Get your Shrimp here

Garnele klettert raus..

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
24.856
Ich habe gerade AUF der Scheibe von meinem Denn.Cube eine tote Garnele gefunden, sie ist anscheinend irgendwie rausgeklettert, fand wohl nicht mehr zurück.
Wie geht das denn?? Meine Güte, wie kam die bloss da raus? bzw. wie weiss ich, vermutlich durch dieses Loch, ihr kenne ja die Abdeckscheiben von den Cubes, aber wieso??
Schade ist das...
 
hier noch das foto...
 

Anhänge

  • garnele_tot.jpg
    garnele_tot.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 216
hi,

ist ja komisch die ist bestimmt an einem kabel hoch geklettert aber warum?
was machen den die anderen wo halte die sich auf oder verhalten die sich normal?
 
@ rwerene81: Wie kannst du sowas mit Sicherheit sagen? Garnelen sind zuweilen schon neugierig. Wenn nur eine rausgeklettert ist und alle anderen sich normal verhalten kann es auch einfach nur Neugier gewesen sein.

@ Panda: Wie verhalten sich die anderen Tiere?
 
Wie weit ist denn Dein Filter im Wasser? Wenn der zu weit aus dem Wasser schaut, bietet er natürlich eine optimale Aussichtsplattform für neugierige Garnelen - weiterklettern ist dann ganz easy.
 
Naja, eines steht wohl fest;

Wenn die Garnele sich im Wasser wohl gefühlt hätte, wäre sie wohl kaum raus geklettert. Oder wer von euch ist so neugierig, dass er sich dafür in Lebensgefahr begibt? Dann würde ich mir auch eine Eisenkugel ans Bein binden lassen, damit ich in 1000 m Tiefe oder so tauchen kann. Das wäre dann auch mein Todesurteil.

Ich hatte es auch mal, dass eine Garnele das Wasser verlassen hat. Da war das AQ noch nicht richtig eingefahren. Seit dem nie wieder. Ich würde einfach mal eine Wasserprobe untersuchen lassen.
 
Der Unterschied zur Garnele ist aber: Du weisst, dass es Dein Todesurteil ist, mit einer Eisenkugel am Bein ins Wasser zu springen. Eine Garnele hat davon keine Ahnung (und wenn sie es dann weiss, ist es zu spät)

Aber ein gründlicher Wassertest kann nicht schaden. Evt. auch gleich mal einen Wasserwechsel machen, falls der letzte nicht erst gestern war.
 
Das Garnelen aus den Becken wollen, hängt evtl. damit zusammen das sie etwas darin stört. Im Prinzip ist es ja ein riesen Akt für die kleinen Garnelen erstmal aus dem Wasser zu kommen. Hin und wieder kann man nachlesen, dass Zwerggarnelen gerne aus dem Wasser springen. Springende Zwerggarnelen habe ich leider nie beobachten können.

Bei Zwergkrebsen würde ich die Sache anders beurteilen, die hauen -wenn sie die Chance haben- aus jeden Becken ab.
 
Hatte im Sommer auch 2 tote Garnelen, die aus dem Becken geklettert sind, das lag an zu hoher Teperatur nehme ich an, hatte 29 Grad im Becken...danach hab ich regelmäßig gekühlt und keine hat das Wasser mehr verlassen. Damals ist auch die Apfelschnecke auf Wanderschaft gegangen... Hast du nen Heizer in dem Becken? Wenn ja würd ich mal die Temperatur und wie schon hier genannt die Wasserwerte im Auge behalten.
 
Also das Becken war 5 Wochen eingefahren.
Die Werte habe ich im Auge gehabt bzw. mit Tröpfchentest immer wieder geprüft. Alle anderen Garnelen und auch Schnecken verhalten sich normal - aber was ist normal?
Also es hängt keine an der Oberfläche oder will raus!
Sie krabbeln, schwimmen rum, fressen.
Mein Filter ist so direkt an der Oberfläche, also ca. 3 mm gucken raus von dem obersten teil.
Was mir auffiel ist, dass die Cabomba so gut gewachsen ist, dass ein Teil von ihr schon fast an diesem Glasloch schwimmt. Vielleicht kam sie so raus - aus Versehen also hoffe ich...
Ich werde gleich nochmal alle Werte messen...
Ich denke ich werde gleich ein Stück Filterschwam auf das Loch draufsetzen, soll ja nicht nochmal passieren....
(Ich vermute wenn sie hinten in der Ecke rausmarschiert wäre, wäre sie wohl hinten runtergefallen, hab die Abdeckung hinten offen....)
 
Die Werte gerade gemessen:

GH 7
PH 7,5
KH 4
Fe 0,1
NO²: <0,01
NO³: 1
 
Hallo Zusammen,
ich denke auch dass das ein verhängnisvoller Fehler der Nele war. Ich hatte auch mal einen Goldfisch, der uuuuunbedingt in eine Steinhöhle sich reinzwängen wollte und nicht mehr raus kam. Er ist in seinem Element ertrunken - RIP!
Ich glaube dass lief so ab: Die Nele ist wirklich zufällig an die Oberfläche geraten. Merkte das natürlich ziemlich schnell und durch das gezappel ist sie immer weiter ins Verderben gerutscht...
Ich würde mir keine Gedanken machen, nur wenn das Verhalten der anderen zu wünschen übrig lassen würde.

Gruß
Joona
 
oje, der arme goldfisch....
soweit ich das beurteilen kann, sind meine werte die ich grad gemessen hab doch ok!

habe jetzt ein dickeres stück filterschwamm auf das loch drauf getan, ich glaube nicht dass ne garnele bodybuilder-mässig diese hochheben kann :smilielol5::smilielol5:
 
Hallo,

das war wohl ne Yellow Fire? Dann sollten Deine Werte gut passen. Denke auch das erstmal kein Handlungsbedarf besteht. Wer weiss was die Garnele geritten hat. Solange die anderen nicht versuchen einen anderen Garnelen-Halter zu finden... :tt2:
 
ja es war ne Yellow fire - so ein schönes Exemplar...
 
Sorry, für ein wenig Off Topic:

Wie gross werden die Yellow's bei Dir?
 
also die die rausgekrabbelt ist, war relativ gross, so 2,5 bis 3 cm, wieso?
 
also die die rausgekrabbelt ist, war relativ gross, so 2,5 bis 3 cm, wieso?
Nee, meinte generell. Naja, da gibts verschieden Angaben was die Grösse der Yellow's betrifft. Reines Interesse und Nachfrage bei jemanden der sie direkt hält.
 
Hallo,

Nee, meinte generell. Naja, da gibts verschieden Angaben was die Grösse der Yellow's betrifft. Reines Interesse und Nachfrage bei jemanden der sie direkt hält.

Wieso klingelt es dabei in meinen Ohren? :D
 
Zurück
Oben