagen, aber auch ich habe beobachtet, dass die Weibchen nach dem Ablaichen ebenso wie alle anderen Fische vom Nest verjagt wurden.

Allerdings hat das Männchen trotzdem seine Balzfarbe nicht abgelegt, sondern unmittelbar im Anschluß an gleicher Stelle erneut mit dem Nestbau begonnen, worauf es offenbar kurze Zeit später wieder zum Ablaichen - ich weiß allerdings nicht, ob mit demselben Weibchen- kam. Dazu passt, dass die Jungfische, die schließlich durchkamen (ich hatte kein Aufzuchtbecken verwendet, sondern die Tiere im Gesellschaftsbecken belassen) der Größe nach offensichtlich von zwei verschiedenen Paarungen stammten.
 
Zurück
Oben