Get your Shrimp here

Meine erste Garnele trägt Eier

Anneke

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
89
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
3.860
Hallo

Ich will mich im Vorfeld entschuldigen falls ich im falschen Forum poste und der Beitrag für die meisten wahrscheinlich völlig uninteressant ist.

Aber ich bin total aufgeregt und habe ein sehr hohes Mitteilungsbedürfnis :-)

Ich konnte heute das erste Mal Eier an einer meiner Garnele entdecken :-)


weibcheneier.jpg
Die tragende Garnele sitzt auf dem Futterstick.

Ich habe die Tierchen erst seit 2 Wochen und werte das tragende Weibchen einfach mal als gutes Zeichen :-) Vorallem, da es ja sogar eine Tigerdame (ausselektierte blaue Tiger) ist.

Die Fische die mit auf dem Bild zu sehen sind: links ein junger Metallpanzerwels, rechts ein junger brauner Antennenwels (beide auch erst 2-3 Wochen).


Liebe Grüße
Anneke
 
Huhu Anneke,

ich kann Deine Freude vollkommen verstehen;)

Ich wünsche Dir viel Glück, daß die Kleinen später auch hochkommen.
Und natürlich viele weitere tragende Mamas.

LG Petra
 
Schönes Tierchen, hat nen schicken Rostbraunen Rücken
 
Viel Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen und weiterhin gutes Gelingen mit dem Hobby ;)
 
Ausselektierte Tigerin? Die ist doch top! Ich würd meine linke Hand für geben, wenn in meinem Wasser solche Tiger tragen würden. :)
 
Hallo,Anneke
du postest nicht im falschen forum.
ich finde das sehr interresant!!
 
Ja ich glaube dass die Tiere aus einem Stamm von dunklen Tigern kommen.
Vielleicht bring ich das auch durcheinander, ich kenne mich mit den Tierchen noch nicht so aus (das neben anderen meine Startgarnelen). Muss ich die Züchterin nochmal fragen :-)

Wir haben hier Leitungswasser von 7,5pH und Gesamthärte 10,5.
Ich veränder das Wasser nicht weiter.

Ich bin echt gespannt, ob es was wird mit der Nachzucht.

Gibt es während der Tragzeit eigentlich eine "kritische" Phase? Also wo meistens die Eier abgeworfen werden? Und man dann sagen kann, dass man über den Berg ist? Oder kann einfach immer, von Anfang bis Ende, was schief gehen? Also gerade bei unerfahrenen Weibchen.


Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Anneke
 
Gibt es während der Tragzeit eigentlich eine "kritische" Phase? Also wo meistens die Eier abgeworfen werden? Und man dann sagen kann, dass man über den Berg ist? Oder kann einfach immer, von Anfang bis Ende, was schief gehen? Also gerade bei unerfahrenen Weibchen.

Es kann eigentlich immer was schief gehen. Ich würde aber immer vom Positiven ausgehen ;)
 
Glückwunsch :-) und nun heißt es abwarten und die Tiere nicht zu sehr stressen .
 
Ich werde es vermeiden, unnötig im Becken rumzuhantieren.

Ich sehe auch gerade, im anderen Becken sind meine Panzerwelse am laichen... Ich glaube, heute liegt Liebe in der Luft ;-)
 
Na dann solltest heute abend wenns ins Bett geht lieber aufpassen :-)
 
Ui da kommen erinnerungen wach. Ich drücke dir die Daumen :) Besonders wenn die kleinen da sind. ich kann mich noch an meine anfänglichen probleme erinnern.Damals wollten die Jungen nicht groß werden. Und wenn es nicht gleich läuft, nicht enttäuscht sein. Es wird schon noch :)

lg

Caba
 
Hallo


Ich hatte heute schon Panik, weil ich den ganzen Tag keine ertragende Garnele erblicken konnte. Aber dann, kurz bevor das Licht ausging, kletterte sie munter und brav Eier fächelnd durchs Hornkraut :-)

Und ich bleibe bei Liebe liegt in der Luft... Bei den Antennenwelsen ists auch wieder so weit ;-)


Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo

Wie es aussieht hat sie ihre Eier abgeworfen :,-(

Ich kann keine tragende Garnele mehr sehen. Ich weiß, dass sie sich gerne verstecken. Aber genau das Garnelenweibchen das Eier trug, sehe ich jetzt ohne Eier. Ich bin mir zumindest recht sicher, dass sie es ist. So viele von den Tigern hatte ich nicht und ihre Färbung ist dann schon recht individuell.

Ich hoffe zwar aber noch mich zu täuschen, aber ich fürchte, es gibt vorerst keinen Nachwuchs *seufz*

Klar, ich weiß, dass das bei den ersten Fortpflanungsversuchen der Garnelen nicht unüblich ist, aber trotzdem hofft man ja, dass bei den eigenen Garnelen alles gut läuft.

Liebe Grüße
Anneke
 
Oh wie schade :-(
Aber das wird sicher noch.

Ich möchte auch mit blauen Tigern starten:-) ich finde die hellen sogar schöner als die Dunklen. Bei den Hellen kann man nämlich noch die hübschen streifen sehen.

Hatte Sie die Eier schon lange? Vielleicht sind ja auch schon irgendwo Kleine, die sich jetzt verstecken und deswegen sind die Eier weg..
 
Geschlüpft können sie leider nicht sein.
Ich hbe die Tiere erst seit Mitte Oktober, da war noch keine tragend.
 
Ich hbe die Tiere erst seit Mitte Oktober, da war noch keine tragend.

Naja, im günstigsten Falle ginge das schon. Siehst du denn deine Garnelen jeden Tag? Falls nein, könnte die Garnele schon deutlich vor dem 1.11. (Threadstart) tragend gewesen sein. Da die Garnelen unterschiedlich lange bis zum Schlupf brauchen (2-4 Wochen), ist es rein rechnerisch möglich. Wenn du ausschließt, dass die Garnele vor dem 1.11. bereits soweit war, dann natürlich nicht.

Wie auch immer, es wird nicht deine letzte tragende Garnele gewesen sein ;)
 
Hm... also ich kann nicht beschwören, dass ich genau das Weibchen vor dem Eiertragen ohne Eier gesehen habe... Ich habe nicht so sehr auf sie als Einzeltier geachtet, bevor ich sie das erste mal mit Eiern gesehen habe.
Das es so schnell gehen kann mit der Eientwicklung wusste ich gar nicht.
Ich ging eher so von 3-4 Wochen aus, nicht 2-3.
Die Temperatur im Becken beträgt nur 23°C.

Jedenfalls werde ich jetzt noch öfter vor der Scheibe hängen und gebannt ins Moos starren ;-)
 
Ich ging eher so von 3-4 Wochen aus, nicht 2-3.

Das kommt immer auf das Becken und die Tiere an. Bei meinen Red Fire ist es auch recht unterschiedlich. Die einn tragen 2 Wochen, die anderen 4. Genauso mit dem nächsten Eifleck. Ist halt wie bei jedem Tier, jedes ist unterschiedlich.

Ich will dir keine großen Hoffnungen machen, möglich ist es aber.
 
Natürlich wäre es schade, wenn die Kleinen "futsch" sind.
Aber wenn es ein Mal geklappt hat mit einer tragenden Garnelen, dann wird es auch wieder klappen;-)
Irgendwann werden bei Dir sicherlich ganz viele Kleine durchs Becken wuseln und der Erfolg gibt Deiner Haltung dann Recht :-)

Bin auch schon so aufgeregt meine Neelis überhaupt zu bekommen.. aber wenn die dann tatsächlich auch noch babys bekommen...strahl :-))) ich fühle mit^^
 
Zurück
Oben