Get your Shrimp here

Medikament gegen Flossenfäule im Garnelenbecken?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
18.070
Hallo,

Nachdem ich ja im Moment im 54L ein Problem mit Flossenfäule bei einem Oto hatte (der diese Woche eingegangen ist...) und ich nun an einem weiteren Oto eine ausgefranste Flosse gesehen habe, muss ich nun stärker handeln.

Vorher habe ich (auf Anraten und nach stundenlangem Googlen..) nur große WW gemacht, für Ruhe im Becken gesorgt und 3 SMBB reingetan. Nitrat und Nitrit sind gleich null. Ich werde jetzt wieder den Heizer anschalten, da es vllt zu kalt im Becken geworden ist für die Otos.

Da das wohl augenscheinlich nix bringt, muss ich da jetzt wohl medikamentös ran.

Welche Medikamente sind für Garnelen UND PHS / Rennschnecken verträglich?

Bei Sera Ominpur S gehen die Nelen wohl ein, weil es Kupfer enthalten soll.

Und bei anderen Medis gehen dann die Schnecken ein.

: (

Habt ihr ne Idee / Erfahrungswerte?
Mit Grüßen,
die ratlose Tia
 
Tia,
du kannst das Omnipur S nehmen.
Es ist verträglich für Garnelen und Schnecken, wie du mehrfach im Netz nachlesen kannst. Ich kann das bestätigen, habe es neulich verwendet, und es gab keine Ausfälle. Geholfen hat es offenbar auch, allerdings hatten die Perlhuhnbärblinge Geschwüre, keine Flossenfäule.
 
So...habe jetzt erstmal im Becken nen 50% WW gemacht. Heute das Medikament gekauft. Werde es heute für 40 L dosieren, dh ca 40 Tropfen, wenn ich das richtig sehe.
Mit Kohlefiltern wird nicht möglich sein - ich hab den Aquael Schwammfilter. Kann man da was anderes machen?
Und dann 7 Tage lang beobachten und Nitrit und Nitrat messen. ...und danach nen 80% WW?
 
Hallo,
ich habe auch nicht über Kohle gefiltert, das braucht man laut Beschreibung nur, wenn das Medikament mehrere Zyklen lang verwendet wird. Ich habe einfach einen (sehr) großen Wasserwechsel gemacht nach den 7 Tagen. Bisher konnte ich keine Fische mit Geschwüren mehr entdecken, also hoffe ich, daß es geholfen hat. Und zumindest alle Amanogarnelen sind noch da und die eine RB, die sich in das betroffene Aquarium geschlichen hat. Bei den YF weiß ich nicht, wie viele es sind, es krabbeln aber noch einige rum, und die Schnecken (PHS, TDS) haben auch keine Probleme.
 
So..ich hab jetzt noch ne Luftpumpe rangehängt, da man ja belüften soll. Hab vorsichtshalber nur 35 Tropfen auf 40 L Wasser gemacht, statt der empfohlenen 44. Leicht grünlich das ganze ;)

Die Otos flippen grad aus wegen dem Sprudeldingsi... ayayay.
 
Hi,

nicht unterdosieren! Im Zweifelsfall sind diese Medikamente so ausgelegt, daß sie auch bei Überdosierung noch lange nicht schaden... Zu geringe Dosierung dagegen ist immer schlecht wegen Resistenzen oder einfach mangelnder Wirksamkeit.
Die Grünfärbung geht recht schnell wieder weg. "Grüne Hölle" mal ganz wörtlich genommen *grins*
 
Huhu, ah okay..

naja, kann aber sein, dass es grade richtig war - das 54L ist eh nicht bis zum Rand gefüllt - ich hab zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche von aussen Sichtbar noch 2,5 Fingerbreit frei.
Wir werden sehen.
Bin gespannt..wär schade, wenn es noch mehr Otos erwischt : /
 
Leider habe ich gerade den "angeschlagenen" Oto aus dem Becken gefischt.

Seufz. Übrig bleiben nun 3 quietschfidele Otos und 3 ebenso muntere C.habrosus. Vllt solte ich das mit den Fischen lassen und nur bei den Nelen bleiben.
 
Oh, schade :(
Aber besser, daß du jetzt behandelt hast, dann werden die anderen Fische hoffentlich nicht auch noch krank.
 
Ja - nur bin ich stark am überlegen, ob ich überhaupt noch aufstocke... : ( Leider ist das 54L ohne Fische so arg leer. grml.

Ich beobachte die restlichen Otos jetzt. Die C. habrosus scheinen da robuster zu sein, zumindest flitzen die fit umher und balzen miteinander wie immer.
 
Moin,

das Omnipur enthält Malachitgrün, Acriflaviniumchlorid, Ethacridinlactat und Aminoacridinhydrochlorit. Kein Kupfer. Malachit ist ein Kupfercarbonat, als ich anfangs den Namen Malachitgrün gehört habe, dachte ich auch, da sei Kupfer drin, da Malachit auch tatsächlich als Farbe zum Malen benutzt wurde und Kupfer als WIrkstoff in der Aquaristik ja bekannt ist. Aber es hat nichts außer der Farbe mit dem Kupfermineral zu tun :)

Ich hab Omnipur bei Columnaris schon anderthalbfach überdosiert. Keine Probleme. Wenn die Farbe verblasst, würde ich nachdosieren. Wirkstoffe sind hier lichtempfindliche Farbstoffe, die rasch abgebaut werden.

Das Acriflaviniumchlorid kann empfindliche Pflanzen und Moose killen. Falls du das nach der behandlung bemerken solltest, bitte entsprechende Pflanzen stark zurück schneiden oder entfernen, damit sie nicht gammeln und es in Folge wieder Probleme mit den Fischen gibt.

Du kannst das Immunsystem der Welse unterstützen, in dem du ihnen Beta-Glucan haltiges Futter gibst. Da Welse aber nicht mein Metier sind, weiß ich nicht, ob deine carnivor oder herbivor sind. Kann dir demnach auch erst mal keines empfehlen.
 
Zurück
Oben