Get your Shrimp here

Nestbau Colisa lalia "flame", Zwegfadenfisch

Solange die ZFF unter 1 cm sind, mach ich mir da keine Sorgen. Meine Winzlinge sind jetzt etwa 2 Monate alt und gerade mal so in der Lage, Artemia zu fressen. Wenn aber meine Tibeemädels soweit sind, ihren Nachwuchs zu entlassen, werd ich auch meine ZFF umsiedeln.
Antennenwelse sind imho keine Fressfeinde, nur hab ich damals meine als sehr ruppig erlebt, ich kann mir vorstellen dass sie die Kleinen stressen. Möglich ist es aber trotzdem, höt einfach auf dein Bauchgefühl. Wirste schon richtig machen. :)
 
O.K., werde ich machen, erst einal muss es soweit sein, dass ich die befruchteten eier umsiedeln kann, will nur vorbereitet sein, bekomme ich aus dem zoogeschaeft neben Artemia auch Raedertierchen oder Pantoffeltierchen oder gibt es da extra Aufzuchtfutter zu kaufen von Tetra oder JBl etc., bitte Tips.....ach im Uebrigen beobachte ich schon den zweiten Tag, dass sich das Nest ueber Nacht dreiviertels aufloest, ist das normal? und dass es dann am Tage wieder aufgebaut wird? Manche lassen die Beleuchtung auch Nachts laufen, aber ich wollte die Fische beim Tag Nacht Rythmus lassen...., lieg ich da falsch? Viele Fragen, gelle? Gruss, O.
 
Was du im Zoofachgeschäft bekommst, weiß ich nicht. Da wirst du nachfragen müssen. Ich bin mit Staubfutter und zerriebenen Welstabs bisher gut gefahren.

Wenn Er nachts nicht baut, löst sich das Nest freilich auf. ;) Nachts würde ich nicht beleuchten, sehe darin überhaupt keinen Zweck. Nest umsiedeln, fertig.
 
Danke Wolke, dass du mit am Ball bleibst, also das ZZM baut nun schon geschlagene 3 Tage an dem Nest, welches er am Morgen nach der NACHT immer wieder raparieren muss, von Paarung nichts bemerkt:(, ein Zoogeschaeft in der Naehe hat saline Raedertierchen, muesste gehen oder? Wann kann ich mit der Paarung rechnen, kannsich das noch Tage und Wochen hinziehen? Gruss, O.
 
Hallo ich habe auch Fadenfische, das die männchen ein nest bauen ist normal, aber ob es dann immer zu einer Paarung kann man nicht sagen. Oft ist es auch so das man pärchen hat wo sich beide nicht riechen können. Warte einfach ab, geduld ist angesagt. Zum Futter kann ich dir zu artemia raten, die hast du schnell hergestellt und so teuer sind die nicht, einfach ne flasche nehmen Ausströmer samt membranpumpe rein und es dauert keinen tag da sind schon welche geschlüpft.
 
hallo, crxultra, ich dachte immer Artemia seien in der Fruephase noch zu gross fuer die frisch geschluepften Larven? naja, werde mich dann wohl noch gedulden muessen, oder 2. Weibchen dazukaufen, oder? Gruss, O.
 
Hi, die die artemia sind ganz ganz klein, ich schätze mal die grösse, weniger als einen mm. Ein 2 Weibchen könntest du auch holen aber dort ist dann auch nicht gegeben das es klappt. Ich hatte mal ein Pärchen da hat das wunderbar geklappt das ging direkt los. Als ich mir dann neue geholt habe, war es nicht mehr so, aber das stört mich auch nicht. Achso noch mal zum Futter wie Wolke schon schrieb kannst du auch staubfutter nehmen, ich hab mir was damals geholt, ich kann dir das gerne per pn schreiben wenn du willst.

gruss jan
 
ok, ich komme darauf zurueck, wnn es mit den ZZF mal klappen sollte, danke........
 
Jan, Artemia waren für meine Larven anfangs noch viel zu groß, die hätten sie unmöglich fressen können. Die ersten Wochen ging die Fütterung nur über Detritus und Staubfutter, für Artemia waren die Larven erst mit einigen Wochen groß genug.
 
So, nun baut er schon den 4. Tag brav jeden Morgen das Schaumnest neu. Anschliessend setzt er dem Weibchen hinterher, sie scheint aber bisher wenig beeindruckt zu sein.....mal sehen wielange die Spielchen so weitergehen......Gruss, Charly
 
Das Jagen scheint normal zu sein. Ich habe den Eindruck, solange er das Weibchen vom Nest verjagt, ist er noch nicht fertig. Wenn meiner den Eindruck hatte, es sei schön genug, durfte sie es sich auch anschauen, und dann ging die Balz los. (Vielleicht gehört das Jagen aber auch schon zur Balz dazu?)
 
Ich habe manchmal den Eindruck als wolle er sie in Richtung Nest jagen, da sie freiwillig nicht zur Paarung unterm Nest erscheint....LG, O.
 
So, bei mir hat sich nichts Neues ergeben, er baut nun den sechsten Tag jedesmal das Schaumnest neu auf, jagt das Maedchen zeitweise durchs Becken in Richtung Nest und sie dreht kurz vorher ab, null Interesse, ich wuerde gerne wissen, ob es etwas bringen wuerde evtl. heute ein weiters Weibchen dazuzusetzen, ich muesste nur los und es besorgen, was haltet ihr davon, schon Erfahrungen mit 1 M und 2 W gemacht? LG, O.
 
Hat niemand eine Meinung dazu? Noch ein Weibchen dazu oder nicht? Vielleicht passen die zwei ja nicht zusammen, kann das vorkommen? LG, O.
 
Hi setz noch ein weibchen dazu und dann schaust du mal, klar das kann vorkommen das es bei den beiden nicht passt, hab ich auch schon oft gehabt.
 
Hi,

Wenn das AQ groß genug ist, sollte ein zweites Weibchen kein P roblem darstellen. Ich habe keine Ahnung, ob die Weiber untereinander aggressiv reagieren und Rivalitäten austragen. Da müsste ich auch erst googeln.

Sind denn deine Fafis noch sehr jung? Vielleicht brauchen sie erst ein bisschen Übung. Meine haben es auch nicht im ersten Anlauf geschafft. ;)
 
Habe soeben das zweite Maedchen heimgebracht, bin sehr gespannt, was passiert, werde euch auf dem Laufenden halten.....LG,O.
 
Dann heisst es jetzt abwarten und Zeit lassen. Vielleicht wird es ja was.
 
Tolle Wurst, mein Fafi Männchen ist gestorben. Wahrscheinlich innere Umfangsvermehrung. Sie ist jetzt Witwe und sucht Ihn den ganzen Tag... ich glaub ich muss mal wieder zum Züchter.
 
Das tut mir leid, ja besorg ihr auf jeden Fall wieder ein M, kann es am Alter gelegen haben, habe gehoert, dass die ZFF nicht besonders alt werden, so 1,5 bis 2 Jahre, wie alt war dein M? LG, O

Bei mir hat sich bisher nichts weiter getan, er baut weiter wie bekloppt das Schaumnest, jagd ab und zu das ein oder andere Maedchen, wobei das neue W, sehr schuechtern iist und sich seeehr bedeckt haelt. wuerde gerne den Elite Filter gegen eine Luftfilter tauschen in dem 60er Becken, weiss jemand welche Pumpe in Frage kaeme?
 
Zurück
Oben