Get your Shrimp here

Meine Schneckenvase

Nano-Olli

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
641
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.694
Hallo, ich habe mir Heute eine Schneckenvase eingerichtet. Drin habe ich einen Ast (ka was das sein soll), javamoos und zur Technik den Flu**l Schwammfilter (luftbetrieben). Beleuchtung brauche ich keine, weil es direkt neben meinem 30er Cube steht.
IMG00542.jpg
Geplanter Besatz waeren Napfschnechen, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken.
(Nur ein Handyphoto, deswegen so schlechte Qualitaet)
 

Anhänge

  • IMG00541.jpg
    IMG00541.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 119
Hurra, ein Vasenthread!!!

Coole Sache, aber der Filter ist so ein ganz bisschen überdimensioniert, findest du nicht? ;)

Meine Vasen laufen ja jetzt doch filterlos, aber wenn ich einen nehmen müsste, würde ich zum Beispiel eine Zimmerbrunnenpumpe in ein Netz-Säckchen gefüllt mit diesem...wie heisst das noch... diesen Glasfilterdingern... Sinterglas??? einfach in die Vase hängen und das Netz von Moss bewachsen lassen oder so...

Aber ich versuchs ja erstmal filterlos... *mutig bin* ;)

Hast du den Ast vorher gewässert oder geht das so? Und der guckt oben aus der Vase raus? Find ich voll schön, trau ich mich aber nicht, weil es heisst, an der Übergangsstelle am Wasserspiegel würds schnell Schimmel geben... aber schön isses trotzdem! :)

Lieben Gruß

Kirsten (Vasenfan!)
 
Gewaessert habe ich den nicht. Das geht so, denke ich. Danke, dass du dich so ueber den Thread freust. Was wuerdest du mir denn fuer einen Besatz vorschlagen?
 
003.JPGHallo! Ich habe auch eine Vase aber die ist Filterlos und steht seit fast einem Jahr ohne Probleme! Besatz sind TDS und blaue PHS. Deko ist Quarzsand, Korkenzieherhaselnuß, Ludwigia, Vallisnerie und Froschbiss!
Gruß Anja
 
Heute habe ich die erste Teichschlange in der Vase entdeckt. Ein gutes Zeichen! Es lebt... :hurray:
 
Hallo Anja,
in diesem Sinne sind auch gleich mal die ersten "Lebewesen" eingezogen. 2 Raubschnecken aus meinem 30er Cube. :hurray:
 
Hallo :)

Ich bin auch völlig fasziniert, was für Tiere da so auftauchen. Eine Teichschlange hab ich nur zweimal entdeckt.. jetzt schon tagelang keine mehr. Dafür tauchen immer mehr und immer größere Schnecken auf, die als Migranten mit den Moosen und Pflanzen eingewandert sind. Klasse!

Daphnien fänd ich als "Besatz" auch spannend...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
es weden bei mir immer mehr Teichschlangen. Alles voll! Den Raubschnecken gefaellt es wahrscheinlich auch. Aber meine Vase kann man ja nicht ein bisschen mit deinen Vasen vergleichen. Die sehen 1000 mal besser aus!
 
Quatsch Oli...

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und vergleichen ist eh unsinnig.

Ich bin voll neidisch, weil du so viele coole Teichschlangen hast! Ich sitz immer davor und glotz und glotz und seh nix spannendes. (Könnte auch daran liegen, dass ich eh ne neue Brille brauch...)

Dann denk ich mal, da ist was... und dann stellt sich raus: Ein schwebender E.T ist nur ne Blasenschnecke und eine Planarie ist nur Schneckenkacki... *seufz*

Außerdem ist es grad langweilig mit meinen Fensterbankvasen, es ist kalt an den undichten Fenstern und Sonne scheint selten... Die Badezimmervase hab ich schon untenrum in einen eingelaufenen Schurwollpulli von mir eingepackt *g* Die hatte knapp 15 Grad... und die andere in der Küche hat nen Heizstab drin. Geht im Moment nicht anders...
Durch die Kälte und mangelndes Licht ist aber eben nix los...

Und meine Wurzel treibt immer noch auf wie am ersten Tag... Menno...

Tut sich bei dir denn Pflanzentechnisch schon was? Bei mir wächst nur die Kleeblattpflanze, die hält mich bei Laune ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Nee, das Moos waechst auch wie am ersten Tag. Den Wollpulli ueber die Vase ziehen...hihi :)
 
Update
Heute gabs Fruehstueck fuer die Raubschnecken. Im 30er Cube habe ich vorhin ne kleine bestimmt mit den Pflanzen eingeschleppte Schnecke gesehen. Die hab ich gleich rausgenommen und in meinen "lebenden Schneckenvernichter" getan.;) Mal sehen ob die Raubies die noch entdecken.
Hier mal Wasserwerte:
Nitrat 50
Hilfe! Nitrit 10
GH >21
KH 10
pH 7,2
Temperatur 19°C
Ist das mit dem hohem Nitrit schlimm?
 
Hi Olli...

10??? nicht 1,0 vielleicht? Na ja, Nitrat ist auch happig...
Sofort groooßen Wasserwechsel! Ich würde 50-75% machen und dann noch mal nachmessen...
Wenn das wirklich 10 ist, sind langsam auch Schnecken in Gefahr!

Also, zackig Wasser wechseln und morgen nochmal messen... evtl. morgen nochmal wechseln...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten,
werde ich gleich mal machen!
 
Jep, definifiv WW und nachher noch mal messen.
Was für Wassertests nutzt du denn?
 
So Ww hab ich gestern gemacht und hab jetz gemessen:
Nitrat 25
Nitrit 2
GH >21
KH 10
pH 7,2
Also Nitrit hat sich verbessert!
Ich teste mit J*L EasyTest 5 in 1
 
Der Nitritwert sollte bei 0 liegen, ich würde nochmal WW machen, und lass das Wasser evtl. morgen mal im Zooladen mal testen, tröpfchentests sind genauer.
 
Hm, wenn du nur solche Teststreifen nimmst ist es natürlich fraglich ob die Werte stimmen.
Ein erneuter WW kann natürlich nicht schaden.
 
Ok, ich mach morgen nen Ww. Vielleicht sollte ich mir nen Troepfchentest kaufen!
 
Update
So, da bin ich wieder!;) Nach gestrigem Ww sehen die Werte so aus:
Nitrat 0
Nitrit 0
GH >21
KH 10
pH 7
Jetz besser?;)
 
Zurück
Oben