Get your Shrimp here

Frage zur Einlaufzeit

Trine

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
268
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
9.252
Hi,
ich habe mal eine Frage zu der Einlaufzeit. Und zwar hab ich mein Aqua bereits seit 2009 am laufen. Vor kurzem verlor es Wasser, es ist also entweder oben undicht oder Kondenswasser ist ausgetreten (vermute letzteres). Dadurch hat der Schrank ordentlich Wasser gezogen und ist etwas auseinandergegangen. Da ich nicht weiß, wie lange der noch das Gewicht trägt, habe ich ein neues Becken samt Schrank gekauft. In dem neuen Becken ist nun komplett neuer Grund sowie neues Wasser drin und bisher zwei Pflanzen aus dem alten Becken. Plan ist, den Filter und die meisten Pflanzen aus dem alten Becken weiter zu verwenden, genauso wie die Tiere (Ins. 14 Fische, einige Garnelen und Schnecken). Ich bin mir aber nun über das weitere Vorgehen unsicher. In dem neuen Becken hab ich übergangsweise einen anderen Filter laufen, den Schwamm aus dem laufenden Filter habe ich im neuen ausgedrückt um es etwas anzuimpfen. Wie gehts nun weiter? Soll ich noch weitere Pflanzen einsetzen und dann zwei-drei Wochen warten bis ich die ersten Tiere umsetze? Oder kann das dank dem eingelaufenen Filter und den Pflanzen schon eher passieren?
 
Hallo Ann Katrin,

das hängt natürlich auch ein wenig vom Besatz ab. Wenn du eine relativ robuste Garnelenart und ebensolche Fische hältst und das auf normalem Aquarienkies, können 2-3 Wochen Einlaufzeit insgesamt schon reichen unter der Voraussetzung, dass du den gut eingefahrenen Filter aus dem alten Becken weiter verwendest und die Wasserwerte stabil sind.

Falls du aktiven Bodengrund und empfindliche Garnelen (Taiwaner oder sonstige Hochzucht-Bees) hast, sind aus meiner Sicht 4-6 Wochen Einlaufzeit das Minimum.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi Ralf,
also die Tiere sind denke ich recht robust. Red Fire-Garnelen, Blaue Leuchtaugenfische und Panda-Panzerwelse. Bodengrund ist Sand. Denkst du, ich sollte schon mehr Pflanzen einbringen? Bisher ist nur mein Wassernabel und eine kleine Anubias drin.
 
Ich würde die Filter schon mal austauschen. Im alten Becken sollten die Bakterien auf Boden und Pflanzen ausreichen und das Einfahren des neuen Beckens dürfte dadurch schneller gehen.
 
Hi,
ich kann mermaid nur zustimmen. Tausch auf jeden Fall die Filter aus. Und bepflanze das neue Aq auch sofort vollständig.
 
Hi Ann Katrin,
bei dem Besatz würde ich einfach die Pflanzen umsetzen, Filter umklemmen und dann die Fische umsetzen. Die nächsten paar Tage relativ sparsam Füttern und gut ist.
Der Filter ist ja gut eingelaufen, und ich geh mal davon aus das sich die Werte des Wassers nicht großartig geändert haben.
 
Hi Ralf, also die Tiere sind denke ich recht robust. Red Fire-Garnelen, Blaue Leuchtaugenfische und Panda-Panzerwelse. Bodengrund ist Sand. Denkst du, ich sollte schon mehr Pflanzen einbringen? Bisher ist nur mein Wassernabel und eine kleine Anubias drin.

Hallo Ann Katrin,

bei dem Besatz kannst du auch aus meiner Sicht relativ zügig vorgehen. Schon den eingefahrenen Filter dranhängen und Pflanzen umsetzen klingt gut. Auf den Blättern der Pflanzen sollte dann ja auch für die Garnelen noch genug Bakterienrasen zum abgrasen sein. Evtl. auch einen Teil des Wasser aus dem alten Aquarium einfüllen (z.B. 1/3 bis 1/2), je nachdem, wie weit sich die 'Wasserwerte unterscheiden.

Wenn ich das recht verstanden habe, läuft das neue Aquarium schon ein paar Tage und ist ja bereits angeimpft mit Bakterien. Falls du also Bedenken hast, ob der Schrank noch hält: Eher auf Nummer sicher gehen. Alternative wäre, das alte Becken noch ein paar Tage mit halber Wasserfüllung und damit geringerem Gewicht sowie den Tieren weiter zu betreiben und dann zu wechseln.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi und danke euch,
werde es dann in den nächsten Tagen alles nach und nach ins neue Becken verfrachten. Das wird bestimmt ein Spaß die ganzen Nelen und Schnecken da rauszusuchen :biggrinjester:

Edit: Trifft sich auch ganz gut, das ganze neu zu machen. Scheinbar hab ich wieder Schneckenegel o. ä . in dem alten drin...
 
Zurück
Oben