Get your Shrimp here

Fragen zu Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarschen

Feuerfuchs

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
191
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
3.445
Hallo, ich hätte da so ein par fragen

1. Wie viele muss man zusammen halten?

2. Können sie mit Kampffischen gehalten werden?

3. Wie viel Liter brauchen sie?

4. Mit welchen Fischen kann man sie sonst halten?

5. Was gibt es ansonsten zu beachten?

danke im voraus
 
Ach ja, und was fressen sie gerne
 
Hallo

ich hatte zwar noch keine Ramirezi, aber grundlegend:

1: 1,1 (also paarweise)
2: Nein
3: Ab 60er Kantenlänge, also 54 Liter aufwärts
4: Goo*le ist dein Freund
5: Siehe 4
Futter: siehe 4

Hab leider jetzt gerade weder Zeit noch Laune, for you zu goo*eln, sorry ;)
 
Danke wegen 4: ich dachte wenn ich schon frage...
 
Huhu

naja, ich hatte sie noch nie, somit weiß ich nicht sicher, mit welchen Fischen man sie am besten zusammen hält ;) rein instinktiv hätte ich gesagt, einige wenige Salmler passender Größe
Zu 5 fällt mir noch ein: soweit ich im HInterkopf habe, mögen sie Höhlen, Verstecke und eine dichte Bepflanzung, aber auch genügend freien Schwimmraum.

Ich hatte die Haltung verworfen, weil sie nicht die einfachsten Fische sind und ich vollkommener Anfänger war.
Gerade weil sie auf geringeren Besatz und penible Wasserwerte angewiesen scheinen.
 
Hallo,

du solltest deine Frage noch ergänzen um "Welches Wasser brauchen sie ?"

... Schmetterlingsbuntbarsche sind meist recht empfindlich, man sollte sie bei niedrigeren PH-Werten halten, möglichst kleiner 7 PH, besser 6,5.
An Futter kannst du z.B. Frostfutter wie Artemia, schwarze und weiße Mückenlarven, Wasserflöhe etc. verwenden. Rote Mückenlarven füttere ich
persönlich nicht mehr, viele Fische vertragen die nicht besonders, gerade kleine Buntbarschen scheinen die ab und an nicht zu bekommen.
Als Becken würde ich auch mindestens 60x30x30 verwenden, besser ein wenig größer, da es dann stabiler läuft.
Als Beifische können kleine Salmler mit ins Becken die ähnliche Wasserwerte mögen, allerdings schmälert das doch sehr die Hoffnung auf Nachwuchs.
Als sehr gute Beifische zu Zwergbuntbarschen haben sich bei mir Ringelband-Hechtlinge "Pseudepiplatys annulatus" erwiesen.
Es sind zwar keine Südamerikaner, aber dafür passen die Wasserwerte und möglicher Nachwuchs wird nicht gleich vernichtet.
Da Ramirezis jedoch als recht empfindlich bekannt sind würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken evtl. an Zwergbuntbarschen auf Apistogramma cacatuoides umzusteigen oder A, macmasteri oder vieta II. Die sind ebenfalls recht hübsch aber doch etwas robuster, so zumindest meine Erfahrung.
Das Becken für Ramirezis sollte gut bepflanzt werden und mit Wurzeln und ein paar flachen Steinen dekoriert werden. Höhlen brauchen sie im Gegensatz zu den Apistogramma Arten eher nicht, da sie Offenlaicher sind, Apistogrammas laichen in Höhlen ab.

Gruß
Ralf
 
Ok, denke ich werde dann doch eher die siamesischen Kampffischen nehmen
 
Huhu

denk aber bitte dran, Betta splendens hält man einzeln.
 
Huhu

naja, ich war mir dessem nicht sicher, sonst hättest du ja nicht im Eingangspost gefragt, ob man Ramirezi mit ihnen zusammen halten kann.
 
Ich dachte da an Weibchen
Mänchen jedenfalls alleine
 
Auch Weibchen alleine.
Das Geschlecht macht keinen Unterschied in der Haltung.
 
Kein Problem.
Bei Weibchen... es kann gut gehen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass sie länger leben, wenn man sie alleine hält :)
Und das sollte meines Erachtens ausschlaggebend sein.
Meine Huberta ist mittlerweile beinahe 4,5 Jahre alt
 
Geiler Name
mit wieviel Litern hälst du den
 
Hehe

in 54 litern.
Ich hatte sie vorher in 25 litern, aber ich denke, allzu lange wird sie nicht mehr machen, ist ja beiunahe schon Methusalem, also darf sie ihren Lebensabend in dem 60er Becken verbringen
 
Zurück
Oben