Get your Shrimp here

Mein erstes grünes "Chaos"

HAllo Susa,

es sind einzelne kleine, harte weiße Eier, die sich nach einiger Zeit (ein paar Wochen), zersetzen, sie werden nicht gefressen, gammeln aber auch nicht.

Thomas
 
Hallo Susa,
das ist dein erster Cube? Mensch, das sieht aber toll aus, du hast ein echtes Händchen fürs Einrichten!
Viel Spaß & Geduld weiterhin!
 
Hi Schwefelfell,

freut mich, dass er Dir gefällt.
Ja, das ist mein erster Cube.
Hab einfach ein paar Pflanzen gekauft die mir gefallen haben und dann hab ich das letzen Samstag in 2 Stunden zusammengebastelt.
Will dieses Wochenende noch ein bisschen tunen, hab da noch so ein paar kleine Ideen.
Stell dann neue Bilder ins Forum, wenns was geworden ist.

LG
Susa
 
Hallo,

hab hier mal ein paar Bilder von meiner Wurzel:

Anhang anzeigen 123987Anhang anzeigen 123988Anhang anzeigen 123989

Ist das wirklich Bakterienrasen oder ist das Schimmel?
Ich hab die Wurzel eine gute Woche gewässert und da war nichts zu sehen....

Am liebsten würde ich die Wurzel rausnehmen und gründlich abschrubben oder ist das keine gute Idee?
Kann ich über diese Stellen kochendes Wasser drüberschütten, damit die Bakterien absterben oder würde ich dabei auch die Wurzel beschädigen?

LG
Susa
 
Morgen Susa!
Die Bilder kann ich leider nicht sehen.
Der weiße Flaum auf deiner Wurzel wird aber ganz bestimmt nur ein Bakterienrasen sein. Der tritt trotz Wässern erst im Becken auf. (Guck mal http://imageshack.us/photo/my-images/691/pelz.jpg/ )
Lass die Wurzel drinnen und warte einfach ab! Spätestens wenn du Garnelen hast, freuen die sich über den Bakterienrasen und fressen ihn ab.
Holz fürs Aquarium darfst du nie abkochen, das zerstört die Struktur. Es könnte dir sonst im Becken auseinander fallen.
Also: Abwarten und Tee trinken!
 
Hallo Susa,

nach Deiner Beschreibung wird das ein Bakterienrasen sein; vollkommen normal in neuen Becken und ein Festessen für Garnelen und Schnecken. Es ist auch normal, dass der Bakterienrasen beim Wässern nicht erscheint.

Ich würde die Wurzel auch nicht bearbeiten, der Flaum verschwindet so schnell, wie er gekommen ist. Ausserdem bringt Abschrubben wenig, nach kurzer Zeit ist der Bakterienrasen wieder da und Übergießen mit kochendem Wasser hilft auch nicht viel, es zerstört zwar die Holzstruktur nicht, der Kontakt ist dabei zu kurz und oberflächlich, genau deshalb hilft es aber auch nicht gegen den Bakterienrasen.

Trotzdem würde ich die Bilder gerne sehen; wenn Du über "erweitert Antworten" Anhänge einstellst klappt es

Gruß Thomas
 
Danke für die Aufklärung hinsichtlich Holz & Abkochen, Thomas!
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ja, so sieht das bei mir auch aus. Das ist irgendwie schon ein bisschen eklig...

Hier der zweite Versuch die Bilder hochzuladen:

K1600_P1000832.JPGK1600_P1000831.JPG

Leider wird das noch ein bisschen mit den Garnelen dauern, schätzungsweise so 3-4 Wochen.
Nächste Woche kommen die Schnecken, gehen die auch da dran?

Also lass ich die Wurzel so, so lange das nicht auch an die Pflanzen geht...

Am WE wollte ich jetzt mal den ersten WW machen, so an die 10%. Ist das ok?

LG
Susa
 
Hallo Susa,

ein wirklich schöner Bakterienrasen! Schnecken lieben ihn wie Garnelen.

In der Einlaufphase ist der Wasserwechsel Glaubenssache, von garnicht bis wöchentlich 30% und mehr findest Du alles ... in dieser Zeit ist es aber relativ egal wie man es macht, wechsele so wie Du es für richtig hätst!

Thomas
 
Hallo Thomas,

naja, dann habe ich wenigstens schon den Rasen erfolgreich hinbekommen :D.

Ich hoffe, dass die Schnecken schön hungrig sind, jetzt habe ich nämlich das Zeug auch an den Scheiben (oberes Drittel) und intelligenterweise habe ich mir noch keinen Scheibenreiniger besorgt...

So 10l werd ich mal wechseln. Dann komm ich auch besser an die Pflanzen ran, da ich noch ein paar Anpassungen vornehmen will.

LG
Susa
 
Guten Morgen Susa!
intelligenterweise habe ich mir noch keinen Scheibenreiniger besorgt...
Das war wirklich intelligent! Lass den SCheibenreiniger weg, der zerkratzt dir nämlich ganz leicht das Becken - da muss nichtmal ein Kiesel eingeklemmt sein... Ich hatte in meinem Cube einmal einen Scheibenreiniger im Einsatz und jetzt einen 12cm langen, tiefen weißen Kratzer genau in der Frontscheibe. :(
Algen lassen sich eh viel besser mit einem Büschel Filterwatte abwischen. Eine Packung davon ist außerdem billiger als ein Scheibenreiniger und du kannst die Watte vielseitig verwenden.

Viel Spaß beim Gärtnern heute!
 
Hi Schwefelfell,

danke für den Tipp.
Kratzer in der Frontscheibe ist ärgerlich, das kann ich nachfühlen.
Ich hatte gehofft, dass die Teile heutzutage etwas besser sind als vor 20 Jahren. Da hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem ersten Aquarium.

Dann bau ich mal von meiner alten (neuen) Filtereinheit die Matte weg. Brauch ich ja nicht mehr, hab ja das Granulat im Filter.
Morgen ist dann Putzdienst angesagt........

LG
Susa
 
Wird echt Zeit, dass die Schnecken einziehen. Jetzt kommen auch noch Algen :(.
Ich glaub ich nehm das volle Programm mit.....

LG
Susa
 
Neue Fragen

So, erster WW ist erledigt und Schnecken (PHS, TDS, Zebra) sind gestern eingezogen.

Allerdings habe ich mal wieder ein paar neue Fragen :?:.....

Hab neben den gekauften Schnecke auch eine am WE entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Die hat sich wohl über die Pflanzen selbst eingebürgert.
Weiß jemand was das für eine Sorte ist und ob ich die drin behalten kann/sollte?

K1600_P1000842.JPG

Das Gehäuse ist leicht durchsichtig und hat so kleine dunkle Pünktchen.

Mein Cube sieht momentan so aus:
K1600_P1000843.JPG

Allerdings sehen ein paar Pflanzen nicht so wirklich schön aus, und zwar diese
K1600_P1000847.JPGK1600_P1000844.JPGK1600_P1000845.JPG

Ich habe eine BioCO2-Anlage (D***le) seit zwei Wochen in Betrieb und dünge alle 2 Tage mit 3 Tropfen D***le Pflanzendünger (war im Set dabei). Sonst mache ich nichts.
Die Pflanzen sehen aus wie wenn sie rosten würden.
Ich weiß, dass das Algen sind, aber schaffen das die Schnecken, zusätzlich zum Bakterienrasen?
Das P. helferi kommt nicht so wirklich in die Gänge, die Staurogyne (oder so ähnlich) hat so schwarze Flecken auf den Blättern und die im letzten Bild wächst eigentlich ganz ordentlich, bis auf den Rost.
(Sorry, habs nicht so mit den lateinischen Namen für die Pflanzen.)
Was kann ich tun, dass die besser aussehen?

Mein Hornkraut dagegen wächst wie Unkraut
K1600_P1000846.JPG

Da es sich jetzt schon oben umklappt, wollte ich mal ein bisschen ausmisten.
Steckt ihr die Reste dann wieder woanders in den Boden oder tauscht ihr das gegen den "alten" Stängel aus?
Der neue Trieb sieht ja besser aus als nur so ein einfacher Stängel oder kommt da dann auch wieder was raus?
Wurzeln haben die ja keine, von daher sollte das ja kein Problem sein, oder?

Was mache ich mit der rötlichen Pflanze (Bild oben) wenn die zu hoch wird?
Ich kann die Spitze oben ja wegschneiden, aber das sieht dann ja wie gerupft aus.
Kann man die Spitze dann wieder einsetzen, da sie ja noch keine Wurzeln hat?

Bekomme bald noch eine Portion Süßwassertang.
Habt ihr eine Idee, wo und wie ich den noch unterbringen kann?

Lasst ihr das Hornkraut drin oder wird das mit der Zeit gegen eine andere Pflanze ausgetauscht?

Irgendwie will mein Cuba-Perlkraut nicht so wirklich anwachsen. Hat jemand Tipps?

So, das sind jetzt genug Fragen für einen Freitagmorgen.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal vorab.

LG
Susa
 
Huhu, ist heute niemand da der mit mir schreiben möchte? :heul:

LG
Susa
 
Grüß Dich Susa,

doch, doch wir sind schon hier :)

Zu der Schencke, das Bild ist sehr dunkel, ich denke das es eine Blasenschnecke ist ... normaler Bilinder Passagier in Pflanzen.

Zu den Pflanzen (alle Deiner Stengelpflanzen) , sie treiben oben wieder aus, meist mit einer "Gabelung", sie verzweigen also. Die abgeschnittenen Teile kannst Du problemlos einpflanzen (Blätter die in den Kies kämen entfernen) sie wurzeln dann an.

Auf den Pflanzen die Dir nicht so gefallen, wachsen Algen, Düngst Du?
Und auf dem ersten Bild der Dreiergruppe, das Pogostemon helferi zickt gerne mal rum, sie brauchen viel Licht, damit sie nicht "schießen".
Das Perlkraut braucht Zeit ... mehr Tipps gibt es da nicht.

Zu dem Hornkraut, ob Du es drin lassen willst ist nur eine Geschmacksfrage ...

ich hoffe ich habe keine Frage vergessen,

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine Antworten.

Düngen tu ich, 3 Tropfen Dennerle Dünger alle 2 Tage. Ist das zuviel?
Wie bekomm ich die Algen weg, bzw. müssen sie weg?

Soll ich die Blasenschnecke drin lassen?
Vermehren kann sie sich ja eigentlich alleine nicht....

Ich glaube das Hornkraut lass ich noch ein bisschen drin, bis alles soweit läuft und die Algen weg sind.
Eigentlich steh ich ja auf das Pogostemon erectus, aber das ist mir ja beim ersten Versuch gleich eingegangen :(.
Mein Zoohändler meinte, dass das nicht so einfach wäre.

LG
Susa
 
Hallo! Ein wirklich schönes Becken hast du dir da gebastelt!

Ich hab mir mit den Scheibenreinigern schön die Front zerkratzt, obwohl ich immer aufpasse...Ich nehm lieber einen Schwamm zum reinigen!

LG sandra
 
Grüß Dich,

Wo eine Blasenschencke ist, sind meistauch zwei, aber trotzdem, ein paar Blasenschencken im Aq erfüllen eine wichtige Aufgabe, ich würde sie nicht raussammeln. Selbst eine starke Vewrmehrung ist nützlich, Du bekommst keinen besseren Indikator für zuviel Futter.

Beim Dünger würde ich die Dosis etwas erhöhen, Du hast genug Pflanzen, die Dünger aufnehme; besser wäre noch, wenn Du den Dünger wechselst, Du sparst nicht nur Geld, der Dennerle-Dünger enthält kein Eisen, das kann zu Problemen führen.

Thomas
 
Hallo Sandra,

vielen Dank.

Habs letzte Woche mit dem Floaty ganz vorsichtig probiert, ging ganz gut.
Werde aber jetzt auch auf Filterwatte umschwenken, ist sicherer.

LG
Susa
 
Zurück
Oben