Get your Shrimp here

IWAGUMI 38 Liter

niva

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2008
Beiträge
680
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.378
Hallo zusammen

Das Becken fasst 38 Liter und ist eine art Dennerle Nanocubenur etwas länger.

Beleuchtet wird die ganze Sache mit zwei ,11 Watt Dennerle Nanolampen.
Gefilter wird mit einem Rucksackfilter indem sich ein Filterschwamm befindet.

Das Becken wird nicht mit Druckgas betrieben sondern mit Bio Co2.
Als Diffusor habe ich einen Lindenholzauströmer benutzt.Das frei werdene Co2 wird von 2 Plastedeckeln aufgefangen(Paffrathschale) und damit habe ich immer eine Wert von 30-40 mg/l

Das Becken ist mit Zugenblatt,Nadelsimse und Javamoss bepflanzt.Gedüngt werden Micronährstoffe und NPK.

Als Bodengrund habe ich JBl Nährboden gewählt und darüber schwarzen Dennerle Glanzkies

Das Becken läuft jetzt ca 10 Wochen und entwickelt sich prächtig ohne irgendwelche Probleme.Aber seht selbst

http://s11b.directupload.net/file/d/...tvykhs_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/...inftqm_jpg.htm

Aktuelle Wasserwerte:

PO4-0,1-0,2mg/l
Fe -0,1-0,2mg/l
No3-5-10mg/l
ph ca 6,5

Besatz sind einige Crystel Reds wie ihr seht.

Würde mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge und Meinungen sehr freuen !

Liebe Grüße Tom
 
Geiles Becken! Echt klasse! Darf ich fragen, welchen Dünger du genau verwendest?
Danke!
LG Sindy
 
Hallo Sindy

Ich verwende den Microbasic von Aquarebell und den Makrobasic von Aquarebell

Und falls eines von den 3 Mikronährstoffen fehlt wird es einzeln aufgedüngt mit Nitrat.Kalium,Phosphordünger ebenafals von Aquarebell.


Danke für die Blumen =)

Liebe Grüße Tom
 
Nee wirklich echt wunderschön und deine Pflanzen wachsen super. Wenn meine Becken auch so aussehen würden... Vermehren sich denn die CRs?
LG Sindy
 
30-40 mg/l CO2 - ich hab irgendwo gelesen über 20 sei nicht so gut? Lasse mich aber gerne belehren.
 
Hallo "Hier könnte dein Name stehen"

Die Tiere vermehren sich zwar noch nicht aber die erste tragen Eier.
Und es gab noch keine Ausfälle ;)

Der Co2 Gehalt scheint sie also nicht zu stören aber ich habe noch nichts davon gelesen das es über 20 mg schädlich sei.Da müsste ja Takashi Amano auf seine Garnelen im Naturaquarium verzichten oder? Kannst dir leider icht genau sagen aber ich bezweifle es ;)Aber den Wert sollte man denke ich nicht überschereiten!

Liebe Grüße Tom
 
Hallo Tom,
bin auch sehr angetan von deinem Becken.Ich finde es immer besonders schön,wenn der Boden richtig schön überwuchert ist
 
Danke Patrick!! Leider ist der Boden noch nciht richtig dicht aber ich glaube in einer Woche ist das auch Geschichte und dann muss ich mal wieder richtig runterschneiden =)


Liebe Grüße Tom
 
Ich finde es sieht schon sehr dicht aus. Ich würde evtl noch ein bißchen was für die Höhe tun. Es bleibt ja doch einiges ungenutzt. Aber ansonsten gefällt es mir echt gut.
 
Meinst du jetzt mit der Höhe Stengelpflanzen??

Liebe Grüße Tom
 
Nicht unbedingt. Ich würde zu etwas höheren Steinen (natürlich auch bewachsen) tendieren.
 
Daran habe ich auch schon gedacht...Mal sehen was sich da machen lässt ;D

Liebe Grüße Tom
 
Ich mein nur so als Tipp. Würde dem Becken vielleicht ein wenig mehr Dreidimensionalität geben,da nach oben ja wirklich knappe 10cm verschenkt werden. Aber wie schon geschrieben, ansonsten echt schön eingerichtet.
 
kleines Update


Die Garnelenmamis haben heute ihre jungen entlassen :D

Immer wieder ein schönes Erlebniss


Liebe Grüße
 
Hey Glückwunsch ! Find ich auch immer wieder toll ! Zugenblatt ? Wie heisst das noch ? Google spuckt nichts hilfreiches aus ! Ist Zugenblatt der Teppich der bei Dir so schön wächst ?
 
Glossostigma elatinoides

=)

Liebes Grüße niva
 
bin von dem bodengrund auch ziemlich begeistert und überlege auch schon seit tagen ob ich mir nich noch eine zweite dennerle leuchte für meinen cube besorgen soll...

echt klasse becken...einen niedrigen bodenbewuchs deckend hinzubekommen ist ja auch nicht immer einfach
 
Mein Bodendecker ist jetzt schon wieder ziemlich hoch und muss demnächst runtergeschnitten werden sonst werden die unteren Schichten braun weil sie kein Licht mehr bekommen.

Wie groß ist denn dein Becken?? Das Licht is das eine aber die richtige Nährstoffversorgung das schwierigste wie ich finde.Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftig ist so eine Wiese von Glossostigma elatinoides ein KInderspiel

Liebe Grüße niva
 
Sieht aber für den Anfang zu leer aus...Hoffentlich bekommst du da keine Algenprobleme :)

Ich hätte beim einpflanzen der Gloso die hohen Stengeln mit Kies bedeckt sodas nur die Blätter rausschauen und sie gleich kriecht!

das macht zwar viel Arbeit aber man hat schneller einen schönes Rasen

Liebe Grüße Tom
 
Zurück
Oben